Anfängerprobleme

Begonnen von jogyli, 30. April 2013, 13:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jogyli

Hallo Leute,

ich lese zwar schon länger mit, habe hier aber selber noch nicht geschrieben.

Früher habe ich mich schon mal mit einem Messer und später mit Systemrasierer rasiert, aber meine Haut hat nie so wirklich mitgespielt.
Danach kam lange Zeit nur noch der Mäher  :)

Seid kurzem rasiere ich mich mit einem Hobel und habe mich zum Einstieg für einen Merkur 34c mit Personna Klingen entschieden (Astra und Feather sind ebenfalls vorhanden).

Wie erwartet reagiert meine Haut erst mal gereizt und die Unebenheiten sind jetzt Geschichte.

Jetzt sind aber erst einmal Fragen aufgekommen, deren Antworten ich so noch nicht im Forum gefunden habe:

1) Kann jemand ein Reiseetui oder ähnliches für einen Hobel empfehlen?
2) Wie kann man den Hobel nach der Rasur am besten reinigen? Nur unter heißem Wasser abspülen befreit nicht von den Seifenresten...oder nehmt ihr immer die Klinge heraus?
3) Gibt es einen Rasierkurs im Ruhrgebiet?

Danke schon für eure Antworten oder für Links, falls ich Tölpel die richtigen Threads nur nicht gefunden habe.  :D

derdieter

Hallo jogyli,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

zum Punkt 2): ich habe während der Rasur immer warmes Wasser im Waschbecken und schüttele zwischendrin den Hobel darin aus. Am Ende, wie von Dir beschrieben, heiß ausspülen und mit dem Handtuch säubern. Falls das nicht reicht, ist vielleicht der Rasierschaum zu trocken?

Gründlich reinige ich erst beim Klingenwechsel. Zu den Punkten 1) und 2) kann ich leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße
Didi


jogyli

Danke für die Antworten.
Ich werde mal versuchen mehr Wasser zum Aufschäumen zu nehmen.
Und die Lederetuis sind wirklich schön. Dort werde ich sicher mal zuschlagen.