Mühle R41 vs. Merkur 37c

Begonnen von TiBr, 30. Mai 2013, 17:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: Drahtbart am 18. Januar 2015, 22:05:35
.
...
Wichtig ist, dass man einen Hobel nicht gleich verteufelt, wenns mal schlecht lief. Kann - wohl gerade für Anfänger wie mich - ja auch an vielem anderen liegen, Klinge, RS, AS, ...

Schlechte Technik...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Löwenküsser

Hallo,

angeregt durch diese Diskussion werde ich morgen mal wieder die beiden hernehmen. Als ersten den R41 und dann übermorgen den 37er...als Konstante werde ich eine Triton R3 Klinge nutzen.
Aber ich ahne jetzt schon, das ein Vergleich für mich irgendwie nicht haltbar ist, denn es sind ja 2 Unterschiedliche Hobel...so wie z.B. VW und Opel?
Sind zwar beide Autos, aber doch Unterschiedliche.... ???

P.S. oder habe ich etwas überlesen und stehe jetzt neben dem Schlauch ;)
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Niklas434

Das mit den Justieren der Klinge hat immer automatisch geklappt. Hab da extra drauf geachtet. - Beim 37c.

Der R41 ist der Hobel, womit ich bis jetzt am Wenigsten Cuts hatte, ich hab auch den Verdacht das ich bei sanfteren Hobeln einfach zu fest aufdrücke, mit ausnahme des Progress (aufgrund des hohen gewicht).

Ich gebe euch recht wenn Ihr sagt meine Technik war nicht die richtige. Mit den R41, den ich mittlerweile sogar in der Rosengold Variante habe komme ich besten klar. Es ist alles supper glatt sogar eine Rasur mit der scharfen Feather klappte ohne probleme in sache Cuts. Nur die sind mir dann doch ne nummer zu hart.

Die ASP entwickeln sich zum Favoriten sie haben die beste Balance zwischen Sanftheit und Gründlichkeit im R41, die Sputniks waren auch sehr gut gingen aber in Richtung Feather. Scheinen aber die bessere haltbarkeit zu haben. Die beiden ST. Petersburger klingen entwickeln sich zu Favoriten.

Drahtbart

Ich hab zum 37C mal ein Youtube-Video gesehen, wonach einer die Klinge an den schmalen Enden quasi nach innen in den Kopf gedrückt hielt und dann das "Unterteil" des 37c draufgeschraubt hat. Damit wäre die Klinge angeblich immer exakt zentriert.

Aber so unterschiedlich sind die Hauttypen - mit dem R41 mit ASP hatte ich zwar auch mal eine sehr gründliche Rasur, aber danach hörte es einfach nicht auf zu brennen - es war kein Rasurbrand mit roter Haut, aber da musste schon viel After Shave Balsam drauf, bis es nicht mehr zog und ziepte.  >D Mit dem 37C hab ich das Problem nicht und die Rasur ist fast (!) genauso gründlich, ist aber auch aktuell "nur" eine Derby im 37C, mit einer ASP schien mir die Rasur einen Ticken sanfter zu sein. Habe andererseits aber bei weitem genug Erfahrung, um Klingen wirklich bewerten zu können.

Aber ist doch super, wenn du mit dem R41 so gut zurechtkommst! Einfach weiter an der Technik feilen. Ich muss mich immer noch konzentrieren, nicht aufzudrücken, was gerade morgens noch vor dem ersten Kaffee der jahrenlange Routine mit einem Mach3/Pace6 geschuldet ist, daher rasiere ich mich momentan am liebsten abends.  :angel:
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.