Ein Rotbart Mond-Extra kann mir jemand mehr sagen?

Begonnen von Tau, 28. Mai 2013, 14:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tau

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich lese hier nun schon seit geraumer Zeit fleißig mit, aber mit Beiträgen habe ich mich bisher zurückgehalten.
Ich habe am vergangenen Sonntag einen sehr schönen Flohmarktfund gemacht, den ich jetzt versuche einzuordnen.
Es ist ein dreiteiliger Rotbart Mond Extra mit Zahnkamm in einem, wie ich finde, phantastischen Zustand. der Griff ist aus Messing und versilbert, hat aber noch keinerlei durchscheinendes Material oder Abplazungen. Die Klingenplatte ist mit D.R.P.angem. und D.R.G.M. gemarkt und hat keinerlei Schrammen, Dellen oder Verformungen. Die Abdeckplatte ist vernickelt oder verchromt, das bin ich leider nicht im Stande zu beurteilen, und bis auf ein paar Polierspuren auf der glänzenden Vorderseite ebenfalls ohne Makel.
Ich bin leider kurzfristig nicht im Stande bessere Fotos zu liefern (mangels Talent und besserer Kamera) hole das bei Gelegenheit aber gerne nach.
Ich habe trotz blättern hunderter Forenseiten keinen vergleichbaren oder typgleichen Rotbart gefunden, und wollte Ihn hier mal vorstellen.



Grüße Ferdi

Steffel13589

#1
Der Hobel ist sozusagen die Rotbart-Mond-Extra-Ausgabe eines Gillette New Type. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat  Gillette 1931 die Roth-Büchner GmbH (von der stammen die Rotbart Mond-Extra Hobel) übernommen. Hier das Bild eines Gillette NT:
http://mr-razor.com/Rasierer/The%20NEW/1934%20No88%20German%20Set.JPG
Gab es auch als Dreiteiler, so wie der Hobel von Dir.


Gruß Stefan