Bauchrasur nach Stoma-Anlage

Begonnen von bristolian, 10. Februar 2013, 10:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bristolian

Hallo

bei einer Not-OP heute vor einer Woche musste mir (zumindest vorübergehend) ein künstlicher Darmausgang (Stoma) gelegt werden. Da ich auch auf dem Bauch relativ viele Haare habe muss ich die Region um das Stoma regelmäßig rasieren. Das Besondere an dieser Art der Rasur ist dass man weder Schaum und Seife noch (vor allem nicht!) Öl verwenden darf, da sonst die Haftung der Platte nicht mehr gewährleistet ist. Zu Hause besitze ich noch einen 5-Klingen Systemie von Edeka, in Frage kämen aber auch Einmalrasierer. Habt Ihr vielleicht Tipps zur Hand was sich da am besten eignen könnte?

Gruß
Leon

Gharond

Da bleibt dir nur eins übrig, stelle leicht befeuchten mit Wasser und mit den einmal rasierern hantieren.

LG Gharond

octav

Ich wollte gerade ganz spontan Pilka-Creme vorschlagen, ist aber nicht ratsam, da Allergiegefahr besteht. Also mit nem Einwegrasierer vom Stoma weg rasieren, wg. Verletzungsgefahr.

Ich wünsch Dir viel Kraft und das Du das schnell wieder loswirst.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

bristolian

Hallo

danke für Eure schnellen Antworten, das war schon sehr hilfreich. Ich habe im Thread zu den Einmalrasieren auch schon gestöbert, aber keine eindeutigen Favoriten erkennen können. Könnt Ihr einen Rasierer besonders empfehlen, oder aber von einem dringend abraten?

Gruß
Leon

kretzsche

Wenn dann die von BIC, die sind nicht wunderbar, aber brauchbar. Nur einmal verwenden ist eigentlich der wichtigste Hinweis. Gute Besserung!

lemming

Bei Penny gab/gibt es ein Angebot. 3 Klingen Systemrasierer von Personna, triflexxx (?) mit 8 Ersatzklingen für 3 Euro und Pfennige. 
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

ron

Lösung wirst Du mit Sicherheit eine gute finden!
Auf alle Fälle wünsch ich Dir alles Gute und eine baldige Genesung!!!!
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Izrahvil

Gute Besserung!

Ich würde etwas mit wenig Schneiden empfehlen. Ohne Schaum und Co wird die Haut sonst zu sehr belastet.
Hast du einen der dir die Gegend mit einer Shavette in Kombination mit einer sanften Klinge ausrasieren könnte?

kriklkrakl

Mein Tipp wäre kein Einmalrasierer, sondern ein Hydro3 oder Hydro5:
wegen den Skinguards (Hautschutzkante an den Klingen),
und weil man das Gelreservoir umkippen oder abknipsen kann.
Sanft, scharf, gründlich, sehr standfeste Klingen, 'trocken' gut am Körper zu gebrauchen.

Bauchhaare sind zum Glück keine Barthaare  :)
Nach der Rasur noch etwas antiseptisches zum desinfizieren /abwischen,
aber da frag mal in der Apotheke..

Alles Gute, und eine schnelle Besserung!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Michel

Haut etwas anfeuchten,Octenisept aufsprühen oder mit der Hand auftragen und dann gleich rasieren.
Danach gleich wieder Octenisept.Müsste gehen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute.

Izrahvil

Vorher die Bauchhaare die ja normalerweise deutlich länger sind als Barthaare stutzen. Sonst ist der Klingenkopf augenblicklich verstopft

AndreasTV

Zitat von: Michel am 10. Februar 2013, 20:21:07
Haut etwas anfeuchten,Octenisept aufsprühen oder mit der Hand auftragen und dann gleich rasieren.
Danach gleich wieder Octenisept.Müsste gehen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute.

Genau So dh: - oder statt "Octenisept" die "Aseptocont" - Lösung (Antimikrobielle Reinigungslösung für die Haut & Schleimhäute) ;).

Auch von meiner Seite wünsche ich eine gute & schnelle Genesung :).

MfG

Andreas

bristolian

Hey, klasse, so viele gute Tipps (und liebe Genesungswünsche) da fällt es nicht ganz leicht sich das richtige Set-Up herauszusuchen.
@ Izrahvil: zum Glück sind die Haare ja noch recht kurz, da der gesamte Bauch ja vor der OP komplett rasiert wurde. Und ja, ich werde von Stomatherapeuten betreut, die wohl auch zu mir nach Hause kommen wenn ich entlassen bin. Die Schwester hier im Krankenhaus hat beim letzten Wechsel des Systems bereits versucht die Haare zu rasieren, kam damit aber nicht klar (es waren wohl noch Pflasterreste von der Grundplatte auf der Haut). Ich denke dass ich es mit relativ einfachen Einmalrasierern + vorher nass machen und Octenisept oder ähnlichem versuchen werde, das scheint mir am vielversprechendsten und schonendsten zu sein
Vielen Dank  noch einmal!  dh:

Gruß
Leon

Rori

"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian