Aulitzky/Wunschpinsel.de

Begonnen von Mecky messer, 18. Februar 2013, 09:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apotheker

Hier der Pinsel von meinen Bruder.









Er macht einen sehr sahnigen Schaum.  Dieser ist sehr stabil.  Hier wurde die Calani Malabar aufgeschäumt.

Zum Pinsel selbst:
Ringmaß 24mm
Haarlänge 53 – 55 mm, kann ich nicht mehr genau sagen

Herr Aulitzky bietet 2 verschiedene Synthetik Fasern an, etwas fester und etwas weicher, so seine Info als ich gefragt hatte.
In dem Pinsel sind die festeren Fasern.

Von der Haarmenge ist der Pinsel ,,normal" gebunden, wenn man will macht er auch mehr rein.
Soll heißen, in ein Ringmaß von 24mm kommt die Haarmenge von einem 25´er Ringmaß.
Dadurch würde der Pinsel einfach fester und pilzt nicht so auf.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Man(n) hat nie ausgelernt....

makingthingssharp

Ja, danke. Das hat schon mal weiter geholfen.  dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Luc

Die Struktur der Haare meines Kunsthaarpinsels von Aulitzky ist etwas nachgiebiger. Der Pinselkopf ist weniger kräftig als der Kopf des Pinsels aus dem Hause Mühle. Damit verfügen die Silvertip Fibres von Mühle über mehr Rückgrat (Backbone).

Die Spitzen der synthetischen Haaren von Mühle sind angenehm weich. Diese Weichheit in den Haarspitzen erreichen die Kunsthaare von Aulitzky bei meinem ca. zwei Jahre alten Rasierpinsel nicht. Meines Erachtens kommen aber auch die Silvertip Fibres von Mühle an die Weichheit der Haarspitzen eines sehr guten Dachshaarpinsels nicht heran.

Beide synthetischen Pinsel kommen in Aussehen und Aufschäumverhalten einem echten Dachshaarpinsel sehr nahe. Sie halten Wasser und Schaum ähnlich gut fest. Bei mir findet der Kunsthaarpinsel von Aulitzky immer dann seinen Einsatz, wenn es schnell gehen soll. Die Pflege ist einfach und das Wasser fliegt leicht aus dem Pinselkopf. Den Pinsel von Mühle nehme ich auf Reisen mit.

makingthingssharp

Gibt es denn Vergleiche zum Plisson Synthie?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

blexa

Dieser Rasierpinsel wurde von der Pinselwerkstatt Aulitzky nach meinen Vorgaben angefertigt.





Da ich mittlerweile Borstenpinsel bevorzuge und meistens im Mug aufschäume,
können die Griffe meiner Rasierpinsel nicht lang genug sein.

Nach Rücksprache mit Herrrn Aulitzky habe ich mich für ein spezielles mittelkräftiges Borstenhaar
mit einem Loft von 60mm und Ringmaß von 28mm entschieden.

Als Griff habe ich einen aus Kunstharz/Holtimitat gewählt,mit einem Griffdurchmesser von 45mm.
Die Gesamthöhe beträgt 114mm,also schon ganz beeindruckend.


Hier einmal mit einer Ladung Arko zum entstinken.



Marverel

Schöner Pinsel - gefällt mir  dh:

MudShark

Absolut! Ein sehr schickes und dazu individuelles Teil! dh:
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Mecky messer


Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

blexa

Danke Freunde,

ich habe diesen Aulitzky Borstenpinsel jetzt seit 14 Tagen täglich im Einsatz. Der Pinsel ist wirklich sehr gut, ein wahrer Schaumschläger.Der Griff fühlt sich auch sehr gut an und liegt gut in der Hand, für mich als Mug Aufschäumer ein absolut toller Pinsel der richtig Spaß macht.
Für einen Gesichtsschäumer ist dieser Pinsel vielleicht nicht so ganz geeignet.,da er einen Loft von 60mm besitzt und somit ein wenig zu groß sein könnte,aber man kann "Ihn" auch mit kürzerem Haar bekommen.




Er hat vom ersten Aufschäumen der Entstinkung bis jetzt noch kein einziges Haar gelassen

Das Borstenhaar ist fast identisch mit dem von Omega, beides ein mittelkräftiges Haar.



hier einmal mit dem Omega 20106




blexa

Da mir der erste Borstenpinsel von Sebastian Aulitzky so sehr gefallen hat, musste noch ein zweiter her mit einem etwas kräftigeren schwarzen Borstenhaar.





Es handelt sich hier um ein extra starkes schwarzes Premium Borstenhaar.
Der Pinsel hat einen 28mm Knoten, Loft von 57 mm und eine Gesamthöhe von 125 mm.



Hier einmal beide Aulitzky Borsten zusammen


und einmal mit dem Semogue OC







Unbearable

Dein Neuzugang war mir schon im anderen Thread positiv aufgefallen. Der Griff erinnerte mich ganz spontan an die Frischling-Färbung, so gesehen fand ich ihn sehr stimmig. Ich muss ganz dumm fragen: Sind die Borsten gefärbt, oder stammen die von einem Wildschwein?

blexa

Die Borstenhaare sind nicht gefärbt, es ist eine Natur-Wildschweinborste.Der Unterschied zwischen schwarzer Borste und falbe Borste(weißer Borste) ist, die schwarze Borste ist teurer und konischer. Umso konischer die Borste desto mehr Borste benötigt man.
In Deutschland werden unter Borstenpinsel ausschließlich Pinsel verkauft,deren Borsten von Haus oder Wildschweinen stammen.
Da freilebende Schweine weitaus kräftigeres und längeres Borstenhaar haben,gelten Wildschweinborsten als qualitativ hochwertiger und sind demnach auch teurer.
Größter Lieferant für Borsten, genauso wie beim Dachshaar ist die Volksrepublik China.

KäptnBlade

Danke für die Erläuterungen.
Ich gehe spontan davon aus, dass Du uns nach ein paar Schäumungen noch was über das Verhalten dieser Borsten berichten möchtest, oder?  :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!