Seifen riechen alle gleich, .... schlecht

Begonnen von EGOmicha, 23. April 2013, 17:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: Nikita am 23. April 2013, 21:15:24
... Aber kaltgerührte Naturseifen werden in den Berichterstattungen leider nicht mit erwähnt, geschweige denn verglichen...das ist doch das Problem.

Da bin ich ganz bei Dir  8).
Meine persönliche Quintessenz aus vielen Diskussionen über Seife & Syndets:
Keins von Beiden ist ein Allheilmittel ;) und ums Probieren kommt man im Zweifelsfall nicht herum; Wir Beide vertreten halt unsere Ansichten und / oder Erfahrungen nicht immer "Dezent" ;) (Hoffentlich habe ich jetzt keine neuen "Streistein" gelegt  :angel:).

MfG

Andreas

Cordy

1. Die Frage des Themenstarters ist größtenteils im Rauschen untergegangen.

Es gibt nur einen konkreten Lösungsansatz:

Zitat von: Frank OZ am 23. April 2013, 21:03:52
Zitat von: AndreasTV am 23. April 2013, 18:36:36

Was natürlich nicht klärt Warum denn nun bei Jemanden Alle bisher verwendeten Seifen "Muffig" 7 Schlecht riechen  ???.


...  ??? Schnupfen?  :angel:

Das ist doch etwas mager.

2. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9739.0.html
Zitat
Nutzungsbedingungen des Forums ,,gut-rasiert"
III. Sonstige Verhaltensregeln
3. Gewerbliche Benutzer

Benutzer, die (auch) kommerzielle Zwecke verfolgen (gewerbliche Benutzer), sind verpflichtet, auf die Einhaltung wettbewerbsrechtlicher und anderer für sie geltenden Bestimmungen zu achten. Gewerbliche Benutzer dürfen sich zu ihren eigenen Produkten nur im speziellen Herstellerbereich des Forums werbend äußern. Dabei wird der Begriff der  Werbung sehr weit gefasst. Alles, was über eine gezielte, kurze und sachliche Antwort auf eine konkrete Frage (beispielsweise nach einem bestimmten Inhaltstoff) hinausgeht, hat im Allgemeinen Forum zu unterbleiben.

Gewerblichen Benutzern ist es untersagt, sich öffentlich negativ über Produkte, Herstellungsweisen, Vertriebswege, Werbemethoden usw. ihrer Mitbewerber zu äußern. Beschwerden über Mitbewerber sind ausschließlich an den Betreiber zu richten.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Saubaer

???
Bisher hatte jede von mir verwendetet Seife einen, für meine Begriffe, angenehmen Eigenduft. Auch nach dem waschen mit selbiger. Und das schon solange ich zurückdenken kann.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Lu-Ku

#33
Zitat von: EGOmicha am 23. April 2013, 17:55:57
Lange hab ich überlegt, aber Fragen kostet nix.
Ich habe festgestellt, dass egal welche Seife ich zum Waschen unter der Dusche nutze, alle gleich riechen.
Eigentlich riechen sie nicht, sondern müffeln irgendwie ranzig.
(...)

Ich hab den thread hier nur überflogen, hab mir am Anfang aber schon gedacht,
dass hier die Emotionen (verständlicherweise ;)) wieder ein wenig hochkochen werden ;D
Wenn jemand schon eingangs schreibt, dass, egal welche Seife er beim Duschen benutzt,
"alle irgendwie ranzig müffeln",
und ich denke dann an all die Seifen, die ich schon unter der Nase und am Körper hatte,
ob es nun die herrlichen Calanis waren oder die wunderbare I Coloniali oder die geliebte Tabac Körperseife
oder auch die Speick oder oder oder....
dann denke ich, und ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten!!
dass das Problem einzig beim Thread Opener liegt.
Leider weiß ich auch nicht, wie man ihm da helfen könnte :-\
Für mich ist das so, als würde jemand behaupten, alle Autos würden nichts taugen,
weil er mit jedem über kurz oder lang im Straßengraben gelandet wäre.
Niemand würde jetzt auf die Idee kommen, Vor- und Nachteile der verschiedenen Fahrzeuge
oder Antriebskonzepte zu erörtern.

Da muss man doch eigentlich über alles andere gar nicht mehr diskutieren, oder?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Colonel

Lu-Ku, gleichen Eindruck hatte ich auch von Beginn an.
Ich vermute es liegt an der Lagerung von nassen Seifen und schlechter Durchlüftung.
Vielleicht einmal die Seifen oberflächlich gut abreiben und gut Auslüften.

Genaueres kann man aufgrund der wenigen Informationen nicht sagen.
Zudem sind Menschen verschieden. Was für 10000 Menschen passt muss für den 10001. nicht unbedingt passen.

Zu Beginn meiner Nutzung der Cella RS hatte ich auch den Eindruck sie riecht besonders intensiv nach Rindertalg.
Nach intensiver Einarbeitung kann ich davon nichts mehr wahrnehmen und nehme sie neben meinen Calani's ;) auch sehr gerne.

Piraten-Papa

Wie werden die Seifen denn gelagert? Wenn sie in der Dusche in einer Seifenschale -im schlechtesten Fall noch in einer Pfütze- liegen, dann würde ich mal das als Ursache für den ranzigen Duft vermuten.

Drei

Zitat von: EGOmicha am 23. April 2013, 17:55:57
...Seife ...zum Waschen unter der Dusche nutze, alle gleich riechen.
Eigentlich riechen sie nicht, sondern müffeln irgendwie ranzig.
...
Eine andere Seifenempfehlung brauchst Du wohl kaum.
Kann es am Wasser liegen? Ist das, wenn Du extern z.B. im Hotel duschst auch so?

Onkel Hannes

#37
Also wenn nahezu übereinstimmend alle die Düfte der unter anderem genannten Produkte lieben, und sie für einen Einzelnen alle ranzig/mufflig/gleich riechen, dann sollte man das Problem wohl kaum bei den Seifen suchen - und das hat Egomicha ja auch versucht:

Zitat von: EGOmicha am 23. April 2013, 17:55:57
[...] Ich habe festgestellt, dass egal welche Seife ich zum Waschen unter der Dusche nutze, alle gleich riechen.
Eigentlich riechen sie nicht, sondern müffeln irgendwie ranzig.
[...] Am Ende komm ich zum Schluss, dass es an meinem Körper und der Chemie zwischen mir und der Seife liegt. [...]

Ich hab mich ehrlich gesagt allerdings gefragt, ob das überhaupt ernst gemeint sein kann.

Was ich aber aus eigener Umstiegserfahrung bestätigen kann, ist das am Anfang seltsame Hautgefühl beim Umstieg auf Seifen nach jahrzehntelanger Verwendung von Duschgel. Das legte sich aber mit der Zeit, und kehrte sich sogar ins Gegenteil um: jetzt hab ich ein "unvollständiges" Wasch- und Pflegeempfinden, wenn ich Duschgel benutze.

Edit: Und ich kann mich auch erinnern, daß meine erste Calani-Waschseife die stetige feuchte Lagerung in der Seifenschale der Dusche übel nahm, während diese einem billigen, harten Waschsyndet aus dem Supermarkt nichts ausmachte. Nikita empfiehlt irgendwo sogar die Lagerung auf einem Luffa-Kissen, um die Ansammlung von Restfeuchtigkeit unter der Seife zu vermeiden. Diesen Tip hatte ich dann befolgt, außerhalb des Bads, um eine gute Trockung zu gewährleisten, und die Seife war offensichtlich sehr zufrieden mit dieser Art der Lagerung.
Wer das als Nachteil sieht, muß halt Syndets o.ä. benutzen - Zigaretten lagert man ja auch weniger aufmerksam als kubanische Zigarren oder teuren Londoner Pfeifentabak.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Ich probiere es mal mit einem anderen Ansatz.
Micha, riech mal in der Küche an Salatöl und überleg Dir ob das auch ranzig riecht. Hintergrund ist der, daß Seifenstücke aus Ölen und Fetten hergestellt werden. Meiner Meinung nach wird nicht alles an Öl/Fett beim Verseifen umgewandelt und zudem werden, zumindest bei Industrieseifen, der Seifengrundmasse Öle/Fette zugeführt um eine pflegende Wirkung herbeizuführen, oder, wie AndresTV sagen würde;) , das hautschädigende Potenziel der Seife zu schmälern.
Nun ist es so, daß jeder Mensch anders riecht und auf Gerüche anders reagiert. Ich z.B. kann Lilien nicht riechen. Bei mir erzeugt Lilienduft einen spontanen Ausatmenreflex. Vielleicht riechst Du, Micha, Öle und Fette besonders gut und magst diesen Geruch nicht.
In Duschgels kommen Öle oftmals nicht vor, da die künstlichen Tenside so sehr umgebaute Fette sind oder sein können, daß der Fett/Ölgeruch einfach nicht mehr vorhanden ist.
Gruß,
Stefan

der_kleine_nick

Also ich kann mich nicht mit Seife duschen. Nicht weil sie muffig riecht oder weil die Pflege mangelhaft sei - nein, der Grund liegt woanders:

Nachdem die Seife abgewasche ist, habe ich das Gefühl dass mein Körper extrem "rutschfest" geworden ist. Jede Berührung erzeugt dann eine unangenehme Gänsehaut. Gefällt mir gar nicht. Was könnte da der Grund dafür sein?
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

infabo

Obwohl so mancher Olivenöklsensorikexperte sagen würde, dass die billigen Öle ausm Markt alle ranzig riechen....;D;D

Ich habe mich in meinen Antworten speziell auf die Aussage zur spannenden Haut konzentriert. Dass alle Seifen generell ranzig riechen, war mir von Anfang an klar, dass das eine typische YMMV Erfahrung ist, die 950 von 1000 Leuten nicht nachvollziehen können.
Ehrlich gesagt, das ist Seife. Ich rieche da aufgeschäumt bei allen einen kleinen Unterton als den eigentlichen "Duft" heraus. Das bezeichene ich für mich selbst als "den Seifengeruch". Allerdings, wenn da Lavendel draufsteht, dann riecht die Seife auch aufgeschäumt noch danach. Vll ist die Nase von Egomicha zu sehr die Duschgel-Duftbomben gewohnt.

infabo

Zitat von: der_kleine_nick am 24. April 2013, 09:03:53
Nachdem die Seife abgewasche ist, habe ich das Gefühl dass mein Körper extrem "rutschfest" geworden ist. Jede Berührung erzeugt dann eine unangenehme Gänsehaut. Gefällt mir gar nicht. Was könnte da der Grund dafür sein?

Das mit der Gänsehaut habe ich zwar nicht, aber meine Haut hat nach dem Waschen mit Seife auch den ungewöhnlichen "Grip".

Nikita

Dieses Hautgefühl kommt einerseits von der Kalkseife. Bei einem Umstieg auf Seife merkt man das sehr deutlich. Wie Hannes schon sagt, kehrt sich das bei regelmäßiger Benutzung eher ins Gegenteil um und man mag das Gefühl nach Duschgel nicht mehr. Bei Seife fühlt sich die Haut mit der Zeit straffer an, bei Duschgel eher schwammig und aufgeweicht. Es fühlt sich oft an, als ob man das Duschgel nicht mehr abgewaschen bekommt. So Kundenberichte und das ist auch meine Empfindung.
Es kommt aber auf die Herstellungsart der Seife an. Bei einer gut rückfettenden Seife bleiben die Wassertropfen beinahe so gut sichtbar wie bei einer Autopolitur.

Mein Tip: Das komische Gefühl vergeht nach ein paar Tagen bei konsequenter Anwendung der Seife.
Calani-Seifenmanufaktur

EGOmicha

Ich war doch nur kurz schlafen und hier steppt der Bär.

Okay ich versuche es mal anders. Nur Fakte, kein Text.
1. alle Seifen riechen unbenutzt lecker
2. beim Nutzen müffelt der Schaum auf der Haut
3. heißes Duschwasser
4. Hautspannen
5. Seifen werden in einer luftumfluteten Seifenschale gelagert

Ich denke die nicht, dass es an den Seifen liegt. Vielmehr an meiner Hautchemie. Und ja, ich habe das Problem ernst gemeint.

Wenn die Diskusionen hier weiter abrutschen sollten, bitte ich meinen Thread zu schließen.
Das Problem eines Einzelnen sollte nie in hitzköpfige Äußerungen enden, die dann versucht werden zu reparieren.
Haben ist besser als brauchen!

herzi

Also gegen Hautspannen kann ich Dir den einen Tip geben das Duschwasser maximal knapp über Körpertemperatur zu erhitzen. Bevorzugt aber deutlich darunter. Das hilft mir sowohl beim Duschen als auch beim Rasieren.
Beim Müffeln habe ich keinen anderen Tip als die Vermutung, daß Du einen unterschwelligen Geruch der Seifenstücke als besonders störend empfindest, wie ich es bei mir bei den Lilien beschrieben hatte.
Gruß,
Stefan