Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden

Begonnen von saafespatz, 26. März 2013, 17:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hellas

Nachdem der gute Wuttig jetzt gut 2 Monate bei mir lag, mich in seinem grün-goldenen Gewandt anlächelte und ich mir vor lauter "Respekt" überlegte: "soll ich, soll ich nicht" kam er jetzt doch mal einige Rasuren dran. Die ersten Rasuren absolvierte ich erst mal mit der Personna Platinum und die nächsten dann mit einer Sputnik. Also sehr direkt ist der Wuttig mit beiden Klingen, wobei ich die Sputnik auf Grund ihrer Schärfe doch mehr genossen habe. Der Wuttig rasiert etwa so direkt wie der R41 (v3) und ist auch mindestens ebenso gründlich. Allerdings empfinde ich den Wuttig als insofern berechenbarer, als ich mit ihm, im Gegensatz zum R41, egal in welchem Winkel es weder geschafft habe einen Rasurbrand zu produzieren noch eine Irritierte Haut nach der Rasur zu bekommen.

Obwohl ich ja eigentlich keine Zahnkämmen mag, weil ich da immer die Zähne auf der Haut spüre, mag ich den Wuttig. Da er auch einen recht steilen Winkel (also nicht "schabend") bevorzugt, spüre ich bei ihm die Zähne nicht und das Rasurergebnis ist immer überzeugend gründlich und nachhaltig. Toller Hobel dh:

Heresy

Den Vergleich mit dem R41 kann ich nur bestätigen.
Für mich bietet er gleiche Ergebnisse minus Verletzung und Reizung aber mit gleichen unangenehmen Hautgefühl während der Rasur. Ich habe ihn hauptsächlich deshalb, weil er in der Nachbargemeinde hergestellt wurde. Und weil er irgendwie cool ist.
Gruss, Rainer

aleister

Ich habe meinen,wieder verkauft.In Sachen Gründlichkeit kam er leider nicht an meine Top 2 heran. :)

saafespatz

Das ungewöhnliche beim Wuttig ist wie bei den 3D Hobeln das fehlende Gewicht, das macht ihn dafür eher untauglich für Anfänger beim Hobeln.

Hat man ihn erst einmal begriffen, kann er durchaus mit den "Größten" mithalten. Auch mit dem R41 V3.0.

Er ist zu einem meiner Lieblinge geworden.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Zitat von: saafespatz am 09. April 2016, 13:34:45
... das fehlende Gewicht, das macht ihn dafür eher untauglich für Anfänger beim Hobeln.
Jetzt bin ich neugierig: Wieviel ist 'fehlend' bitte in Gramm? ;D

Heresy

Gruss, Rainer

Herne

OK, das lasse selbst ich als Freund von eher mittel- und leichtgewichtigen Hobeln als 'fehlend' gelten. ;D
Danke Rainer.

Hellas

Bin beruhigt, meine Küchenwage sagt ebenfalls 27g ;)...In der Tat würde ich ihn wegen des Gewichts auch eher nicht als Anfängertauglich einstufen....man könnte zum Aufdrücken neigen. Aber locker zwischen Zeigefinger und Daumen gehalten und drübergleiten lassen, verrichtet der Wuttig seine Arbeit tadellos.

xypepper

Ich hatte bei meinem Seifentausch mit "Flocko" unter anderem einen Wuttig Zahnkamm erhalten.
Ich hatte nach Erhalt nach einem Alu-Rasierhobel gegoogelt und bin natürlich hier im Forum gelandet.
Ja, er ist ungewöhnlich leicht gegen einen r41 oder einem Fatip.
Mit ner Sputnik, Derby Premium und ner Feather erhält man wunderbar gründliche Rasuren.
Nur mit dem Kopf sollte man schon bei der Rasur sein.
Mal eben gedankenverloren ausputzen is nich ;)

Standlinie

Zitat von: xypepper am 08. November 2017, 20:04:14
Ich hatte bei meinem Seifentausch mit "Flocko" unter anderem einen Wuttig Zahnkamm erhalten.
Ich hatte nach Erhalt nach einem Alu-Rasierhobel gegoogelt und bin natürlich hier im Forum gelandet.
Ja, er ist ungewöhnlich leicht gegen einen r41 oder einem Fatip.
Mit ner Sputnik, Derby Premium und ner Feather erhält man wunderbar gründliche Rasuren.
Nur mit dem Kopf sollte man schon bei der Rasur sein.
Mal eben gedankenverloren ausputzen is nich ;)

Du kannst Dich selbstverständlich auch mit diesem Hobel gedankenverloren oder noch im Halbschlaf rasieren. Dazu mußt Du allerdings vorher nur die beiden gezahnten Schaumleisten der Hobelgrundplatte mit Tesafilm oder einem ähnlichen Klebeband abkleben. So wird dann Dein ursprünglicher OC-Hobel zum CC-Hobel. Dann ist er ein sehr sanftes Schätzchen.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

xypepper

warum nicht gleich die Klinge mit Tesafilm abkleben, dann ist er besonders sanft ;D

Standlinie

Dann wird der  Hobel zu einem Schnee- oder Rasierschaum-Schieber.    ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Ich habe gehört ohne Klinge sei er auch sehr sanft  ;D ;D ;D

Matthias R.L.

In welchem Winkel nutzt ihr den Wuttig Zahnkamm ?
Ich habe zur Zeit einen zum Testen und habe das Gefühl dass der etwas schabend (also Griff etwas senkrechter) besser zu handhaben ist, gibt bei mir weniger Cuts und Blutpunkte  ;D
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Grosser

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei mir schabend besser geklappt hat. "Besser" wohlgemerkt - gut leider nie.  ;D
Viele Grüße, Christoph