Alte Rasurkiste im neuem Glanz

Begonnen von Guilty, 17. September 2008, 20:34:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCoolCB4

Sehr schöne Arbeit. Gefällt mir sehr gut  dh: dh:
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

jazzman

Sieht mit dem antiquarischen Touch sehr edel aus.
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

bartmann

@Guilty
Hatte neulich auch dieses Schlüsselproblem. Habe dann das Schloß der Schublade ausgebaut und bin damit zum Schlüsseldienst meines Vertrauens gegangen. Ich hatte Glück, und konnte unter 3 verschiedenen Schlüsselmodellen wählen, die schon fertig waren und passten.
Der Chef sagte, auch wenn es keinen Fertigen gibt können sie den Schlüssel fertigen, wenn das Schloß vorliegt.
In Deinem Fall sind das doch nur 2 Schrauben und das Schloß ist raus.

Guilty

@Bartmann

Dank Deines Tips habe ich gestern mein Kästchen unterm Arm genommen und bin damit zum Schlüsseldienst gegangen(300m).
Trotz intensiver Suche auch in zahlreichen Schubladen sowie Abstellkammer konnte der gute Mann so einen kleinen(Rohling)nicht finden.
Werde aber noch weitere Schlüsseldienste aufsuchen.Wäre doch gelacht wenn son kleines Schlüsselchen nicht zu finden wäre.
Danke noch mal!

jazzman

Hab heute auch so eine Glückskiste erworben, Eiche mit Kleeblattsymbolik (vermutlich angelaufens Kupfer) leider bedarf sie einiges an Aufarbeitung,.. lasieren, abschleifen... wie gehe ich da am besten vor ??? Bitte um Vorschläge. Gruß jazzman

















Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Tim Buktu

Schöne Kiste! Glücksgriff!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Guilty

Wirklich schönes Stück Jazzman.

Würde einfach mit 240 Schmirgelpapier anfangen und mit 1000er enden.Um die Kupferornamente wird es zwar etwas fumelig aber wenn etwas stehen bleibt würde ich es nicht als Drama sondern als Scharm bezeichnen.Dann einfach ein weiches Tuch mit Leinöl tränken und ggf mehrfach abreiben.Du wirst sehen das Holz fängt sofort Feuer und die Maserung erhält ein satte Tiefe.Für die Ornamente selber einfach Metallpolitur wie Autosol,Elsterglanz oder Silberpolitur verwenden.Vielleicht reicht auch schon ein Silbertuch.
Bin gespannt was darus wird.Viel Erfolg!!

Arnfried

Die Kleeblätter sind anscheinend genagelt. Wenn du die herunterbekommst, ohne die Kiste zu verkratzen, dürfte das Schmirgeln wesentlich einfacher werden.

Außerdem: Je mehr Grünspan die Kleeblätter ansetzen, desto realistischer sehen sie aus ;)

jazzman

Kleeblätter hab ich vorsichtig mit einem alten Rasiermesser ausgehebelt ;-) unglaublich wozu man rasiermesser verwenden kann. Drunter saß eine dicke Schicht Dreck. Die Kleeblätter hab ich mit essigessenz gereinigt, sind tatsächlich aus Kupfer. Ich überleg noch ob ich die Kiste wirklich aufarbeiten soll oder einfach mal reinige und dann so lassen. Schließlich ist sind es ja die Spuren der Zeit die den Reiz ausmachen. Finde es jetzt schon bedauerlich das ich die Kleeblätter wieder in strahlendem Kupferglanz habe.

Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Arnfried

Ich bin da kein Fachmann, aber die Alterung der Kupferpatina lässt sich bestimmt beschleunigen.

Übrigens, mein Ausdruck "Grünspan" war falsch :-[

http://de.wikipedia.org/wiki/Patina#Kupferpatina

jazzman

#40
Der Hammer, Jungs ich bin auf Gold gestoßen....bin noch ganz baff????!!!!!!!


Die vermeintlichen Kupferteile sind aus Goldblech. Wowww ich...häääääää???!!!! Bin ganz verwirrt, jetzt verstehe ich gar nix mehr.. wieso dann diese Rötliche Färbung??? HÄäääähäää

Seht selbst..und bildet euch selber ein Urteil










Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

jazzman

Rot wurde es als ich es in  Essigessenz eingelegt habe, dachte zunächst auch Kupfer wegen dem Rotstich aber das lässt sich sehr leicht wegpoliern und darunter strahlt das Teil in einer wunderbaren weissgelben Farbe. Jetzt ist guter Rat teuer??
Wie kann ich feststellen ob es wirklich Gold ist???

Der Rotstich auf dem einen Kleeblatt ist weil ich es nicht richtig sauber gemacht habe!

Ich versuche mal bessere Fotos von dem Kleeblatt einzustellen
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Sparschäler reloaded

Es ist Messing (Kupfer-Zink-Legierung). Durch das Säurebad hast Du oberflächlich das Zink aus der Legierung geholt. Daher die Kupferfarbe. Beim Polieren hast Du dann die oberflächliche Kupferschicht wieder entfernt, und zum Vorschein kommt dann wieder die Messing Legierung.

EDIT sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Messing ;)

jazzman

Zitat von: Sparschäler reloaded am 25. Mai 2009, 20:39:44
Es ist Messing (Kupfer-Zink-Legierung). Durch das Säurebad hast Du oberflächlich das Zink aus der Legierung geholt. Daher die Kupferfarbe. Beim Polieren hast Du dann die oberflächliche Kupferschicht wieder entfernt, und zum Vorschein kommt dann wieder die Messing Legierung.

EDIT sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Messing ;)


Das hört sich irgendwie nachvollziehbar an. Danke Sparschäler, so kann ich mir den Gang zum Goldschmied sparen  ;D
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Tim Buktu

Schade  :'( wäre ja zu schön gewesen! Aber Du hattest Dich vermutlich selbst gewundert, dass Gold so "anläuft"!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!