Mangelhaftes Thiers Issard geschickt bekommen

Begonnen von 1marc, 21. August 2013, 16:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Wo soll da was ausgeglüht sein? Auf den Fotos ist an der Schneide nix zu sehen. Die Klinge ist i.O. Meinst Du hinten am Spiegel die kleinen blauen Bereich? Völlig irrelevant. Wegpolieren, trotzdem schöne rasuren damit haben und gut ist. Perfektionismus ist eine Illusion.

Und: Hat sich irgendwer schon damit rasiert? Sicherlich nö.

apollon

Mangelfreiheit, die man gerade in diesem Preissegment erwarten kann, ist jedenfalls keine Illusion...

UbuRoy

#17
Naja. Selbst 1 Mio €uro teure Lambos fackeln in Massen auf den Straßen der Welt von alleine ab. Und Rückrufaktionen vieler Millionen anderer mangelfreier, also quasi "perfekter" deutscher Fahrzeuge und anderer Artikel pro Jahr sprechen da aber eine andere Sprache... Noch immer permanente FW Updates, Security Updates, BIOS Updates, Treiber Update (fürz.B. ein OS das es schon seit 1985 gibt...)
Es KANN keine absolut mangel-/fehlerfreie (und damit "perfekte") Software geschrieben werden. Wieso soll es also DAS mangelfreie Rasiermesser geben, noch dazu wo es in Handarbeit durch sehr inperfekte Menschen hergestellt wurde, oder irgendwas anderes perfektes geben.

Perfektion oder auch nur Mangelfreiheit ist per sé per und definitionem eine unerreichbare illusion und außerdem absolut nicht gewollt (und wäre übrigens dann wohl auch unendlich teuer).

BlueDun

Zitat von: UbuRoy am 22. August 2013, 12:30:57

Es KANN keine absolut mangel-/fehlerfreie (und damit "perfekte") Software geschrieben werden.


Es WIRD aber in diesem Fall einen Kunden geben, der dieses Messer für diesen Preis nicht akzeptiert. Und das ist auch gut so.


apollon

@ UbuRoy

Es geht hier um offene Mängel... Warum sollten Mängel akzeptiert werden? Und warum redest du das schön? Perfektionismus ist etwas anderes, darum geht es hier nicht. Und auch nicht um Produktverbesserungen. Oder würde irgendjemand einen Neuwagen mit Kratzer auf der Motorhaube kaufen?

Teiric

Einfach zurückschicken und neues zuschicken lassen.
Versteh ich auch nicht warum man sowas gutredet.
Bei dem Preis kann man wohl ein einwandfreies, scharfes und gut verarbeitetes Messer erwarten.

Bengall Reynolds

Also die hier erwähnten Mängel kann ich nicht so richtig nachvollziehen?
Das die Klinge nicht gerade ins Heft läuft bzw. auf das Heft aufschlägt, ist das einzige was mich stören würde.
Sollte man aber eigentlich nachbearbeiten lassen können, wobei der Händler das eigentlich schon vor der Auslieferung hätte tun sollen.
So ist es auf jeden Fall ärgerlich.

Diese Riefen am Erl hat man früher oder später sowieso an jedem Messer. Von daher, meiner Meinung nach, nicht nötig sich daran zu stören.
Der Stempel, nun gut, nicht besonders dolle aber letztendlich eigentlich normal bei Thiers Issard.

Ich lese hier auch immer wieder etwas von einer Ätzung???
Sehen kann ich aber keine auf dem Messer. Ich sehe nur einen Stempel, Fingerabdrücke und eine kleine blaue Stelle am Ende der Schneide.
Wobei ich in diesem Fall auch nicht davon ausgehen würde, dass durch diese kleine "Verbrennung" die Härtung der Klinge Schaden genommen haben könnte.

Sofern man sich an derlei Kleinigkeiten stört, fällt mir eigentlich kein Hersteller ein, den ich ruhigen Gewissens empfehlen könnte...
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

herzi

Zitat von: UbuRoy am 22. August 2013, 12:30:57
... sehr inperfekte Menschen ...

Ich hatte imperfekt gelesen :D Ist das ein historisches Messer?
Gruß,
Stefan

1marc

Es war die Summe der Mängel die mich einfach gestört haben;
wobei meine Intension gerade dieses Messer zu kaufen war natürlich
für soviel Geld ein besonders gutes Messe zu bekommen.
Ein Messer wo ich ausnahmsweise mal nichts machen muss ausser ledern und rasieren.

Ich denke Harry hat das schon ganz gut erklärt. Und so sehe ich das auch.

Es ist gar nicht einfach, die Mängel auf einem Foto festzuhalten,
so dass sich ein aussenstehender tatsächlich ein, mehr oder minder, objektives Bild machen kann, da die
"Ritschratschklick" doch dazu neigt alles glatt zu bügeln.
Da kann man weder Blende noch eine Zeit einstellen.

Die Kratzer sind schon ordentlich tief, zudem auf dem ganzen Rasiermesser verteilt.
Die Klinge ist meiner Meinung nach auch tatsächlich mal richtig zu heiss geworden.
Gerade diesen primären "Hitzefleck" sieht man sehr schlecht auf dem Bild.

Wie gesagt, es waren in der Summer einfach zu viele Fehler- zumindest für mich.

Das Messer habe ich zurück geschickt und schärfe gerade mein 20 Euro Ebaymesser, ebenfalls von Thiers Issard.
Das Messer hat auch einige Kratzer und Fehler und damit kann ich gut leben, mehr noch, ich finde es macht gerade
den Reiz eines alten Rasiermesser aus. Aber bitte nicht bei einem nagelneuen.....und schon gar nicht für soviel Geld.



aleister

Was denken sich hier nur manche Leute?Kann das nicht nachvollziehen!
Das ist ein 240 € Teil und wenn das nur den kleinsten Anschein eines Fehlers hat,geht es zurück.Und zwar so oft bis es passt! :)

nessuno

Als Messersammler (keine Rasiermesser) ist es mir ein Rätsel, daß für diesen Preis ein so mies verarbeitetes Messer geliefert wird.
Einen Hersteller von Gebrauchsmessern würde es bei einer derartigen Qualität vom Markt fegen.

Platzger

hast du schon mal ein Forge de Laguiole näher betrachtet?
Good, cheap, beautiful - pick only two

nessuno

Habe ich, besitze ich. Nur habe ich die Laguioles noch nie besonders geschätzt. Aber eine blau angelaufene Klinge habe ich bisher noch nicht gesehen.

Iltis

Zitat von: aleister am 22. August 2013, 17:48:00
Was denken sich hier nur manche Leute?Kann das nicht nachvollziehen!

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen, das es mir so geht bei deine Postings zum Thema. Da hilft vermutlich nur noch Magick...

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Lu-Ku

Zitat von: Iltis am 22. August 2013, 19:28:08
Zitat von: aleister am 22. August 2013, 17:48:00
Was denken sich hier nur manche Leute?Kann das nicht nachvollziehen!

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen, das es mir so geht bei deine Postings zum Thema. Da hilft vermutlich nur noch Magick...

Gruß

Iltis

Ach, Iltis, ich weiß zwar nicht, wer oder was Magick ist, aber mit dem anderen, was du geschrieben hast: 100% Übereinstimmung! dh:
Dank dir! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)