A. Feist & Co., Solingen (Luna, Panter u.a.)

Begonnen von Paul II., 10. Mai 2013, 12:31:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Die erste Rasur war noch nicht zufriedenstellend - ich hoffe, dass nicht der Schritt vom 3k Naniwa SS auf den 10k SS daran Schuld ist, sondern das Messer erst noch "einrasiert" werden muss. Der 8k SS ist nichtdestotrotz als Weihnachtsgeschenk fest eingeplant!
Viele Grüße, Christoph

Klaasianer

Zitat von: Grosser am 26. Oktober 2014, 17:21:10
Die erste Rasur war noch nicht zufriedenstellend - ich hoffe, dass nicht der Schritt vom 3k Naniwa SS auf den 10k SS daran Schuld ist, sondern das Messer erst noch "einrasiert" werden muss. Der 8k SS ist nichtdestotrotz als Weihnachtsgeschenk fest eingeplant!

Ich möchte hier nicht OT abschweifend zur Schärferei übergehen...., aber: die 14er Klingen sind meiner Erfahrung nach dankbare Schärfobjekte. Der Sprung von 3k auf 10k ist für mich sehr groß.
Wie viele Schübe auf 10k?-----> gerne per PM  8)
Rasito ergo sum!

Grosser

Kleines Update:
Weitere 150 Schübe auf dem 10k und das Messer besteht ohne Ledern auf ganzer Länge den Haartest.
Die Rasur heute morgen (nach dem Ledern) war super ;)
Viele Grüße, Christoph

Klaasianer

Zitat von: Grosser am 29. Oktober 2014, 13:59:42
Kleines Update:
Weitere 150 Schübe auf dem 10k und das Messer besteht ohne Ledern auf ganzer Länge den Haartest.
Die Rasur heute morgen (nach dem Ledern) war super ;)


Na bitte!  dh:
Rasito ergo sum!

razormo

Hallo Rasiermesserfreunde,
Ich habe mein Joseph Feist-Lunawerk Modell "Omega" und gerademal 5/8 groß fertig hergerichtet.Ich habe Hornmaterial gewählt weil ich unbedingt das Logo rüberretten wollte und der Farbton ganz gut passt.
Allerdings habe ich zum ersten mal ein Hornheft selber erarbeitet und musste feststellen das das doch wesentlich schwieriger zu bearbeiten ist wie Holz.Hier mal Bilder vorher und nachher.


Tim Buktu

Die Schalen sind aber schön geworden. Ist das Logo abgeklebt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

razormo

Bisher ist das ausgesägte und bearbeitete Logo nur in die Vertiefung geklebt.Ich bin mir noch nicht sicher was ich da weiter mache ? Farbe ins Spiel bringen oder mit transparent Material einen glatten Übergang schaffen ? :-\

Tim Buktu

Farbe? Da fällt mit spontan nichts wirklich passendes ein. Transparent oder schwarz kann ich mir gut vorstellen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Hier möchte ich euch eine Darstellung von Rasiermessern der Firma Joseph Feist aus Solingenaus aus der Zeit um 1860 zeigen.



Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Boah, das ist mal der Hamme, endlich mal ein Einblick ins Solingen weiter vor 1900  :o absolut klasse  :D dh: dh:
Vor allem die Diamond Edges sind faszinierend (zusammen mit den Erl-Formen der halbhohlen), Gold-wert zum datieren!!!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Klasse! Vielen Dank für's Einstellen Standlinie!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Moin, die Herren,

hier kommt ein LUNA für den französischen Markt.
Es hat einen Schorkopf und eine Breite vo 19 mm.
Hergestellt anscheinend für "MERCIER - LEBARON" in Le Mans.

Es hatte durch die Lagerung erheblich gelitten und Roststellen produziert.
Es war vorher noch nie geschärft.
Beim ersten Schärfen produzierte die Klinge Ausbrüche und Fehlstellen, wie ich es noch nicht erlebt hatte.
Deshalb fehlt jetzt ca. 1 mm an der Originalbreite und es hat auch ordentlich honewear bekommen.
Ich vermute, dass es sehr fein ausgeschliffen den Rostangriffen nicht standgehalten hatte.
Das habe ich anfangs aber nicht sehen können.

Egal. Jetzt ist es zwar kein Schmuckstück, aber es rasiert sehr gut   ;D .

Grüße

titanus







Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur