L'Essor Keilklingenhobel

Begonnen von titanus, 21. April 2013, 18:31:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Hallo,

diesen Hobel hat m. E. noch niemand vorgestellt.
Einen "L'ESSOR". Marque CSF Déposée.
Das Kistlein ist etwas abgerockt, aber ich finde ihn schön erhalten.
Ist ja auch mein erster SE Hobel.
Hier ein paar Fotos, und vielleicht kann mir ja jemand zu dem Hobel
noch ein paar Infos geben.

Danke

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Hier noch 2 Fotos mit eingelegter Klinge.
Sie wird nicht von einer Klappe gehalten, sondern liegt recht frei.

Dabei stellt sich mir das Problem, wie ich die Klingen schärfe.
Rasiermesser sind kein Problem, aber eine Keilklinge ist ja kein Rasiermesser.
Für eine Schärfanleitung wäre ich deshalb dankbar.

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Ein sehr schöner Hobel an dem mich besonders der TTO Mechanismus fasziniert.
Die Klinge lässt sich indes mittels der Schärfhilfe ganz ähnlich schleifen wie die eines Rasiermessers,
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19336.0.html
hier hat Käptn Blade schonmal sehr gut beschrieben wie sich eine solche Klinge schärfen lässt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Danke Helge.
Aber man würde ja sicherlich die Schärfhilfe nutzen, wenn sie schon mal dabei ist.
Hast du eine Ahnung, wann die ungefähr hergestellt wurden?
Über L'ESSOR gibt es nicht wirklich viel zu lesen.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Bis in die 30er, mehr weis ich leider auch nicht.
Die Keilklingen zumindest gab es auch in den 50ern noch in FR zu kaufen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

So Freunde,

jetzt habe ich mich damit rasiert (zur Hälfte; andere Seite mit neuem (alten) Messer).
Von den drei Keilklingen habe ich die Mittlere genommen.
Die hatte fast noch die voller Länge aber die Schneide ist asymmetrisch und das ganze Teil rostig.
Sollte ja nur ein Versuch sein und dem System traute ich zu, mir die Haut von der Wange zu schälen.
Als Vergleich diente mein neues "India Steel" ohne Namen.
Das war auch schön scharf und rasiert sehr gut.  dh:
Aber der L'ESSOR war noch besser! ;D
Ich habe natürlich ohne Druck ganz vorsichtig angefangen.
Aber die 72 g (incl. Keilklinge) brauchen auch keinen Druck.
Die Länge ist ~ wie mein 25 er Merkur.
Schön 3 Durchgänge m, s. g. und voilá: Babypopo.
Das hatte ich im Leben nicht so erwartet!
Hat noch jemand von euch so ein Teil?
Feedback würde mich wirklich interessieren.

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Hi,

weil es so schön war, habe ich mich wieder mit dem gleich guten Ergebnis mit diesem L'ESSOR
rasiert.
außerdem habe ich ihn ein wenig geputzt und die gute Keilklinge geschärft.
Hier das Ergebnis:
déposée(eingentlich marque déposée) bedeutet "eingetragenes Warenzeichen".
Die Buchstabe/Zahlenfolge im 3. Foto sagt mir aber überhaupt nichts.
Vielleicht weiß jemand weiter.
Hat außer mir noch jemand einen L'ESSOR in der Rotation?

VG

titanus




Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

henning

Zitat von: titanus am 21. April 2013, 18:31:49
Hallo,

diesen Hobel hat m. E. noch niemand vorgestellt.
Einen "L'ESSOR". Marque CSF Déposée.


Zugegeben schon etwas her:

Zitat von: henning am 21. Mai 2008, 19:52:49
Hallo
Heute erreichte mich ein ersteigerter, französischer Keilklingen - Hobel namens "L'ESSOR". Zwar ist er komplett, aber die Schachtel ist leider fadenscheiniger, als sie auf den Fotos aussieht und der Verschluß ist defekt. Der Hobel selbst, sowie der Abziehgriff und ein Klingenhalter, sind in sehr sehr gutem Zustand. Die zwei erhaltenen 8/8 Klingen nicht so sehr, da sie schartig sind und in dem Bereich, wo sie am Anschlag anliegen, Ausbrüche haben. ich halte sie aber für reparabel. Außerdem passen die 6/8 Klingen der Henckels ebenfalls in den L'ESSOR:
















Wenn man den unscheinbaren Knopf dreht, öffnet sich die Klammer, die die Klingen hält:







Und hier:

Zitat von: henning am 22. Mai 2008, 22:28:52
Hier mal ein kleiner Vergleich des L'ESSOR zum Wotan von Henckels. Die Unterschiede sind doch groß und eine 8/8 Klinge deutlich gewaltiger als die 6/8 im Wotan:











Ciao

titanus

Super Henning.
Der sieht top aus.
Kannst du mir einen Vergleich der Rasureigenschaften mitteilen?
Wie beurteilst du den Hobel im Vergleich zu anderen SE Hobeln?

Danke

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

henning

Nö, das ist lange her. Mit Keilklingenhobeln kam ich überhaupt fast generell schlecht zurecht. Hatte nie so gute Rasuren, daß ich das weiterverfolgt hätte.Auch mit meinen vier oder fünf wunderschönen Wotan.

Ciao

Jericho

Zitat von: titanus am 28. April 2013, 20:14:22
...
Die Buchstabe/Zahlenfolge im 3. Foto sagt mir aber überhaupt nichts.
Vielleicht weiß jemand weiter.
...

Die Kombination bedeutet "Breveté sans Garantie du Gouvernement"
Sinngemäß bedeutet das wohl, das der Staat das Patent bei seiner Erteilung nicht geprüft hat und somit keine Gewähr für seine Richtigkeit übernimmt.

Hier mal der Link zum französichen Wiki dazu:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Sans_garantie_du_gouvernement
Liebe Grüße

Dirk

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

geoshave

Diese Franzosen! Sie machen einfach soooo schöne Geräte!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

titanus

Heute kam ein Keilklingenhobel identisch mit dem L'ESSOR-
aber ohne Inschrift.
Vielleicht ist das "CSF" wichtiger als das "L'ESSOR"?
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur