Sputnik-Rasierklingen

Begonnen von TiBr, 12. Juli 2013, 17:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Durch Zufall kam ich kürzlich in den Besitz alter Sputnik Klingen, noch aus UdSSR-Produktion, sowohl für den Export, als auch für den heimischen Markt:







Nachdem ich schon mit uralten polnischen Polsilver Klingen allerbeste Erfahrungen gemacht habe, war ich nicht überrascht, daß auch die Sputnik nach Jahrzehnten noch tadellos sind:
Scharf & gründlich, aber nicht ganz so sanft wie Sputnik aus aktueller Herstellung.
Trotzdem kann es nicht oft genug gesagt werden: Von der Rasierklingenproduktion verstanden sie was im Ostblock!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Hobel Stef

Exakt die gleichen Klingen hatte Ich auch mal und es ist wirklich erstaunlich wie gut die noch sind.
Wie der Kollege aber richtig schreibt reichen sie nicht ganz an die Qualität der aktuellen Sputnik heran.

Hellas

Danke fürs Zeigen und auch für die Klarstellung, dass die neuen sanfter sind. Dann brauch ich nicht zu befürchten, dass es noch irgendwo bessere Klingen gibt, die ich unbedingt suchen muss und bleibe bei den neuen. Hoffentlich bleiben uns diese lange erhalten dh:

DeSchulz

Kennt eigentlich jemand die silbernen Sputnik Super-Platinum? Habe sie hier im Forum im Klingen-Test-Thread gesehen, kann aber leider keine Bezugsquelle finden. Hat mich neugierig gemacht.

Gruß aus der Pfalz
Gruß aus der Pfalz

Rasierwasser

Meine bevorzugten Klingen sind Voskhod, Rapira und Lada. Ich würde gerne auch mal die so hoch gelobten Sputnik ausprobieren.
Weiss jemand ob und wo die noch bestellbar sind?

DeSchulz

Schau mal in der Bucht nach, da findest du sie. Hab grad 100 Päckchen Nachschub bestellt. Gibts natürlich auch in kleinerer Stückzahl. Oder du schickst mir ne PN.

Gruß aus der Pfalz
Gruß aus der Pfalz

Rasierwasser

Sorry, bin noch relativ neu hier. Was ist "die Bucht"?

DeSchulz

Ist die Bezeichnung für eBay.

Gruß aus der Pfalz
Gruß aus der Pfalz

Rasierwasser

Habe heute zum allerersten Mal mit einer SPUTNIK-Klinge rasiert. Wow! Sensationell!  :)
Das war so sanft und gründlich, dass sie sich direkt in meine höchste Liga zu den VOSKHOD und LADAS katapultiert hat. Mal schauen, ob sie sich im Langzeittest da oben halten können.

Betriebsarzt13

Zitat von: Rasierwasser am 09. Dezember 2017, 19:05:03
Habe heute zum allerersten Mal mit einer SPUTNIK-Klinge rasiert. Wow! Sensationell!  :)
Das war so sanft und gründlich, dass sie sich direkt in meine höchste Liga zu den VOSKHOD und LADAS katapultiert hat. Mal schauen, ob sie sich im Langzeittest da oben halten können.
Im The Single Edge - als Halbklinge - funktionierte sie bei mir nicht. Ansonsten im DE auch meine erste Wahl.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Nyanko

Hätte Sie auch direkt neben den Voshkod angesiedelt. Minimal schärfer aber ähnlich sanft.

Hellas

Nachdem ich nach der Diskussion im ASTRA-Strang "Panikatacken" bezgl. einer Verschlimmböserung aller von P&G in St. Petersburg produzierter Klingen, und insbesondere auch meiner geliebten Sputnik bekam, erhiel ich von einem netten Forumskollegen 2 Päckchen der ganz neuen Sputniks (ja, die nur noch einseitig in leiteinischer Schrift gelaserten)... natürlich sofort in der Progress gelegt und gestern und heute damit rasiert...

Puh.. für mich schon mal (Teil)Entwarnung. Die Neue rasiert mich nach wie vor scharf, supersanft, gründlich und ohne jede Irritationen... ob es jetzt unterscheide in Nouancen gibt, werde ich demnächst mal im direkten Vergleich gegeneinander testen (Ein Progress mit "alter" Sputnik eine Gesichtshälte, ein Progress mit neuer die andere Gesichtshälfte und dass täglich im Seitenwechsel). Ich werde berichten.

Vorab für mich: Auch die neuen Sputniks gehören für mich immer noch zu den besten Klingen des Marktes...

titanus

Die neuen habe ich auch.
Keine Probleme damit.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rasierwasser

Zitat von: Rasierwasser am 09. Dezember 2017, 19:05:03
Habe heute zum allerersten Mal mit einer SPUTNIK-Klinge rasiert. Wow! Sensationell!  :)
Das war so sanft und gründlich, dass sie sich direkt in meine höchste Liga zu den VOSKHOD und LADAS katapultiert hat. Mal schauen, ob sie sich im Langzeittest da oben halten können.

Da ich die SPUTNIK erst seit rund 4 Monaten kenne, wusste ich gar nicht, dass es eine alte und eine neue Version gibt. Danke @Hellas. Ich habe gerade nachgeschaut, welche ich denn habe: es sind die Neuen. Wie oben beschrieben, bin ich total zufrieden damit. Nachdem @Hellas kaum einen Unterschied gemerkt hat, wäre ich mit der alten Version wohl genauso zufrieden gewesen. Ich werde auf jeden Fall nachbestellen.

Herne

Wer weiß, wie Du sie gefunden hättest, wenn Du das mit alt und neu vorher gewußt hättest? ;D

Nee Spaß beiseite, was ihr hier berichtet, bestätigt mir nur meine Einschätzung, daß ich die von Hellas als Panikattacken betitelte Dynamik (beginnend im Astra-Thread) schon ziemlich merkwürdig fand:
Ohne sein individuelles Empfinden jetzt in Abrede stellen zu wollen, aber ein Kollege berichtet von neuen ASP-Klingen, die er schlecht findet, plötzlich suchen alle fieberhaft nach Produktionsdaten auf ihren Klingen (mit denen sie wohl bis dato keine Probleme hatten), und nach kurzer Zeit steht als allgemeine These im Raum 'alle neuen Astras, Sputniks ... sind schlecht'. o)

P.S. Ich hatte vor längerer Zeit ein einziges Mal eine Sputnik getestet und war von den 3 Rasuren (in 2 verschiedenen Hobeln) nicht sonderlich angetan.
Also merke: Alle alten Sputniks sind schlecht. >D ;D