Wheatley Brothers, Sheffield (Wheat Sheaf, u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 28. April 2013, 21:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein eher unbekannter, aber was die Qualität und die Vielfalt der Messer angehend nicht schlechterer Hersteller
als die bekannteren Sheffielder Schneidwarenhersteller sind die Wheatly Brothers, welche zwischen 1878 und
1936 in einer eigenen kleinen Fabrik, den Wheatsheaf-Works eine ganze Palette an Schneidwaren und Rasiermessern
herstellten.
Neben dem hier abgebildeten einfachen, halbhohlen 6/8 mit Hornschalen, gab e Meatchopper der bekannten W&B Optik
wie auch französisch anmutende Schorköpfe mit Daumemulde, also ein kleiner, feiner Hersteller der deutlich was zu
bieten hat/hatte.
Ein paar weitere Infos gibts hier:
http://straightrazorplace.com/show-tell/95213-wheat-sheaf-13-16-help.html

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Nachdem mich mein erstes durch einen recht unbedachten Anflug von Wedge bzw. allzuderber Frustration verlassen hatte möchte ich euch
gerne ein weiteres Messer der Wheatley Brothers vorstellen, es ist annähernd gleich mit dem ersten jedoch in besserem Zustand, ebenfalls
1/4 hohl und wurde wohl von einem typisch englischen Ironmonger (Eisenwarenhändler) mit dessen Namen "Thirkettle Norwich" gemarkt, die
Ätzung indes verrät die Herkunft der Klinge.
Die Schalen sind sehr gut erhalten und bestehen aus verhältnismäßig dünnem Horn und sind mit Rosetten bewehrten Messingnieten verbaut.
Da noch kein Verweis auf England als Herstellungsland germarkt ist datiere ich es auf vor 1891, hier gibts noch ein paar weiterführende Infos
zu den Wheatley Brüdern:
http://strazors.com/index.php?id=565&doc=wheatley_brothers_sheffield_





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Nachdem wie ich bereits gestern schriebd as erste Wheatley Messer mich mehr oder minder ungenutzt wieder verlassen hat durfte mich heute morgen der etwas besser erhaltene Bruder und Neuankömmling von seinen Qualitäten überzeugen.
Da ich in letzter Zeit sehr viele und gute Erfahrungen mit derben Messern gemacht habe durfte das Wheatley ohne besonders ausgiebige Vorbereitung an den knapp 1,5 Tage Bart und ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber trotz des annähernd derben Schliffes (1/4 hohl im Ursprung, nach Klingebegradigung etwas derber, ggf. 1/6) waren da doch ein paar signifikante Unterschiede zu meinen anderen derben Messern.
Gefühlt schnitt es sehr nahe an der Haut und das mit einer gewissen Lautstärke; der Haartest war nach dem relativ einfachen Schärfprozess (nur das Begradigen der leicht konkaven Schneide hat etwas gedauert) problemlos durchführbar, mit dem Strich war eigentlich schon alles weg was weg sollte.
Jetzt bin ich gespannt auf ein sehr ähnlich gestaltetes aber derbes und jüngeres G. Butler  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Das ist doch fast Schade, mit einem Strich nichts mehr zum rasieren übrig :-)
Trotzdem gefält mir das Messer.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Das erste gefällt mir sogar noch besser.

Viele Grüße

ttitanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Das erste war auch noch einen Ticken feiner verarbeitet, man sieht es auf den Bildern leider nicht wirklich gut aber das zu oberst stehende hatte einen feiner gearbeiteten Erl und auch einen schmaleren Rücken bei gleich hohlem Schliff, das neuere aus Norwich dagegen erinnert in seine Proportionen schon eher an die älteren Schlachterbeile und ist auch etwas gröber verarbeitet (Spannungsriss in der Angel, schärfere Kanten, bedeutend dickerer Rücken) allerdings bei gleichguten Schalen  :)
Wer weis, vielleicht gab es da gewisse Unterschiede zwischen jenen Messern die unter dem Wheatley TM und Fremd-TM´s vermarktet wurden,
hatte bisher schon mehrere Messer eines Herstellers unter verschiedenen TM´s (einige von John Clark und zwei Butler), die aber alle von gleicher Qualität und Güte in der Verarbeitung waren, ggf. ist mein "neues" Wheatley auch nur eine Ausnahme.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jollo74

Hallo zusammen,

Hier ein paar Bilder meines "Kornritters" (eine wunderbar alrmodische Bezeichnung  ;D):











Toller Zustand der Ätzung und vor allem der Hornschalen, nur etwas Verschliff (besonders zum Kopfende hin). Der Schliff ist sehr derb, der Rücken dabei aber relativ schmal - ich bin mal gespannt, wie es rasiert ;D.

LG
Jörg


holzklinge

wer soll den Kampf gewinnen zwischen deinen 2 " neuen" Sheffield  :laugh:
das Spiel Sheffield gegen Sheffield, vielleicht sicher unentschieden  ;D

humbug

Was für ein Stück Stahl! Zum beneiden schön :o :o :o............

Paul II.

Aha! Da war jemand in UK einkaufen! Habe auch lange überlegt, aber die Fotos waren mir doch nicht aussagekräftig genug.
Aber da hast du ja alles richtig gemacht! Gefällt mir sehr gut das Stück!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Danke Ihr Lieben :D!

Zitat von: Paul II. am 29. Februar 2016, 11:01:06
Aha! Da war jemand in UK einkaufen! Habe auch lange überlegt, aber die Fotos waren mir doch nicht aussagekräftig genug.
Aber da hast du ja alles richtig gemacht! Gefällt mir sehr gut das Stück!
Ja, war aus UK und "Buy it now" für einen sehr fairen Preis  ;D.

Die erste Rasur war aber nicht perfekt, nach den ersten fantastisch leichten Zügen wurde die Rasur zunehmend kratziger. Der Grat war nicht stabil... Ich hab' dann mal die Rückenstärke gemessen: nur 5 mm bei einer Klingenbreite von fast 7/8" (21 mm). Das macht einen Schneidenwinkel von nur ca. 13°  :o.

Ich werde also mal mit 1-2 Lagen Tape abkleben und einen zweiten Schneidenwinkel setzen - damit wird's schon klappen  ;D!

LG
Jörg

jollo74

Zitat von: jollo74 am 02. März 2016, 16:34:45
Die erste Rasur war aber nicht perfekt, nach den ersten fantastisch leichten Zügen wurde die Rasur zunehmend kratziger. Der Grat war nicht stabil... Ich hab' dann mal die Rückenstärke gemessen: nur 5 mm bei einer Klingenbreite von fast 7/8" (21 mm). Das macht einen Schneidenwinkel von nur ca. 13°  :o.

Ich werde also mal mit 1-2 Lagen Tape abkleben und einen zweiten Schneidenwinkel setzen - damit wird's schon klappen  ;D!

LG
Jörg
Update: Ich habe den guten Kornritter mit 2 Lagen Tape (neuer Winkel von ca. 15°) auf meinem neuen GBB geschärft: Spitzenrasur  dh: ;D!

LG
Jörg

Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

titanus

Die sind schon schön, diese Messer  dh:

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Riddick


Echt der Wahnsinn, vor allem noch so gut erhalten.  dh:
@Paul II: hast Du was poliert, oder nur geschärft?

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy