Nassrasur einen Versuch wert?

Begonnen von Ablaze, 22. April 2013, 16:07:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ablaze

Hallo,

ich bin 26 und habe mich bis vor 2-3 Jahren nass rasiert (Gillette-Systemrasierer, Rasierschaum aus der Dose, kein Pinsel).
Dann hatte ich die Schnauze voll davon, dass es ewig gedauert hat (Rasierer dauernd verstopft, spüüül, spüüül) und ich immer gereizte Haut hatte.

Danach bin ich auf so einen Philishave-Elektrorasierer umgestiegen (mit Balsam) - viiiiiel besser, endlich Bequemlichkeit. Nur bisschen übers Gesicht halten, fertig.
Dazu sehr hautschonend.
Allerdings muss ich immer Octenisept (Desinfektionsmittel) als Aftershave nehmen - normales Aftershave-Balsam von Nivea oder L'Oréal reicht nicht.

Nun ist da aber das Balsam extrem im Preis gestiegen und das Netzteil hat einen Wackelkontakt.
Außerdem ist die große Ladestation extrem unpraktisch beim Reisen.

Ich überlege deshalb, es einmal mit einem klassischen Hobel und Rasiercreme/-seife zu probieren, ehe ich jetzt wieder 100 Euro für einen Elektrorasierer ausgebe.
Ich befürchte jedoch, dass es mir auch weiterhin nicht zusagt (bzw. ich Hautreizungen bekomme), weswegen ich es gern günstig halten möchte.
Denkt ihr, das hat Sinn, oder sollte ich lieber beim Elektrorasierer bleiben (vermutlich seid ihr aber eh komplett gegen Elektrorasierer...  ;D )?

Mir geht es nicht um das Rasurergebnis: Ich finde, dass Bartschatten gut aussieht. Es muss sich nur glatt anfühlen.
Und größeres Ritual, Tradition, etc., das brauch ich auch alles nicht (wobei ich schon finde, dass Hobel gut aussehen...).
Es soll einfach, bequem und schnell wie möglich gehen.

Hat jemand dann einen Tipp für den Einstieg? Ich habe sehr kleine "Frauenhände" (Schuhgröße 39...).
Merkur 23c?
Gibt es den zufällig auch in schwarz? ;D
Mein Vater hatte früher einen superschicken schwarzen Hobel mit so einem rauhen Griff... vermutlich Parker 96R?
Allerdings soll der für Einsteiger nicht so geeignet sein? Auch das Butterfly-Prinzip ist wohl nicht so gut?

Ich will nur jetzt auch nicht unendlich viel Geld ausgeben, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich doch lieber weiter elektrisch rasieren will...

Danke!

KO_BE

Hmmm, also wenn dir der Zeitfaktor so wichtig ist, wie es oben anklingt (dass die mit den Systemies das Rasieren und Spülen zu lange dauert und dich zum Elektrorasierer getrieben hat), dann ist die Hobelrasur wohl eher nichts für dich. Die dauert nämlich deutlich länger, wenn man's ordentlich macht. Schon alleine wegen Vorbereitung der Haut. Zumal, wenn sie empfindlich ist.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

RampeRampensen

Was den Zeitfaktor angeht, dann muss ich meinem Vorredner recht geben.

Wenn du es für wenig Geld probieren willst, dann kaufe dir den Wilkinson Classic, den Palmolive Seifenstick und bei Rossmann oder DM den Dachspinsel, evtl noch einen Aftershavebalsam. Damit sind die Ausgaben sehr gering, zum Testen ob die klassische Nassrasur etwas für dich ist genau das richtige.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

kriklkrakl

Zitat von: Ablaze am 22. April 2013, 16:07:05
Hallo,
ich bin 26 und habe mich bis vor 2-3 Jahren nass rasiert
(Gillette-Systemrasierer, Rasierschaum aus der Dose, kein Pinsel).
Dann hatte ich die Schnauze voll davon, dass es ewig gedauert hat
(Rasierer dauernd verstopft, spüüül, spüüül) und ich immer gereizte Haut hatte.
Nassrasur hält länger vor (Glätte), man braucht aber gute 10-15 minuten fürs Vollprogramm,
das heisst mindestens zwei Durchgänge.
Ausserdem werden Bartstopsen im Lauf der Jahre meist dicker /fester,
das heisst 'ratzfatz' wirste kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen.

Man muss sich einarbeiten,
die Haut soll sich umgewöhnen -> es dauert paar Wochen  :)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19780.0.html
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lu-Ku

Ablaze, lass ab, die Naßrasur ist nix für dich.
Philishave gibt es neu schon ab 69,90.-
und die Octenisept Wunddesinfektion ist auch nicht teurer geworden,
http://www.yopi.de/Octenisept_Wunddesinfektion_Medikamente_Salben
vielleicht kaufst du auch im falschen Laden.
Ich würde meine wertvolle Zeit nicht in einem Nassrasurforum verschwenden.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

muckerhase1966

Zitat von: Lu-Ku am 22. April 2013, 18:00:05
Ich würde meine wertvolle Zeit nicht in einem Nassrasurforum verschwenden.
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

titanus

Seh ich auch so.
100.- für einen neuen Elektrorasierer sind gut angelegt.
Nassrasieren ist weit teurer.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

kriklkrakl

Wobei man nicht den Spassfaktor ausser acht lassen sollte:


Schaum schlagen - fürs kindliche Gemüt  :)

wohlduftende Seifen und Aftershaves - grosses Nasenkino  :D

scharfe Klingen durchs Gesicht ziehen - Thrillride  ;D



Elektrorasieren - langweilig bis nervig, laut, staubig, unhygienisch, ungründlich,..
hab ich was vergessen?

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Hobler70

Zitat von: titanus am 22. April 2013, 18:22:21
Seh ich auch so.
100.- für einen neuen Elektrorasierer sind gut angelegt.
Nassrasieren ist weit teurer.

Grüße

titanus
Einspruch!!!!!!!!!  ;D

Für 100€ kriegt man immerhin 1 Merkur23c, 1 Balea Dachspinsel, 30 Arkosticks und etwa 750 Derbyklingen......
Damit muss man eigentlich 10 Jahre auskommen
Ein Elektrorasierer ist meistens in 5 Jahren hinüber..

Beduine

Zitat von: muckerhase1966 am 22. April 2013, 18:05:12
Ich würde meine wertvolle Zeit nicht in einem Nassrasurforum verschwenden.
Sehe ich auch so, nicht mit der Einstellung!

Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

titanus

Zitat von: Hobler70 am 22. April 2013, 18:54:11
Zitat von: titanus am 22. April 2013, 18:22:21
Seh ich auch so.
100.- für einen neuen Elektrorasierer sind gut angelegt.
Nassrasieren ist weit teurer.

Grüße

titanus
Einspruch!!!!!!!!!  ;D

Für 100€ kriegt man immerhin 1 Merkur23c, 1 Balea Dachspinsel, 30 Arkosticks und etwa 750 Derbyklingen......
Damit muss man eigentlich 10 Jahre auskommen
Ein Elektrorasierer ist meistens in 5 Jahren hinüber..

Und? Womit rasierst du dich???
Man kann natürlich.
Aber wer rasiert sich so in Wirklichkeit?
Wir nicht dh:
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hobler70

Ich rasiere mich jeden Tag mit Merkur 23c, dazu Balea Dachs,  und am liebsten nehme ich die Derby RK (aber ich probiere auch andere RK gerne aus, wobei die P-L-V bei Derbys nicht zu toppen ist!)
Nur Arkostick mag ich nicht so ganz, da habe ich etwa 10 verschiedene RS und RC .. Calanis, TFS, Speick, Klar, Cyril Salter, Jabonman, LaVera usw...
Ich denke dass ich ganz stinnormaler Hobler und Nassrasierer bin.. nichts exotisches. ;D :o

RampeRampensen

Normalität ist immer eine Frage des Umfeldes  ;D

Aber es gibt sicherlich auch Menschen, die mit einem Hobel, einer Seife und einem Pinsel glücklich sind.

Man darf aber nicht vergessen, dass auch diese Rasenmäher Folgekosten haben, Scherrfolien, Reinigungsmittel etc.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Dennse

In der schnelllebigen (was ein Wort  :o ) und stressigen Zeit von heute ist es doch schön sich mal einen Moment der Ruhe für eine gepflegte und klassische Rasur zu gönnen. Das würde ich mittlerweile jeder Elektrorasur vorziehen.  ;D
Grüße, Dennis

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, dass die Arbeit gemacht wird." (Linus Torvalds)

infabo

Ablaze, mein ehrlicher Praxistipp:
Wackelkontakt am Philishave? Wechsel das Kabel oder schau dir die Buchse am Philishave an, ggf. nur ein paar Handgriffe das zu reparieren. Aber egal, anscheinend hast du dafür aber eh keine Zeit. Deshalb mein anderer Tipp: Schieb 2 Überstunden, da hast du einerseits deine Zeit sinnvoll eingesetzt und gleichzeitig einen neuen Philishave finanziert. Als AS tuts zur Not auch eine Pulle Slibowitz, ganz praktisch das Zeug, ist nämlich dual anwendbar (bevorzugt innerlich, bei Bedarf auch äußerlich).