Mühle R89 zu ungründlich?

Begonnen von TheGenuine, 26. April 2013, 08:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheGenuine

Hallo zusammen,
ja Leute mittlerweile habe ich bereits einen anderen. Muss aber auch dazu sagen, das ich gernerell nur mit und quer zum Strich rasiere. Der Progress tut bedingt durch die Einstellung für mich einen besseren Job.
Viele Grüße
Jörg

Herne

Das hört man gerne, Jörg. dh:

Bevor jetzt gleich "Wusst ich's doch" - Aufschreie folgen: Ich rasiere normalerweise auch 'nur' mit und quer,
habe aber mit dem EJ auch viele Male gegen den Strich rasiert, und trotzdem keine Gründlichkeit bekommen
wie mit 37c oder anderen bei nur 1x mit.

Onkel Hannes

Fast drei Jahre wurde nix mehr über den R89 geschrieben?

Ich hatte mal vor Jahren einen geliehenen probiert, und war nur mittelmäßig zufrieden, soweit ich mich erinnere. Warum, das weiß ich nicht mehr. Jetzt kam einer durch einen Tausch ins Repertoire. Mit einer frischen ASP bestückt, durfte er zunächst zwei Mal bei einem Mehrtagesbart meinem Gillette Fusion den Weg ebnen.

Und heute, ich hatte spontan Lust auf eine Hobelrasur, hat er alleine mich treffend rasiert - in 2 Durchgängen, einen dritten nur an den Problemzonen. Und das ohne große Erfahrung mit dem Gerät, und trotz der für mich eher ungewohnten Grifflastigkeit. Keine absolute Spitzenrasur, aber doch eine sehr gute. Es war übrigens ein 6-Tage-Bart, mit dem er nicht die geringste Mühe hatte.

"Zu ungründlich" kann ich also nicht bestätigen. Und daß er als sanftes Schaumkanten-Modell nicht für Mehrtagesbärte geeignet sei, wie ich an anderer Stelle mal gelesen zu haben glaube, auch nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hellas

Und mir glaubt das ja keiner ;D

Zum Thema seit über 3 Jahren nichts berichtet. Ich glaube zum "Hauptdiskussionsstrang" hat sich dieser hier entwickelt https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9813.525.html geht zwar dort um den EJ, ist aber alles eh derselbe Kopf und bei genauerer Betrachtung des Hobelindex hat der Normale Mühle R89 gar keinen eigenen Strang?..Na ja, ich bevorzuge den EJ mit dem Kurzen Kelvin Griff, mach aber dafür keinen eigenen Strang auf ;D

KäptnBlade

Zitat von: Hellas am 26. Juli 2016, 07:48:22
Und mir glaubt das ja keiner ;D
...

Doch doch, ich!  ;D

Der R89 ist mir am Liebsten mit einer Feather.
Er "entschärft" die Klinge und liefert sehr sanfte und gute Rasuren ab.
Einzig die Nachhaltigkeit will mich nicht so sehr überzeugen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Noodles

Ich glaub euch auch. Mein Lieblingsrasierer ist ebenfalls dieser Kopf, sodass ich Ihn sogar 2x habe - einmal fürs Gesicht und einmal für den Körper. Das was Onkel Hannes sagt kann ich bestätigen: Mehrtagesbärte sind kein wirkliches Problem. Sicher gibt es noch gründlichere Rasierer, aber das was der R89/DE89 leistet, reicht mir allemale. Schließlich will man sich am Folgetag wieder rasieren. Für die beiden Köpfe nutze ich einmal den Mühle Rosengoldgriff und den 3D Laser Diamond von EJ. Als Lieblingsklinge nutze ich die Personna.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

HSV Opa

Der R89 (Grande) ist mein Standarthobel. Mit der richtigen Klinge und einem guten Schaum rasiert er für mich immer sehr gründlich. Ich bleibe für ca. 12 Stunden sehr akzeptabel glatt. Mein R41 ist letztlich nicht gründlicher, sondern nur rauher und gefährlicher. Mehrtagesbärte macht der R89 auch ohne Probleme in wenigen Zügen um. Ich rasiere normalerweise täglich und da ist der R89 sowieso gründlich genug. Mehr wäre täglich nicht gut für die Haut.   Also für mich ist der R89 der ausgewogenste Hobel, den ich bisher benutzt habe (und das waren einige in mehr als 4 Jahrzehnten). 
Gruß

Opa

Standlinie

Wer aus diesem - ich nennen ihn mal "Schoßhündchen" - einen scharfen "Terrier" machen möchte, muss dazu schon ein bisschen in die Trickkiste greifen. Denn die Konstruktion des Hobelkopfes dieses Mühlehobels läßt eben keine direkte Rasur mit überaus gründlichen Rasureigenschaften zu, sondern nur eine sanfte und vorrübergehend gründliche Rasur. Das kennen wir vom Gillette Tech, vom Goodfella und auch vom Feather-Edelstahlhobel. Für den Anfänger mag die Gründlichkeit des Mühle R89 durchaus erst einmal ausreichen, da er ja in die von uns favorisierte Art der Nassrasur einsteigen möchte. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase mag er dann gegebenenfalls andere Ansprüche entwickeln, was dazu führt, dass er dann auf einen gründlicheren Rasierhobel umsteigt. Ein Könner wird - wie es ja schon in diesem Thread öfters zum Ausdruck gebracht wurde - mit dem normalen Mühle R89 auf Dauer also nicht glücklich werden.

Will man also bei diesem Hobel die bekannten nicht zufriedenstellenden Rasureigenschaften verbessern (und das gilt auch für andere ähnliche "Schoßhündchen"), kann man dazu zwei Wege einschlagen:

Der erste Weg führt zur Auswahl einer als außergewöhnlich scharf bekannten Rasierklinge. KäptnBlade`s Favorit ist hier die von ihm empfohlene Feather-Rasierklinge. Mit ihr mag der Mühle R89 gründlicher rasieren, aber das Rasurergebnis wird dadurch nicht unbedingt auch nachhaltig. Kann man so machen, muss man aber nicht unbedingt.

Der zweite Weg zur Verbesserung der Rasureigenschaften und der Gründlichkeit und Nachhaltigkeit des Rasurergebnisses für den Mühle R89 führt zum Hobeltuning, durch das das konstruktiv vorhandene Rasierklingenspiel vergrößert wird. Das Rasierklingenspiel ist ja ein direkter Einflussnehmer auf die Entfernung der Bartstoppeln in der Kontaktzone Rasierklingenschneide-Bartstoppeln-Gesichtshaut. Nicht umsonst gibt es ja die so genannten Adjustables von Gibbs, Gillette, Merkur, u.a..

Wie verändert man nun das Rasierklingenspiel? Ich favorisiere dazu eine O-Ringlösung. Man nimmt hierzu einen sehr kleinen O-Ring aus weichem Kunststoff (Sanitärbedarf) und schiebt diesen über den Gewindezapfen des Hobelkopfes, bevor die Rasierklinge eingelegt wird. Ich fertige mir diese O-Ringe selber an, indem ich sie mit zwei Locheisen aus dem Gummi eines alten Fahrradschlauches ausstanze. Dieser selbst erstellte O-Ring ist schmaler als die Sanitärvariante. Das Rasierklingenspiel wird durch dieses Tuning ernorm vergrößert, was man dann auch auf der Haut spüren wird. Mein Goodfellahobel ist als Beispiel durch dieses Hobeltuning fast an das Niveau eine Mühle R41 herangekommen. Ich muss mit diesem Hobel schon sehr vorsichtig rasieren, um keinen unangenehmen Rasurbrand zu bekommen. Er ist mir fast schon zu scharf und gründlich geworden.
Anstelle des O-Ringes kann man auch eine alte Rasierklinge ihrer Schneiden berauben und sie so wie eine Unterlegscheibe vor oder hinter die Rasierklinge einlegen (für die meisten Gillettehobel zwingend erforderlich). Was da am besten geht, muss jeder für sich selber ausprobieren. Jedenfalls kann man so die Rasureigenschaften des "Schoßhündchens" Mühle R89 nachhaltig verändern. Und es ist in jedem Fall viel preiswerter, als sich andere Hobel anzuschaffen, die dann gründlicher rasieren. Aber das ist hier im Forum sowieso nur als reine Theorie zu verstehen.    :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

HSV Opa

Zitat von: Standlinie am 26. Juli 2016, 12:06:07
Wer aus diesem - ich nennen ihn mal "Schoßhündchen" - einen scharfen "Terrier" machen möchte, muss dazu schon ein bisschen in die Trickkiste greifen. Denn die Konstruktion des Hobelkopfes dieses Mühlehobels läßt eben keine direkte Rasur mit überaus gründlichen Rasureigenschaften zu, sondern nur eine sanfte und vorrübergehend gründliche Rasur. Das kennen wir vom Gillette Tech, vom Goodfella und auch vom Feather-Edelstahlhobel. Für den Anfänger mag die Gründlichkeit des Mühle R89 durchaus erst einmal ausreichen, da er ja in die von uns favorisierte Art der Nassrasur einsteigen möchte. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase mag er dann gegebenenfalls andere Ansprüche entwickeln, was dazu führt, dass er dann auf einen gründlicheren Rasierhobel umsteigt. Ein Könner wird - wie es ja schon in diesem Thread öfters zum Ausdruck gebracht wurde - mit dem normalen Mühle R89 auf Dauer also nicht glücklich werden.

Will man also bei diesem Hobel die bekannten nicht zufriedenstellenden Rasureigenschaften verbessern (und das gilt auch für andere ähnliche "Schoßhündchen"), kann man dazu zwei Wege einschlagen:

Der erste Weg führt zur Auswahl einer als außergewöhnlich scharf bekannten Rasierklinge. KäptnBlade`s Favorit ist hier die von ihm empfohlene Feather-Rasierklinge. Mit ihr mag der Mühle R89 gründlicher rasieren, aber das Rasurergebnis wird dadurch nicht unbedingt auch nachhaltig. Kann man so machen, muss man aber nicht unbedingt.

Der zweite Weg zur Verbesserung der Rasureigenschaften und der Gründlichkeit und Nachhaltigkeit des Rasurergebnisses für den Mühle R89 führt zum Hobeltuning, durch das das konstruktiv vorhandene Rasierklingenspiel vergrößert wird. Das Rasierklingenspiel ist ja ein direkter Einflussnehmer auf die Entfernung der Bartstoppeln in der Kontaktzone Rasierklingenschneide-Bartstoppeln-Gesichtshaut. Nicht umsonst gibt es ja die so genannten Adjustables von Gibbs, Gillette, Merkur, u.a..

Wie verändert man nun das Rasierklingenspiel? Ich favorisiere dazu eine O-Ringlösung. Man nimmt hierzu einen sehr kleinen O-Ring aus weichem Kunststoff (Sanitärbedarf) und schiebt diesen über den Gewindezapfen des Hobelkopfes, bevor die Rasierklinge eingelegt wird. Ich fertige mir diese O-Ringe selber an, indem ich sie mit zwei Locheisen aus dem Gummi eines alten Fahrradschlauches ausstanze. Dieser selbst erstellte O-Ring ist schmaler als die Sanitärvariante. Das Rasierklingenspiel wird durch dieses Tuning ernorm vergrößert, was man dann auch auf der Haut spüren wird. Mein Goodfellahobel ist als Beispiel durch dieses Hobeltuning fast an das Niveau eine Mühle R41 herangekommen. Ich muss mit diesem Hobel schon sehr vorsichtig rasieren, um keinen unangenehmen Rasurbrand zu bekommen. Er ist mir fast schon zu scharf und gründlich geworden.
Anstelle des O-Ringes kann man auch eine alte Rasierklinge ihrer Schneiden berauben und sie so wie eine Unterlegscheibe vor oder hinter die Rasierklinge einlegen (für die meisten Gillettehobel zwingend erforderlich). Was da am besten geht, muss jeder für sich selber ausprobieren. Jedenfalls kann man so die Rasureigenschaften des "Schoßhündchens" Mühle R89 nachhaltig verändern. Und es ist in jedem Fall viel preiswerter, als sich andere Hobel anzuschaffen, die dann gründlicher rasieren. Aber das ist hier im Forum sowieso nur als reine Theorie zu verstehen.    :angel:

In dem Beitrag ist soviel dummes Zeug drin, dass man eigentlich nicht kommentieren sollte. Ich wundere mich wirklich!!! Wenn das Schule macht hier, dann "Gute Nacht"!

Anfänger mit 45 Jahren Hobelerfahrung
Gruß

Opa

KäptnBlade

Zitat von: HSV Opa am 26. Juli 2016, 14:31:52
...
In dem Beitrag ist soviel dummes Zeug drin, dass man eigentlich nicht kommentieren sollte. Ich wundere mich wirklich!!! Wenn das Schule macht hier, dann "Gute Nacht"!

Anfänger mit 45 Jahren Hobelerfahrung

Da Du auf Deine Erfahrung ansprichst:
Von Menschen in Deinem Alter erwarte ich zum Einen eine angepasste Wortwahl und zum Anderen eine fundierte Begründung Deiner ungehobelten frechen Aussage.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

HSV Opa

Zitat von: KäptnBlade am 26. Juli 2016, 15:04:05
Zitat von: HSV Opa am 26. Juli 2016, 14:31:52
...
In dem Beitrag ist soviel dummes Zeug drin, dass man eigentlich nicht kommentieren sollte. Ich wundere mich wirklich!!! Wenn das Schule macht hier, dann "Gute Nacht"!

Anfänger mit 45 Jahren Hobelerfahrung

Da Du auf Deine Erfahrung ansprichst:
Von Menschen in Deinem Alter erwarte ich zum Einen eine angepasste Wortwahl und zum Anderen eine fundierte Begründung Deiner ungehobelten frechen Aussage.

Was war denn frech oder ungehobelt? "Dummes Zeug"?? Wenn das so ist, haben wir hier aber wirklich eine zu erdoganische Zensur!
Gruß

Opa

KäptnBlade

Wenn Du den Beitrag eines anderen Mitglied als "dummes Zeug"  kommentierst und nicht mal sagst, was Du damit meinst, geschweige denn schreibst, was DU für richtig erachtest, ist das schon sehr frech.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du das jetzt auch nicht verstehen wirst/willst.

Würde mich freuen, wenn Du uns vom Gegenteil überzeugen könntest.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

Zitat von: HSV Opa am 26. Juli 2016, 15:11:24
Was war denn frech oder ungehobelt? "Dummes Zeug"?? Wenn das so ist, haben wir hier aber wirklich eine zu erdoganische Zensur!
1. Wenn dein überheblicher Tonfall und deine Polemik hier Schule machen, dann erst recht Gute Nacht! Und da Du hier eigentlich der Mehrheitsmeinung angehörst, fragt sich, in wem von uns der kleine Erdogan sitzt. :-\ ;)

2. Die Diskussion dreht sich immer wieder im Kreis. Können wir nach all den Jahren nicht einfach mal akzeptieren, daß es bei der Nassrasur keine objektiven Wahrheiten gibt?

3. Mir ist durchaus bewußt, daß die Mehrheit den die geschlossenen Mühle/EL für gründlich oder gar sehr gründlich hält. Trotzdem gibt es immer wieder Berichte von Leuten (und zu denen zähle ich auch), denen sie zu indirekt und 'ungründlich' für ihr Empfinden sind - sowohl hier wie auch in ausländischen Foren. Dies ist einfach ein Fakt!
Man kann natürlich versuchen, das mehrheitlich wegzudiskutieren, vermeintlich zu widerlegen oder denjenigen insgeheim mangelndes Talent beim Hobeln zu unterstellen, es ändert aber nichts an der Tatsache!

Ich zweifle in keinem Fall an den Berichten und Erfahrungen aller, die mit den 89ern so gute Ergebnisse erzielen. Trotzdem, auch wenn ich diese Kollegen sehr schätze und ihnen weder jungenhaften Flaumwuchs noch geringere Anspruchshaltung unterstelle, bei mir z.Bsp. es eben nicht so. Der EJ war für mich allgemein und speziell beim Mehrtagebart einfach unbrauchbar - und das erwarte ich ebenso zu respektieren. Basta!

4. Dieses bei solchen Diskussionen immer wieder kehrende Anmerken der 20, 30, 100 ... Jahre Hobelerfahrung im Sinne von 'Wer hat den längsten', um seiner Meinung Nachdruck zu verleihen, finde ich kindisch!

HSV Opa

Zitat von: KäptnBlade am 26. Juli 2016, 15:17:25
Wenn Du den Beitrag eines anderen Mitglied als "dummes Zeug"  kommentierst und nicht mal sagst, was Du damit meinst, geschweige denn schreibst, was DU für richtig erachtest, ist das schon sehr frech.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du das jetzt auch nicht verstehen wirst/willst.

Würde mich freuen, wenn Du uns vom Gegenteil überzeugen könntest.

Ich hatte mich mächtig gestört an den pauschalen und durchaus abwertenden Aussagen (ungründlich, Schoßhund etc.) in dem Beitrag. Für Neulinge der Hobelrasuer sind solche Aussagen einfach irreführend. Wir alle wissen, dass Hobel sehr individuell wahrgenommen werden und darauf sollte immer wieder hingewiesen werden. Auch die Bastelanleitungen für die angeblichen Verbesserungen von zu sanften Hobeln erscheinen mir für den normalen Nutzer eher nicht zielführend. Ich habe ja nichts gegen solche Kommentare, aber ich wollte das auch nicht so stehen lassen. Ich denke, der Durchschnittsnutzer von Rasiergerät möchte eigentlich nachvollziehbare Informationen, wohl wissend, dass es keine Königslösung gibt. Im Übrigen hatt ich lange auch die fantastischen Meldungen über die Nutzbarkeit von Klingen in den Meldungen von "Standlinie" verfolgt und hatte dort meine eigenen Gedanken.

My two cents
Gruß

Opa

KäptnBlade

Zitat von: HSV Opa am 26. Juli 2016, 15:29:12
...
Satz1: Ich habe ja nichts gegen solche Kommentare, aber ich wollte das auch nicht so stehen lassen.
...
Satz 2: Im Übrigen hatt ich lange auch die fantastischen Meldungen über die Nutzbarkeit von Klingen in den Meldungen von "Standlinie" verfolgt und hatte dort meine eigenen Gedanken.

Zu Satz 1: Hast Du aber. Keine Begründung, nix. Erst auf "Nachfrage" kam etwas.

Zu Satz 2:
Damit hast Du uns zumindest aufgeklärt, woher Dein Wind weht. Danke.  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!