Mangelhaftes Thiers Issard geschickt bekommen

Begonnen von 1marc, 21. August 2013, 16:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Bengall Reynolds

Nun ja, Thiers Issards waren schon immer etwas teurer als vergleichbare Rasiermesser. Aber dafür auch nicht so "hübsch" anzusehen  ;)
Ich erinnere mich daran, dass schon vor und seit Jahren immer wieder über die grottenschlechten Vergoldungen, schiefe Hefte, unsaubere Vernietungen usw usf berichtet wurde.
Nichtsdestotrotz haben sie eine Fangemeinde und gerade Männer mit besonders starkem Barthaar schwören auf die Teile.
Bei manch einem scheint's allerdings eher die Profilneurose zu sein, die für die Kaufentscheidung verantwortlich zu machen ist?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

nessuno

Wieso Profilneurose? Vielleicht ist es ja auch einfach das Motto Ich kaufe teuer und damit gut? Wenn das Geld vorhanden ist gibt es da nichts zu meckern und Unterstellungen können außen vor bleiben.

kpi1402

Na Ja, ich kann auch nach Problemen mit Wacker Messern suchen. Auch von denen gibts in den Foren den einen oder anderen Thread. Gerade in jüngster Zeit.
Ich bin mit meinen TI' s auf jeden Fall sehr zufrieden. Kleiner Unterschied war aber bei mir, das ich mir alle Teile ( bis auf eines aus dem MH ) persöhnlich bei Dictum und auch bei Rasurpur abgeholt habe.
So werde ich es auch mit einem Wacker halten, falls ich mir mal eines hole, was jederzeit passieren kann, da ich beruflich viel unterwegs bin und einen kleinen Stoppover hierzu nutzen kann.
Was hier passiert ist, kann wohl immer wieder im Onlinehandel passieren und das nicht nur bei Rasiermessern !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Bengall Reynolds

Profilneurose ist nur halbernst gemeint und eher daran abgeleitet, dass es bei Youtube einige Nutzer gibt, die sich fast in die Hose machen vor Freude der Welt zeigen zu können, dass sie so nen Ding haben.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Bin gerade aus Frankreich zurück und könnte mal wieder Sachen erzählen.... Tu ich aber nicht, weil erstens weiß ich das, bevor ich dahin fahr, und zwar immer wieder, und zweitens fahr ich u.a. auch genau deshalb immer dorthin.
Zu dem Messer: Der Stempel - geschenkt - französisch halt, das Heft - ärgerlich. Ich würds richten, aber wenn jemand keine Ambitionen hat, dieses Problem handwerklich zu lösen, was bei 240, - € verständlich wäre, wäre eien Reklamation schon angebracht.
Die Riefen, zumal eingangs schon fachlich erklärt - egal.
Der verbrannte Stahl allerdings macht das Messer zum Edelschrott. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich der Härteverlust nur auf die kleine Stelle am Ansatz beschränkt. Der Stahl ist verbrannt.

Gruß Senser 

1marc

@Senser

Hoffe Du hattest einen schönen Urlaub  dh:

Dein TI mit dem Zierrücken hat mich zum Kauf des Messers animiert.  ;D


Mit der verbrannten Stelle hatte ich direkt ein ungutes Gefühl.
Dann schaut man sich natürlich das Messer Mal etwas genauer an, und dann war klar, dass ich es wieder
zurück schicken werde.

Edelschrott also....Ja TI sieht diese Preisklasse offensichtlich nicht als sehr hoch an....Schade....

Schönes Messer ist es ja.


1marc

Die Verkaufsfirma hat es möglich gemacht und mir ein anderes, extra vorher
kontrolliertes Rasiermesser, vom gleichen Typ zugeschickt.

Nicht schlecht, zumal mir gesagt wurde es sei keins mehr verfügbar.  dh:

Also ausgepackt und angeschaut.
Die vorher kritisierten Mängel hat das Messer nicht.
Die Ernüchterung kam auf dem Schleifstein.
Einfach nur mal vorsichtig draufgelegt um zu schauen ob es plan ist.
Ist es nicht!
Klingengeometrie stimmt nicht. Auf dem Schleistein wenn man auf die Schneide schaut,
liegt die rechte Seite direkt drauf, die linken 2 cm in der Luft. Spalt 2-3 mm.
Liegt offenbar am Klingenrücken der nicht durchgeschliffen ist.
Weiss nicht was ich davon halten soll......

Senser

Zitat von: 1marc am 26. August 2013, 17:50:05
...
liegt die rechte Seite direkt drauf, die linken 2 cm in der Luft. Spalt 2-3 mm.
Liegt offenbar am Klingenrücken der nicht durchgeschliffen ist.
Weiss nicht was ich davon halten soll......

Das hört sich fürchterlich an, aber ich versteh es ehrlich gesagt nicht ganz.
Kannst Du versuchen diesen Sachverhalt etwas genauer zu beschreiben?
also 2cm in der Luft ????? vielleicht mm? Wobei selbst das nicht akzeptabel wäre.

Meine Interpretaion:
Du legst die Klinge mit der Seite auf eine plane Fläche. Du rückst die Erlseite auf diese Fläche und der Kopf ragt 2mm in der Luft?
Andere Seite: Erl und Kopf berühren die Fläche, in der Mitte ist ein Spalt von ca 1-1,5 mm ?
so etwa?
Wenn ja, dann ist auch dieses Messer Schrott, wenn auch auf hohem Niveau.

Tut mir Leid, dass Du so schlechte Erfahrungen mit der Firma TI machst. Also wenn Du nochmal ein TI kaufen solltest, dann tu das bitte bei Rasurpur. Der hat richtig Ahnung und macht dementsprechend eine ordentliche Wareneingangskontrolle. Und wenn dann doch mal etwas schief läuft, dann lässt Herr Nienberg nichts anbrennen.
Gruß Senser

1marc

@Senser  ;D

ZitatDas hört sich fürchterlich an, aber ich versteh es ehrlich gesagt nicht ganz.
Kannst Du versuchen diesen Sachverhalt etwas genauer zu beschreiben?
also 2cm in der Luft Huch?? vielleicht mm? Wobei selbst das nicht akzeptabel wäre.

Ich habe die Klinge plan auf dem Schleifstein liegen (soweit ist ja klar) und schaue auf die mir zugewandte Schneide.
Schneide also vorn, Rücken hinten; von mir aus gesehen.

Die Schneide hat eine Länge von ca 8 cm. 
Die linken 2 cm von 8 cm liegen für 2-3 mm in der Luft und die restlichen 6 cm (rechts davon) liegen plan auf.
Das Messer kippelt also...
Oder anders ausgedrückt links zwischen Schneide und Schleifstein ist Luft rechts liegt alles plan auf

Würde ich jetzt einen normalen Schärfschub machen, schärfe ich nur die 6 cm die plan aufliegen.

Ja, ich glaube eine ordentliche Wareneingangskontrolle könnte wirklich nicht schaden.... dh:

Bengall Reynolds

Herrje, da baut Thiers Issard aber wieder mal am guten Ruf der Firma...
Wenn Du versuchst dieses Messer zu schärfen wandert Dir auf der einen Seite die Phase zum Klingenkopf bestimmt 3 bis 4 mm hoch und auf der anderen Seite siehts ganz anders aus.
Mit dem Teil wirst Du sicherlich auch nicht glücklich, sofern ich Deine Ansprüche richtig einschätze?

Tut mir auch total Leid, dass sich das als so schwierig darstellt.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Lu-Ku

mir scheint das zweite sehr viel problematischer zu sein als das erste, so wie du es beschreibst. :-\
Vielleicht ist es ja auch ein Rückläufer; will jetzt dem Händler nix unterstellen,
aber wenn du letztens das letzte gekauft haben sollst, und jetzt ist auf einmal noch eins da, könnte man ja auf sowas kommen.
Wie auch immer: zurückschicken, Geld zurück diesmal, keine Diskussion, denke ich, bei der von dir beschriebenen Klinge,
bei Rasurpur.de bestellen, wenns denn unbedingt ein TI sein muss. ;)
Ich drück dir die Daumen, dass letztendlich doch alles gut wird! :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

1marc


hajo

Der gute Tip mit Rasurpur gilt aber z. Zeit nur, wenn man mehr als 600 Euro locker machen will...

Hoffentlich gibt es irgendwann mal wieder etwas bezahlbares.


Freddy1411

Auf der Homepage steht doch das neue Messer nach dem Urlaub neu eingestellt werden!
Also es kann nicht mehr lange dauern!