SLS-freies Duschgel

Begonnen von jockeli, 17. Oktober 2007, 12:41:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phobos

Die Alverde-Dinger sind super. Verwend ich bei meiner Freundin, die mag sie lieber als Seife.

herzi

Zitat von: Phobos am 15. Juni 2009, 18:33:31
Verwend ich bei meiner Freundin ...

Und Du magst das auch, oder?  >D
Gruß,
Stefan

Der Moloch

Ich habe jetzt über mehrere Monate hinweg die unterschiedlichsten Produkte getestet. Das ging vom billigsten SLS-Duschgel diverser Marken bis hin zu teuren Naturseifen mit Lorbeer-Öl, Emu-Öl und schlagmichtot. Ehrlich gesagt, ich kann den Eindruck, der hier vermittelt wird, überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mit SLS-Duschgel keine Probleme gehabt und die Verwendung von Naturprodukten brachte auch keinen Aha-Effekt. Nach der Verwendung einer Emu-Seife musste ich mich im Winter genau so eincremen wie nach dem Benutzen eines SLS-Duschgels. Auch ich habe über einige Monate hinweg alles, was SLS enthielt, wie der Teufel das Weihwasser gemieden. Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass ich diese Abneigung in diesem Forum hier gelernt habe und vorher kein Problem damit gehabt hatte. Manchmal frage ich mich, ob das auch daran liegt, dass in beiden Foren kommerzielle Mitglieder mitschreiben. Ökotest wertet SLS nicht ab(die haben das immerhin gerechtfertigt), codecheck hält es immerhin für eingeschränkt empfehlenswert, und hier hat es den Ruf von Contergan.

Sicherlich, gerade im Bereich der Körperpflege wird einem viel angepriesen, was die Haut noch zusätzlich belastet. Die Industrie hat nun mal das Ziel, möglichst billige Inhaltstoffe zu verwenden und uns diese in Form von überteuerten Sensitiv-Produkten anzudrehen. Man sollte aber bedenken, dass Naturseifen auch nicht verschenkt werden, sondern auch hier kommerzielle Interessen dahinter stecken. Diese Produkte sind teilweise auch erheblich teurer als die bösen Produkte. Wenn ich mir z.b. die Duschgels ansehe, die von Arnfried auf Seite 2 verlinkt wurden, muss ich erstmal tief Luft holen.

Ich nehme zur Kenntnis, dass sich bei einigen das Hautbild durch Verwendung anderer Produkte gebessert hat. Das freut mich wirklich für die betreffenden Personen. Bei mir ist es nun mal so, dass ich keinen Unterschied feststellen kann und so lieber zu billigen Industrieprodukten greife, wenn ich nach der Verwendung sowieso Eincremen muss.



Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

SchwarzerKrauser

Hast Du mal versucht, auf Seife umzusteigen? Seitdem ich rückfettende Seife aus weitgehend natürlichen Stoffen verwende, hat bei mir die Austrocknungstendenz stark nachgelassen. Ich muß also auch nicht mehr cremen.

SchwarzerKrauser

Der Moloch

Zitat von: SchwarzerKrauser am 21. September 2009, 17:52:40
Hast Du mal versucht, auf Seife umzusteigen? Seitdem ich rückfettende Seife aus weitgehend natürlichen Stoffen verwende, hat bei mir die Austrocknungstendenz stark nachgelassen. Ich muß also auch nicht mehr cremen.

SchwarzerKrauser

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Zitatbis hin zu teuren Naturseifen mit Lorbeer-Öl, Emu-Öl und
Zitatdie Verwendung von Naturprodukten brachte auch keinen Aha-Effekt
ZitatNach der Verwendung einer Emu-Seife musste ich mich im Winter genau so eincremen wie nach dem Benutzen eines SLS-Duschgels.

Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

Der Moloch

Hallo zusammen.

Ich möchte mich in diesem Thread zurückmelden, weil ich in den letzten Tagen eine interessante Erfahrung gemacht habe. Durch eine exogene Veränderung hat sich meine Körperchemie zum Positiven hin verändert. Kurz gesagt ist meine Haut jetzt wieder mehr in der Lage sich rückzufetten. Seitdem dies so ist, kann ich endlich einen spürbaren Unterschied zwischen Körperreinigungsmitteln wahrnehmen. Deshalb kann ich auch die positiven Kommentare über SLS-freies Duschgel und Naturseifen persönlich bestätigen.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

Claas M

Ich habe mal ein 'Öko-Schampoo' probiert und habe eher eine Verschlimmerung gemerkt. Mein Frisör meinte, dass meine Kopfhaut 'schei*e' aussähe. Dann eins von ihm probiert, welches zwar SLS nutzt aber - so habe ich es noch nirgends gesehen - Urea mit drin hat. Ich finde das Resultat besser und später mal nachhaken, was er dazu sagt. Dann aber vorher nicht sagen, was ich genutzt habe ;)

Eisblut

Zitat von: kriklkrakl am 15. Juni 2009, 17:59:49
SLS ist nicht gleich SLS:

Sodium Laureth Sulfate = eingeschränkt empfehlenswert (noch akzeptabel)
Sodium Lauryl Sulfate = nicht empfehlenswert (böse)

Vielleicht als Eselbrücke:

Mit Lauryl - Dich nicht spül!
Aber Laureth - gerade noch geht.  :D


(Und falls es welche gibt die das "y" wie ein "i" aussprechen:
Mit Lauryl - niemals nicht spiel! ;D)

nessuno

Mann, Mann, Mann - so viel Paranoia auf einem Fleck. Hoffentlich traut sich hier überhaupt noch jemand ohne Schutzanzug aus dem Haus.

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ "nessuno": Sicherlich wird in den Foren so Einiges "hoch - gekocht", aber selbst ich mit einer doch als sehr unempfindlich einzustufenden Haut habe seit dem Umstieg von z. Bspl. Duschgels auf bestimmte Seifen einen Unterschied in Richtung "Positiv" feststellen können dh:.
Habe zwar Nie wirklich auf SLS oder Sonstiges bei den Inhaltsstoffen geachtet aber meien "Kuhhaut" ist seitdem doch "Feiner" und zugleich "Weicher" / Elastischer geworden und Das bei einem "Chinesischem Faltenhund"  :D ;).

In wie weit ich diesen Effekt nun bestimmten Inhaltsstoffen zuschreiben kann / soll weiß ich aber nicht zu sagen ...; Shampoos nutze ich auch nicht mehr - Seife für Alles.

Manches muss nicht Schlechter sein - Manches aber kann Besser sein (natürlich Individuell).

MfG

Andreas

Adler1

#40
Ich habe mal eine russische Sendung über die SLS gesehen. Es war sehr unterhaltsam, aber informativ: Die Reporter haben mit den verschiedenen Shampoos und Duschgels die Panzer bei der Militär waschen lassen  ;D, die Stoffe in eine Forschungslabor untersuchen lassen und zum Schluss mehrere  Dermatologen interviewt.  

In Rußland  war (ist?) sehr oft (sogar bei den deutschen Markenwaren) Sodium Lauryl Sulfate verwendet. Da wo in den gleichen Produkten in Deutschland fast ausschließlich mildere Sodium Laureth Sulfate benutzt wird.

In der Sendung war die Vermutung geäußert, dass eine Shampoo für "Jeden Tag" (die hauptsächlich aus SLS besteht) von der Industrie extra eingeführt (erfunden) worden, um das Konsum von den Waschmitteln zu erhöhen:
Früher hätte man nur(!) ein mal pro Woche die Haare gewaschen. Wenn man heute nach den SLS-Shampoos versuchen würde, würden die Haare spätestens nach dem 2-ten Tag schmutzig. Weil  den Schutzschicht zerstört würde, und man ist gezwungen die Haare öfter zu waschen.

Außerdem würde Lauryl Sulfate durch die Haut aufgenommen und wirkt in den  großeren Mengen (in Alltag wahrscheinlich nicht erreichbar) Krebs-erregend.
Die Ärzte haben aber eine einfache Lösung vorgeschlagen, um zumindest die Kopfhaut undurchlässig für SLS zu machen:
Man sollte die Haar 5 Minuten, bevor der Shampoo eingearbeitet wird, nass machen. Wasser schließt die Hautporen (oder lässt sich die Hautporen schließen) und lässt keine Tenside durch.
So mache ich jetzt auch.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

quickiekuchen

SLS-Kosmetik gibts doch nur, um den ganzen Markt aus einem einzigen Grundstoff bedienen zu können (Duschgel, Handwaschgel, Shampoo, Schaumbad). Dann noch Flüssigwaschmittel, Spüli, Allzweckreiniger...

So hat der Produzent nur noch eine Grundproduktionsbaustelle.

Adler1

#42
Ja, und außerdem ist die Waschwirkung (mit den Panzerwaschexperimenten belegt ;)) VIEL höher als alles Anderes was in Kosmetik drin ist.  
Klar, in einem Industriereiniger ist das gleiche Stoff drin ;)
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Nikita

...ich hab zwar keinen Panzer, putze aber meine Fenster gern mit Shampoo. Die werden ganz toll entfettet, es hilft gegen Fliegendreck und sie werden weitestgehend streifenfrei.  :)
Calani-Seifenmanufaktur

nessuno

Hoffentlich benutzt Ihr keine Zahncremes bekannter oder unbekannter Hersteller. Bei vielen dieser Cremes ist Sodium Lauryl Sulfat drin.