Pinselreinigung mit Gallseife?

Begonnen von omor, 22. März 2013, 14:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omor

Hallo,

glaubt ihr,daß der Pinsel Schaden nehmen kann,wenn man ihn mit Gallseife reinigt
bzw.hat das schon jemand ausprobiert und kann berichten?

danke und Grüße omor!

baknip

Zitat von: omor am 22. März 2013, 14:22:36
glaubt ihr,daß der Pinsel Schaden nehmen kann,wenn man ihn mit Gallseife reinigt
bzw.hat das schon jemand ausprobiert und kann berichten?

Gegenfrage: Was könnte es bringen?

Zum Auswaschen von Schmutz und Seifenresten, die bei regulärem Gebrauch anfallen, genügen tensidhaltig Spülmittel, (Baby)Haarshampoos oder vergleichbares, idealerweise ohne Silikonzusätze. Zum Entfernen von Kalkseifenrückständen kann man etwas Essig oder Zitronensäure zugeben. Manch einer greift zu Borax - ebenfalls bewährt. Wer rein Pinselreinigungsmittel mit Brief und Siegel nutzen möchte, kauft sich im Kosmetikladen mit MAC-Bestückung des Kosmetikpinselreiniger dieses Herstellers (MAC Brush Cleanser, kostet 15 Euro/233 ml).
Freies Ausspucken verboten

omor

Na ja ,es könnte eine Reinigung des Pinsels bringen o).
Ich habe bisher immer Spülmittel verwendet und habe den Eindruck das dieses
auch nach längerem Ausspülen noch im Pinsel ist.
Und da ich noch ein Stück Gallseife habe,bin ich auf den für dich anscheinend abwegigen
Gedanken gekommen,es damit zu probieren.

infabo

Spüli stinkt, aber Shampoo ist nicht schlecht (ohne Silikone und ohne Pflegeöle) natürlich.
Besser fürs Entkalken finde ich reine Zitronensäure. Eine Fingerspitze bzw. einen schwachen halben Teelöffel in einem Glas warmem Wasser lösen und den Pinsel darin paar Minütchen tünken lassen.

Was Gallseife für die Pinselreinigung bringen soll - keine Ahnung. Es ist Seife! Würde eher sagen, damit vergrindest du den Pinsel mehr als du ihn reinigst.
Spar dir das Stück Gallseife lieber für die Wäsche auf, damit bekommst du z.B. auch (eingetrocknetes) Blut aus der Kleidung.
Gallseife ist ein wahres Fleckenentfernungswundermittel und die Geheimwaffe jeder (ordentlichen) Hausfrau.