Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BbigTree

Mein Plisson Synthetik ist heute angekommen ~ freue ich mich auf die Rasur morgen.
Mein Hi-Brush von Omega und meine beiden Mühle schauen schon traurig aus der Wäsche, wissen sie vll mehr als ich?  ;D

charly5

Hallo,

ich habe mir gestern den "Plisson L'Occitane" im L'Occitane Laden gekauft. Leider habe ich die Rabattaktion von November verpasst. Ich zahlte also 31.- Euro im Geschäft. Habe ihn gestern gleich 2x zum "Probeschäumen/Testen" ohne Rasur benutzt und heute morgen war dann Premiere.

Er schäumt wirklich beeindruckend gut. Weicher als mein Mühle Reisepinsel mit Kunsthaar, was mir aber beim Aufschäumen im Gesicht gut gefällt. Zum Aufschäumen in der Porzellanschale ist der Plisson m.E. nicht ganz so praktisch, weil dicker und der Griff auch sehr kurz ist (unter 5cm). Aber vielleicht ist das nur eine Gewöhnungssache...

Haben die normalen Fibre-Plissons einen längeren Griff? Ich finde da keine Informationen diesbzgl. auf deren Webseite. Falls ich mich an den kurzen Griff nicht gewöhne, würde ich den dann wieder verkaufen und einen bei Plisson direkt mit längerem Griff bestellen. Ob das den Mehrpreis wert ist, weiss ich noch nicht.

Ich werde noch weiter rumtesten. Auch gegen meinen alten Dachspinsel. Aber vom ersten Eindruck her sehe ich keinen Grund mehr Geld in einen Pinsel zu investieren, wenn das Ergebnis und der Spaßfaktor bei dem Plisson L'Occitane schon so gross ist...

Grüße

BbigTree

Zitat von: charly5 am 05. Dezember 2015, 13:32:04
...
Haben die normalen Fibre-Plissons einen längeren Griff? Ich finde da keine Informationen diesbzgl. auf deren Webseite. Falls ich mich an den kurzen Griff nicht gewöhne, würde ich den dann wieder verkaufen und einen bei Plisson direkt mit längerem Griff bestellen. Ob das den Mehrpreis wert ist, weiss ich noch nicht.
...

http://blaireauxplisson.com/de/39-shavingbrushes-fiber

Gibt schon eine Auswahl an verschiedenen Griffen, wird aber auch schnell teuerer.
Beim Ringmaß gibt es keine Auswahl, "Größe 12" ist die Einheitsgröße, was auch deinem L'Occitane entsprechen sollte.
Deswegen haben sich einige auch den Stirling angeschaft.

dirk1166

#453
Da ich beide Plisson habe hier mal die ungefähren Maße:

L'Occitane Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,8/4,9 cm
Loft: ca. 5,5/5,6 cm

Original Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,7/4,8 cm
Loft: ca. 5,9/6,0 cm

Stirling:

Griffhöhe: ca. 5,8/5,9 cm
Loft: ca. 6,2/6,3 cm

Der Orignal Plisson ist meiner Meinung nach besser.
Sicher ist, dass die beiden Plisson nicht identisch sind.

Andreas1965

Zitat von: Mr.X am 29. November 2015, 16:05:22
Im McArthur Glen Designer Outlet in Roermond ist der Plisson ausverkauft. Ob der zu dem Preis nochmal reinkommt ist fraglich, war wohl nur eine Aktion.
Da ich mich von Berufs wegen sehr häufig in den Niederlanden und Belgien aufhalte bin ich auch des öfteren in Roermond, eigentlich so jede 2. Woche für mindestens einen Tag.
Heute habe ich, bedingt durch diesen Thread, mal nach Jahren der Abstinenz wieder das Outletcenter besucht. Ich wußte gar nicht, daß es dort einen l'Occitane-Shop gibt.
Bei l'Occitane gab es keine Pinsel, habe bei RS im Alutiegel und RC im Tiegel zugeschlagen.

Ich kann, falls gewünscht, gerne mal ab und an dort vorbeischauen und aktuelle Angebote/Discounts vermelden.

Btw., ich habe den Plisson Syntie sowohl von l'Occitane, als auch von Plisson selbst (mit elfenbeinfarbenem Kunststoffgriff). Beide gefallen mir ausnehmend gut, der originsal Plisson vielleicht noch ein wenig besser.

Noodles

Im Outlet selbst musste ich auch nach dem Pinsel fragen. Sie hatte ihn in einer Schublade. Der Store scheint aber neu zu sein.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

BbigTree



Omega Hi-Brush ~ L'Occitane Plisson ~ Mühle Black Fibre

Der Plisson ist seit Freitag bei mir. Hier ein Kurzvergleich mit zwei bekannteren Synthis:

Omega Hi-Brush: Ist ein harte Geselle. Sehr viel Backbone im Vergleich der "Un-softeste" und wenig "Elastizität": Wenn man seine Rasiercreme mehr slotzig und etwas dünner mag, dann kann es gut sein, das er eine gute Portion Rasiercreme an den Spiegel abgibt, ;D. Der Pinsel piltzt nur bei ordentlich Druck. Für harte Seifen ein Vorteil. Und wer gerne eine kräftige Gesichtsmassage zur Rasur hat, ist hier richtig.

Mühle Black Fibre (v2, glaube ich): Sehr soft, wenig Backbone. Pilzt recht schnell. Ein "Schnellaufschäumer". Hier seht ihr den kleinsten Ringmaß, den Mühle anbietet. Da ich kleine Pinsel eher mag, hatte ich diesen in der münchener Innenstadt einfach mal mitgenommen. Vll ist hier der Vergleich etwas unfair: Mehr Ringmaß (und auch dichere Bestückung) und der Mühle wird / würde ein ganz anderes Bild abgeben. So ist er mir zu unausgeglichen.

L'Occitane Plisson : Dicht bestückt, super weich und dennoch mehr Rückgrat als der Mühle. Produziert recht einfach feinporigen Schaum und piltzt erst bei etwas mehr Druck. Liegt zwischenden beiden obrigen. Wie viele im Thread, bin auch ich schwer begeistet von diesem Pinsel. Hat mehr Präsenz als der Mühle im Gesicht und ist softer als der Omega.

Gruß Bbig

Der Bremer

Ich habe seit ein paar Wochen zwei Simpson Synthetic Badger. diese Pinsel sind "Backbone" pur.
Und das ist noch fast untertrieben.Bei diesen beiden schäume ich jetzt in der Schale auf,weil ich festgestellt habe
das es angenehmer für mich ist. ( Spritzer )
Seit Freitag nun bin ich auch Besitzer des Lòccitane Plisson. Also ich muß sagen,ich bin von diesem Pinsel
begeistert. Kein anderer Pinsel schäumt so schnell und ordentlich RS oder RC auf.
Es macht Spass mit diesem Pinsel zu arbeiten, sowohl im Gesicht als auch in der Schale.
Aber bei allen Lobeshymnen auf die Synthetic Pinsel, werde ich auch weiterhin mit meinen Dachsen und Borsten
arbeiten, weil auch die machen mir Spass zudem ich letzte Woche noch zwei Vintage Pinsel mit neuen TGN Knoten
(von einem netten Forum Mitglied) erwerben konnte.
Da ich jetzt jetzt aus der Vielfalt aus Silberspitz, Dachs, Borste, und Synthetic wählen kann macht es die Rasur
noch mehr zu einem täglichen Erlebniss.

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Mr.X

Zitat von: Noodles am 05. Dezember 2015, 20:30:42
Im Outlet selbst musste ich auch nach dem Pinsel fragen. Sie hatte ihn in einer Schublade. Der Store scheint aber neu zu sein.
Ich hatte nachgefragt. Schublade war leer!

Herne

Was erwartet ihr denn, Wochen nachdem noodles hier den 'Geheimtip' rausgegeben hat ? ;D

Mr.X

3 Tage waren vergangen.  ;) 

rheinhesse

Zitat von: dirk1166 am 05. Dezember 2015, 14:23:28
Da ich beide Plisson habe hier mal die ungefähren Maße:

L'Occitane Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,8/4,9 cm
Loft: ca. 5,5/5,6 cm

Original Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,7/4,8 cm
Loft: ca. 5,9/6,0 cm

Kann mir jemand sagen, inwieweit sich das Original vom L'Occitane noch unterscheidet? Sind sie vom Backbone etwa gleich? Sonstige Unterschiede?
Es ist mühsam den kompletten Fred danach zu durchsuchen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

DEBeginner

Zitat von: In_Je_Ner am 30. Oktober 2015, 13:15:42
Gestern ist mein Plisson L'OCCITANE angekommen und gleich getestet worden.
Schäumen tut er richtig gut, trocknet wirklich schnell und das merkt man sogar nach gründlichem ausschlagen.
Sagenhaft weich und hat nicht desto trotz einwenig Rückgrat.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.  dh:
Ist auch mein Lieblingspinsel.

Betriebsarzt13

Braucht man einen anderen als diesen? Vielleicht zur Abwechslung einen Mühle STF? Oder lieber gleich zwei Plisson Occitane?  ;D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Tim Buktu

Klar! Ich finde schon dass man auch andere braucht, wenn man die Abwechslung liebt. Ich könnte nicht sagen dass ich nur die Art des Aufschäumens mit einem Plisson oder STF toll fände. Bei diesen fehlt mir auf Dauer die besondere Art und das Gefühl auf der Haut das mir ein Dachs oder eine Schweineborste vermittelt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!