SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Ich habe meinen schon am Freitag bestellt. :D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Ja. Bzw. Butterscotch.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Sorry, buttescotch meinte ich natürlich. 
Meiner kommt in weiß - äh, creme. ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Butterscotch fehlte mir noch in meinem Sortiment, und da ich die Grifform der SOC Pinsel zeitlos schön finde musste der einfach her.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Da mein Butterscotch Synthetik ja gestern angekommen ist, konnte ich natürlich nicht widerstehen, ihn schon heute zu testen. Mein Wochensetup sagt zwar was anderes, aber ich bin ja flexibel. :)

Zu Design und Haptik muss ich glaub nicht viel sagen, SOC halt. Die Verarbeitung ist wie bei all meinen Semogues top. Der Knoten hat eher mehr Backbone, ich würde ihn mal auf die gleiche Stufe stellen, wie meinen Omega 46806 Hi Brush Barber Pole 24mm, oder den EVO Ego Stone 28mm Silversynth. Also nicht so weich, wie z.B. ein Plissoft oder die Pinsel von PAA.

Das war mal mein erster Eindruck. Wenn ich ihn mal eine volle Woche lang in Benutzung hatte schreib ich da eventuell noch etwas mehr dazu.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

DailyDriver

#1072
Semogue Torga C5 Premium
Das kleine Schweinchen


Das kommt davon, wenn neue Dinge sich an allen anderen vorbei schummeln...vor geraumer Zeit bereits erworben, dann gleich mit dazugehöriger Software im Vorrat untergetaucht, statt ihn in der Selbigen einzutauchen. Doch nun darf er endlich zu den anderen Familienmitgliedern meiner  kleinen Schweinebande...


Der Semogue Torga C5 Premium






Der kleine Portugiese kann wirklich im Sinne so genannt werden, mit einer Grifflänge von 46,5mm und einer Lofthöhe von 50mm ist er in Summe ein nicht unbedingt kapitales Schweinchen zu nennen. Der recht schwere, 36mm messende Griff aus Resin bietet in Form und Material eine wirklich tolle, ausgewogene Haptik. Auch mit nassen Fingern bietet der makellos verarbeitete Griff stets die Kontrolle über das kleine Schweinchen. Egal ob bei der Seifenaufnahme, bei Schäumen im Mug oder Gesicht, der Griff ist ein Handschmeichler. Im Gegensatz zu mancher Abbildung im Netz, hat meine Ausführung keinerlei Beschriftung oder Symbolik auf der Grifffläche, lediglich der Grifffuß besitzt einen, nicht farbig abgesetzten aber eingravierten ,,Semogue"-Schriftzug.







Der 24'er Loft ist eng gebunden und wird mit einem Metallring (Aluminium) am Fuß gehalten bzw. eingefasst. Die gebleichten Wildschweinborsten von sehr hoher, ausgesuchter Qualität haben in Gänze ein mächtiges Rückrad. So zumindest im unbenutzten, jungfräulichem Lieferzustand. Bereits beim ersten Wässern läßt sich aber schon eine gewisse ,,Nachgiebigkeit" feststellen, dazu aber später an anderer Stelle mehr. Der Kopf des Besatzes ist beschnitten und äußerst gleichmäßig geformt. Einzelne Ausreißer in Sachen Haar- bzw. (wohl besser) Borstenlönge kann ich nicht erkennen. Auch ein Blick mit der Lupe zeigt hier eine durchgängige, gleichmäßige Dicke der Borsten. Die Verarbeitung bietet rundum keinerlei Grund zum mäkeln. Dies gilt auch für das ,,Gesamtpaket" Pinsel, Griff und Besatz sind absolut makellos verarbeitet, da hat es keine scharfen Kannten, Grate oder Spuren der Verarbeitung.



Wie immer habe ich den Pinsel vor der ersten Nutzung meinem ,,Willkommensgruß" unterzogen. Er wurde nach einer ersten, gut 30min. Wässerung insgesamt 3 x mit Babyshampoo eingeschäumt und nach 30 min. Standzeit unter warmem Wasser ausgespült. Dabei habe ich zu keiner Zeit einen übermäßigen Stallgeruch oder Verfärbungen im Wasserbad festgestellt. Schweine sind halt sehr saubere Tierchen...

Vor dem ,,Willkommensgruß" & Probeschäumen (li.) und danach (re.), noch nicht ganz durchgetrocknet.


Wie bereits oben erwähnt, stellte ich schon nach dem 2. Wässern einen deutlich weicheren Besatz feststellen. Das kleine Schweinchen hat einen ordentlichen Durst, verspricht aber schon jetzt, mit dem Babyshampoo in der Hand vorgewaschen, dass er später ein sehr angenehmer Schäumer werden wird. Die bestätigen die abschließenden Probeschäumereien von Rasiercreme (Proraso) und Rasierseife (ToOBS Sandelholz) im Mug bzw. Bowl. Nach kürzester Zeit entsteht ohne Probleme ein wunderbar cremiger, feinporiger Schaum. Ich kam natürlich nicht umhin, vor dem ersten ,,echten" Einsatz, den kleinen Portugiesen mit dem erzeugten Schäumchen auch mal ohne Rasur ins Gesicht zu lassen...was soll ich sagen...da piekst nix! (Schw)rein gar nix! Das verspricht schon einmal viel für künftige Einsätze, dennoch, wie gesagt, er hat schon ein gutes Rückrad, obschon des kurzen Lofts geschuldet.

Probeschäumen mit RC Proraso RED (links) und RS ToOBS Sandelholz (rechts)


Schon jetzt macht mir "Dat lütte Swienken" richtig Spaß und ich glaube, das es mir das Gesichtsschäumen durchaus schmackhaft machen könnte. Man muß aber auch das Maß an Rückrad (Backbone) mögen. Zum Vergleich lasse ich einmal meine Dachsfamilie aus der Wertung und stelle nur meine Zenith, 506 All SE und 505BC und den Simpson T2 dem Kleinen gegenüber. Vor dem Simpson braucht er sich nicht verstecken, hier hat er in Sachen Wasseraufnahme, Abgabe und somit in der Schaumqualität und Quantität die Borsten klar vorn. Was Backbone angeht, liegt er wohl gleich auf, wird sich aber nach öfteren Gebrauch mit Sicherheit in Richtung ,,weicher" orientieren. Bei den Zenith setze ich ggü. dem kleineren 505Bc ein Gleichstand, ggü. dem 506 ALL SE ein kleines Minus in Sachen Quantität des Schaumes an. Da fehlt es dem Portugiesen an Masse.
.
Zur Nachhaltigkeit kann ich nur sage, dass er mich ohne jegliches Plasik oder andere Verpackungsmaterialien außer Pappe erreicht hat. Dies gilt natürlich nur für die ,,Reisegarage" des Pinsels an sich, aber für die Umverpackung ist der Vertriebshändler verantwortlich, nicht Semogue.



Kleines Fazit und erster Eindruck

Ein neues Mitglied meiner lütten Schweinebande, das mit Sicherheit seine Einsätze bekommen wird. Er ist halt nicht groß, zumindest in mm gemessen, dennoch braucht er sich mit Sicherheit nicht zu verstecken. Sind die Borsten erst einmal eingearbeitet, wird er jedem Liebhaber von kleinen Schweinchen gerecht werden. Obacht ist, so glaube ich nur bei größeren Hönden oder tiefen Mugs angesagt, da wird der Kleine wohl auf Tauchstation gehen...


Technische Daten lt. Hersteller & Anbieter (in Teilen kopiert)

  • Borsten: Wildschwein
  • Griffmaterial: Jet Black Resin
  • Knoten: 24mm
  • Lofthöhe: 50 mm
  • Griffhöhe: 46,5mm
  • Durchmesser des Griffbodens: 36 mm
  • Griffdurchmesser am engsten Teil: 28 mm
  • Gewicht: 71g


Gruß Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tim Buktu

Schöne Vorstellung, danke!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DailyDriver

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

Klasser Bericht. dh:

Hier gab es im Thread öfters Hinweise, dass die Borstenpinsel von Semouge nach einer gewissen Zeit ,,Schwierigkeiten" mit dem Schaumaufschlagen haben (Stichwort ,,Schaumfresser"). Es wäre schön, wenn du nach ein paar Monaten nochmal den aktuellen Stamd teilen könntest.

DailyDriver

Zitat von: MRetro am 04. Oktober 2023, 11:54:02Es wäre schön, wenn du nach ein paar Monaten nochmal den aktuellen Stamd teilen könntest.
Zuerst einmal vielen Dank und ich werde sehr gerne berichten, wie sich das
kleine Schweinchen so macht...natürlich vorausgesetzt ich habe bis dahin keinen Vollbart...😂
Gruß Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎