Umbau/Restauration von Vintage Pinseln

Begonnen von Oberloser, 06. März 2013, 18:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Was habe ich gelacht, bei der Geschichte des Bürstenmann Pinsels  dh:  .

Um noch etwas sachdienliches beizutragen:

Als erstes ein alter Griff, den ich mit einem 22 mm TGN Synthetik Knoten bestückt habe.
Erinnert vom handling her an den Mühle StF, hat also etwas mehr backbone als der Plisson und dickere Haare.
Ist also der Rustikalere von den drei Genannten- was der Schaumproduktion aber nicht entgegensteht.
Der Aufkleber (Bild 2) ist leider im Laufe der Arbeiten verloren gegangen.





Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Und noch ein Pinsel mit Horngriff.
Das Horn hat einen Abschluss aus schwarzem Plastik  dr:
Auf beiden Seiten erscheint ein sehr hübscher heller Fleck auf dem dunklen Horn.  dh:
Der Griff stammt aus Frankreich.
Bestückt ist er mit einer TGN 22 mm Silberspitze.

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob ich mich im richtigen Faden befinde.
Die von Oberloser und Lotse vorgestellten Pinsel besitzen ja ihren Original Knoten.
Meine aber nicht.
Wenn nötig bitte in einen passenden Faden verschieben.

Danke

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Oberloser

Gute Arbeit, Klaus!  dh:

Hast Du die Lofthöhe und den daraus resultierenden Backbone vor der Endmontage mal trocken im Gesicht ausprobiert? Der Silberspitzknoten kommt mir ein klein wenig hoch vor, ich kann das aber aus dieser Perspektive schlecht einschätzen. Schon ein paar Millimeter wirken sich deutlich auf den Backbone aus.

Was den Thread betrifft, wäre Dein Bericht hier besser aufgehoben, aber Helge wird`s schon richten.  ;)

KäptnBlade

Zitat von: titanus am 06. September 2015, 17:27:11
...
Wenn nötig bitte in einen passenden Faden verschieben.
...

Zitat von: Oberloser am 06. September 2015, 19:26:33
...
Was den Thread betrifft, wäre Dein Bericht hier besser aufgehoben, aber Helge wird`s schon richten.  ;)

Der Käptn hat's gerichtet.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

titanus

Merci.

Ich hatte es probiert und wollte ganz bewusst einen schmeichelweichen 3-Band haben.
Er gefällt mir auch sehr gut, aber in der Rasierschale/Mug  saue ich mir immer die Finger ein.
Für Gesichtsschäumer wäre er sicher besser geeignet.
aber da geht noch was ... ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Hier kommt ein alter französischer Reisepinsel mit normalen Altersspuren und
Verschmutzungen.
Nach der Demontage stellte ich eine obere Öffnung von nur 15mm fest.
Fotos davon:





Ich hatte gleich einen 16mm Synth. Knoten bestellt, konnte es aber eben nicht mehr abwarten.
Also habe ich einer 20er in die aufgeweitete Öffnung gezwängt.
Vorher natürlich ausgiebig gereinigt.
Der Knoten ist etwas lang und schaut 2-3 mm vorne raus- was ich aber nicht mehr ändern will.
Erst mal klemmt der Knoten auch nur und ist nicht geklebt.
Solche Provisorien halten ja in der Regel ewig...  ;D .
Am Besten wäre im Nachhinein sicher ein 18mm Knoten gewesen.
So sieht er jetzt aus:

Grüße

titanus





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

baknip


Zur heutigen Rasur des Tages habe ich mal wieder den schönen Strong-Set-Pinsel verwendet, den Oberloser so detailgenau aufgearbeitet und mit neuem Schick versehen hat.




Dieser Rasierpinsel ist eine Augenweide und vermittelt das tolle Gefühl, ein wunderschönes Antikstück in der Hand zu halten, das mit seinem neuen Besatz zu 100 Prozent rasurgeeignet ist. Der von Oberloser wie hier im Thread beschrieben bearbeitet Griff - und das macht für mich den besonderen Reiz aus - hat Patina, die man sehen und fühlen kann.

Wer die Möglichkeit hat, selbst so ein älteres Pinselexemplar aufzuarbeiten - den kann ich dazu nur ermutigen.

Freies Ausspucken verboten

Onkel Hannes

Da muß ich den Oberloser mal bearbeiten, ob er noch einen hat... und ein wenig Zeit...  >D

Auf dem Bild mit der Werkbank lag noch ein nicht zuordenbarer Ring!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ocrana

Meine Güte, ist der schick! Ich liebe Dinge, denen man das Alter ansieht, die aber noch verwendet werden können.

alvaro


Sparschäler reloaded

Den Pinsel fand ich schon vor 5 Jahren toll, als er erstmals gezeigt wurde. Das hatte ich aber damals gar nicht schriftlich gewürdigt. Darum tue ich es heute: Eine tolle Arbeit mit einem sehenswerten Ergebnis. Wunderschön!

alvaro

Der löst einen sofortigen "Haben will" Reflex aus

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur