Aequator

Begonnen von Tim Buktu, 18. Mai 2013, 17:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Der Anlass, hier einen Aequator-Thread zu eröffen ist eigentlich ein heutiger Flohmarktfund. Bei dem bin ich mir, wegen der fehlenden Markung allerdings nicht 100%ig sicher ob es auch ein Aequator ist, deshalb starte ich mit einem Hobel , den ich schon seit 4 Jahren habe:  Den Aequator Torsionshobel.
Ich konnte ihn damals 2 x, in dem Erhaltungszustand wie Henning ihn im "Schrägschnitt- und Torsionshobelthread" präsentiert hat, bekommen. Weil meine Bilder um einiges bescheidener geworden sind lasse ich hier Henning gerne den Vortritt:

Zitat von: henning am 29. Mai 2009, 14:35:32
Von TimBuktu konnte ich einen wunderbaren "Äquator" - Torsionshobel im Tausch gegen ein Messer erwerben. Er steckte noch im Lagerkarton und der Hobel war in jungfräuliches Cellophan eingepackt. Das Etui aus Pappe, ist wunerbar erhalten udn auch die zwei Papp - Klingenboxen sind in guter verfassung. Einzige Lagerschäden, sind kleine Chrompickel auf der Kopfoberseite und eine leicht angelaufene Ecke an der Schaumleiste:
















Es ist ein ganz klassischer Torsionshobel in dreiteiliger Ausführung, wie er auch von Apollo, Liese oder Ibsen hergestellt wurde. Das Griffdesign ist aber in Teilen eigenständig:


















Ihn werde ich als nächstes verwenden und hier oder in der Rasur des Tages berichten.

Ciao
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Und nun zu dem Hobel, der mich veranlasst hat den Thread zu eröffnen:









Obwohl der Hobel nicht gemarkt ist spricht einiges dafür, dass es ein Aequator ist:

- die Kopfform
- beiligende Klingen
- obwohl er nicht so aussieht wurde er noch nie benutzt (Das Gewinde war noch nicht 1 x genutzt)
- konnte den Hobel beim gleichen Händler erwerben, der mir damals die beiden Torsions-Aequatoren verkauft hat und er stammt aus der selben Drogerie-Auflösung
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

geoshave

Das sind wunderbare Geräte! Es erscheinen doch immer wieder neue Marken. Und der Phantasie der Namensgebung sind keine Grenzen gesetzt - sie gehen bis über den Aequator hinaus  ;D
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

heinzelmann

#3
Nach anfänglicher Unsicherheit, finde ich meinen neuen Torsionshobel hier am besten aufgehoben:
Ein Aequator, hergestellt von Robert Höhmann und Söhne in Solingen?





Erste Erkenntnisse sind hier zu finden und ausprobiert habe ich ihn natürlich auch schon!  ;D

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Herne

Ich verstehe nur nicht ganz, was Dich nun dazu bewogen hat, ihn als Aequator und nicht als Ibsen einzustufen?
Ich dachte, die Chancen waren nach derzeitiger Indizienlage 50:50. ;D

Tim Buktu

Irgendwie musste er sich halt entscheiden. Sollte es sich als falsch herausstellen, lässt sich ja im Notfall noch verschieben.
Wir könnten ihn ja derweil Aequabsen nennen!  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Ich habe solch einen nicht als Ibsen, auch nicht als Aequator, sondern als 'Perfectum'.

Herne

Irgendwie hatte ich sowas fast vermutet, daher mein Hinterfragen der frühen Festlegung.
Hast Du vielleicht Bilder?

Zitat von: Tim Buktu am 01. Februar 2017, 22:02:09
Irgendwie musste er sich halt entscheiden.
Wenn Aequator Kollege heinzelmann glücklicher macht als Ibsen, will ich natürlich nicht im Wege stehen. :angel: ;D
Hauptsache der Hobel rasiert ordentlich!