Radium France

Begonnen von geoshave, 05. April 2013, 16:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Kein "Druckfehler": Er heisst wirklich so, und es geht nicht um "Radio France" ;D
Der Kerl ist heute aus Frankreich eingetroffen. Es ist ein wunderschöner Hobel mit Klingenschnellwechselmechanismus. Und dazu noch äusserst solide gebaut.

Und er ist nicht radioaktiv ;) !



Offensichtlich gibt es nicht viele davon. Eventuell sind die Messer etwas häufiger zu finden.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: geoshave am 05. April 2013, 16:41:00
Es ist ein wunderschöner Hobel

Jau, wie fast alle Single-Edge-Hobel, Steampunk in Reinkultur - trendmäßig ganz weit vorne... 
dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

geoshave

Es sind genau diese Dinge, die ich - unter Anderem - an diesem Forum so schätze: Die Erweiterung meines Wissens. Bis heute un 16:41 Uhr kannte ich den Steampunk nicht. Nun kenne ich auch diese Stilrichtung.

Ist es aber - nach meinen Recherchen - nicht so, dass Steampunk eine gewollte Kombination von Retro- und SciFi-Stilelementen darstellt? Stellen jedoch die SE-Hobel nicht eine genuine Neuformung eines neuen technischen Gerätes dar, für das es zuvor kein gestalterisches Vorbild gab? Also kann Steampunk nur eine rückwärts-vorwärtsgewandte Formensprache der Jetztzeit darstellen, ein damals neugestaltetes, vollkommen neues Objekt jedoch nicht.

Mein Radium erscheint demnach in der heutigen Sichtweise als Steampunk-Objekt, in der Entstehungszeit jedoch als neu, modern und ohne Vorbild. 

Danke Sigi für deinen Input  dh:  dh:   dh: !
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Für Steampunk fehlt dem Radium der Dampfantrieb ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog