Pinselseife - Künstler Kernseife

Begonnen von BlueDun, 13. April 2013, 22:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueDun

Grüss Euch, Brüder im Schaume!

Es ist Frühling und da ist Frühlingsputz angesagt - auch für die Pinsel.
Auf die Idee gebracht hat mich die Beilage des Forumspinsel, wo Herr Aulitzki Kernseife zur regelmässigen Pflege des Pinsels empfiehlt. Nun ist es im 21. Jahrhundert nicht gerade einfach, noch mal eben so ne Ecke Kernseife aufzutreiben. Kernseife ist ausserdem ganz offensichtlich ein Sammelbegriff und so bin ich ich unter anderem auf zweifelhaften Sites auf gelbliche Klumpen aus tierischen Fetten gestossen ... brrrr .. lieber nicht. Die lokalen Drogerien konnten auch kaum weiterhelfen. Von 5 hatte gerade eine so irgend etwas, was als Kernseife deklariert war. Angabe von Inhaltsstoffen - Fehlanzeige. Und so was wollte ich nun doch nicht auf Thäter und co. schmieren.

Aber siehe da...zufällig bin ich über Kernseife aus dem Künstlerbedarf gestossen. Die wird da als Pinselpflegemittel verkauft. Und ob ich jetzt den Pinsel benutze, um mir am Morgen den Rasierschaum auf die Visage zu kleistern, oder ein Meisterwerk in die Kuppel der sixtinischen Kapelle zu malen - so gross kann der Unterschied ja nicht sein. Sind in beiden Fällen Haare vom Dachs/Marder/Iltis (nicht DU, Iltis  ;)) oder was da sonst noch rumkriecht. Und bei dieser Seife kann man wohl einigermassen drauf gehen, dass die Eigenschaften und Inhaltsstoffe so weit pinselkompatibel sind. Basis ist daher auch rein pflanzlich.

Der Preis der Seife ist mehr als in Ordnung. Also flugs und los.
Ich hab mir meinen Sicknote Custom mit Golden Nib Knoten und meinen Thäter Sonntagspinsel gekrallt und die Frühlingspinselputzaktion ausgerufen. Zuerst hab ich die Pinsel einmal tüchtig mit der Seife bearbeitet. Dann ausgespült und für 5 Minuten in ein Wasser/Putzessig - Bad gelegt (um allfälligen Kalk zu lösen). Dann ausgespült und nochmal gründlich mit der Seife gewaschen. Gründlich ausspülen, ausschütteln, manuell etwas auffächern und ab in den Ständer zum trocknen.

Was soll ich sagen...das Resultat ist eine Eins mit Sternchen! Der ganze Seifenschmodder und Kalkreste sind weg - restlos. Zudem sind die Pinsel richtig aufgeblüht - im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Kernseife kriegt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung  dh:

Bezugsquelle Deutschland
Bezugsquelle Schweiz
Boesner hat auch teurere Seifen im Angebot (da Vinci z.B. für 10 Ocken). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die wirklich noch besser sind.

Gruss
BlueDun

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: BlueDun am 13. April 2013, 22:54:46
Nun ist es im 21. Jahrhundert nicht gerade einfach, noch mal eben so ne Ecke Kernseife aufzutreiben.

In der Schweiz, dem saubersten Land der Welt, gibt es keine Kernseife mehr? Das hätte ich nicht gedacht.
In Deutschland führt jeder Drogeriemarkt Kernseife, meistens die gute und altbewährte "Dalli", das Kilo für ungefähr 3,- EUR.
Mit der Seifenlauge kann man auch prima Läuse bekämpfen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AndreasTV

Moin Moin :).
Nun - Kernseife ist nun-mal auch eine Seife ;) und von daher für meine Begriffe schon nicht zur Reinigung eines Rasierpinsels geeignet ;).
Der Erfolg der "Kur" ist für mich Persönlich Einzig auf den verwandten Putzessig zurückzuführen ;) welcher den "Schmodder" gelöst hat.

Warum ein Pinselhersteller nun Kernseife zur Reinigung seiner Pinselchen empfiehlt will sich mir nicht erschließen  ??? ...

Jede richtige Seife bildet zusammen mit etwas härterem Wasser Kalk im Knoten ;) - Dem man ergo mit Seife Allein nicht wirklich bei-kommen kann / wird ;).

Etwas Zitronensäure - wirklich nur Etwas ;) - in etwas Wasser (Möglichst Destilliertem) aufgelöst und lediglich Lau-warm dürfte fast jedem Rasierpinsel wieder "auf die Sprünge" helfen ;).

MfG

Andreas

titanus

Sehe ich auch so.
Bei Künstlerpinseln musst du ja die Farbreste auswaschen.
Und die sind mit Leinöl oder Mohnöl gebunden.
Du brauchst also primär etwas zu Fett (Öl-) lösen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Fynn1177

Ich benutze günstigen Essigreiniger von Frosch.
Auch mit Zitonensäure und Borax habe ich schon positive Erfahrungen gemacht.
Den Künstlerpinselreiniger habe ich auch hier, bringt aber gegen Kalk und Seifenteste nix.
Ist nur für Öl und Farben geeignet.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


BlueDun

ZitatIn der Schweiz, dem saubersten Land der Welt, gibt es keine Kernseife mehr?

Ist tatsächlich so. Im Supermarkt - auch in den richtig grossen - keine Chance. In der Drogerie wie geschrieben nur mit Glück. Bestellbar ja, aber Lager nein.

ZitatWarum ein Pinselhersteller nun Kernseife zur Reinigung seiner Pinselchen empfiehlt will sich mir nicht erschließen
Nun, das könnte man ja erfragen. Interessieren würde es mich auch. Der Mann ist jedoch vom Fach, also wird er sicher seine Begründung haben. Reinigung ist ja z.B. nur ein Aspekt. Pflege und Rückfettung z.B. ein anderer.

ZitatDer Erfolg der "Kur" ist für mich Persönlich Einzig auf den verwandten Putzessig zurückzuführen Zwinkernd welcher den "Schmodder" gelöst hat.
Ein definitives "Nein". Ich habe Pinsel auch schon nur mit Essig gereinigt und das Ergebnis ist nicht so gut. Einerseits in Bezug auf Reinigung und noch vielmehr auf die Pflegende Wirkung. Die Harre sind weicher, pilzen schön auf und fühlen sich einfach besser an.

Die theoretische Diskussion zu Wirkungsweisen auf molekularer Eben möchte ich hier auch gar nicht unbedingt anreissen.
Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht und dabei bleibt's für mich.

Gruss
BlueDun

AndreasTV

Guten Morgen :).
Gut  8) - wenn´s bei Deinen Pinseln funktioniert wie Es soll ist´s ja Gut ;).

MfG

Andreas

shavior

Zitat von: AndreasTV am 14. April 2013, 06:09:13
Der Erfolg der "Kur" ist für mich Persönlich Einzig auf den verwandten Putzessig zurückzuführen ;) welcher den "Schmodder" gelöst hat.
Da muss ich kurz einhaken: redest du da von Essig-Essenz oder essigreiniger?
Ersteres oder?

AndreasTV

"Putzessig" war nict von mir sondern auf diesen Ausdruck "BlueDun"s bezogen ;).
Persönlich nehme ich weder das Eine noch das Andere - wenn dann entweder kristalline Zitronensäure oder aber normalem weißen Haushaltsessig im Mischungsverhältnis ca. 5 : 1 (Wasser : Essig) ;).

Da mir aber der Essiggestank nicht passt bevorzuge ich halt die schon öfter angeführte Zitronensäure da Geruchslos dh..

MfG

Andreas

shavior

Würdest du mir da mal ein Beispiel (Link/Bild) geben, wonach ich für Zitronensäure suchen müsste? In Flaschen oder Pulverform?

wernerscc

Zitat von: shavior am 16. April 2013, 12:26:06
Würdest du mir da mal ein Beispiel (Link/Bild) geben, wonach ich für Zitronensäure suchen müsste? In Flaschen oder Pulverform?
Zum Beispiel hier. Ich mach mir davon eine 20% Lösung und setze von der Lösung ein, zwei Spritzer zum Pinselbad nach der Rasur ein. Kalkseife und Pinselstauben ist seitdem bei meinen Pinseln Geschichte.

Danke nochmal an AndreasTV für diesen guten Tip.
Was lange währt wird endlich gut!

BlueDun

Zitat von: shavior am 16. April 2013, 08:34:35
Da muss ich kurz einhaken: redest du da von Essig-Essenz oder essigreiniger?
Ersteres oder?

In meinem Fall verwende ich SOWAS.


AndreasTV

 :-[ Upps - Angemeldet geblieben da der Schleppi unbeobachtet in den Ruhezustand ging ...  :angel:.

Die Frage bezüglich der Zitronensäure ist ja quasi schon beantwortet worden ;) - Selbst nutze ich da ein Produkt von "Heitmann" aus dem "DM" für kleines Geld.
Eine wirklich kleien Messerspitze auf ein Glas lauwarmen Wasser reicht Alle-mal.

Aber zum eigentlichem Thema:
Hat diese Pinsel - Reinigungsseife irgendwelche speziellen Zusatzstoffe  ??? - denn Kernseife an sich ist für mich aus schon angegebenen Gründen nicht wirklich geeignet?

MfG

Andreas

Piraten-Papa


AndreasTV

Guten Morgen :).
Der ältere Thread ka mir durchaus auch schon in den Sinn ;) - u. A. weil auch Dort zu keinem wirklich nachvollziehbarem Ergebnis gekommen wurde ...

Rasierpinsel "Reinigen" - Allgemein betrachtet - ist für mich ein wenig Anderes als speziell die für Uns relevante Kalkseife aus dem Haarknoten zu entfernen ;).
Dazu bedarf Es wohl schon einer spezielleren chemischen Zusammensetzung bzw. Wirkstoffe.

Ich denke Wer zu Hause keine Malesten mit hartem Wasser hat bzw. bei Dem sich im Rasierpinsel keine Kalkseife bildet Der kommt bei einer gefühlt notwendigen Reinigung mit sanften Seifen und / oder Shampoos zurecht  8).

Wer aber so wie bei mir Hier nach einwöchiger Nutzung trotz wirklich sorgsamen Ausspülens seiner Rasierpinsel bei Durchstreichen der Pinselhaare eine "Staublunge" bekommt wird anderen Alternativen den Vorzug geben ;).

MfG

Andreas