Unbekannter Bakelit-Hobel

Begonnen von Ede K., 08. Februar 2013, 20:40:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede K.

Hallo Zusammen,

ich habe in einem Konvolut den unten gezeigten Hobel erworben. Der Griff ist aus schwarzem Bakelit und der Kopf aus altweißem Bakelit. Die Verschraubung scheint aus Aluminium zu sein, der Griff hat ein Metallgewinde.
Vom Griff her ähnelt er diesem Fasan-Hobel, die Teliung der Riffelung meines Griffs ist nur gröber.






Ich meine schon das ganze Forum durchforstet zu haben und bin zu zwei Verdächtigungen gekommen: Fasan oder Golf. Weiß jemand Genaueres?

Vielen Dank!

Gruß,
Thomas

Rockabillyhelge

Hi Thomas,
das ist eine mehr als schwere Frage da derartige Hobel unter vielen Namen vermarktet worden sind, mir ist er z.B. auch als Globusmann bekannt wobei das sicherlich nur einer von vielen Namen ist, habe den gleichen kopf an einem Reiserasierer aus den 30ern.
Die Griffe wurde ebenfalls vielfältig an verscheidenen Rasieren eingesetzt.
Diese Hobel wurden wohl in großen Stückzahlen bei einigen wenigen Herstellern prouziert und dann von den uns bekannten Marken weitervermarktet, wo sie genau herkommen und wer sie produziert hat bleibt aber nach dem Krieg mehr oder weniger ein schwer bis unlüftbares Geheimnis.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ede K.

Hallo Helge,

vielen Dank für die Hinweise.
Es ist ja auch  bei den Metallhobeln so gewesen. Durch Deine Hinweise kann ich ihn nun ja aber wenigstens zeitliche ein wenig einordnen. Dadurch bleibt er dann auch im Bestand während ich mich von anderen trennen werde.

Gruß,
Thomas

geoshave

#3

Ein Flohmarktfund der Extraklasse:

Ein unbekannter Bakelithobel. Der erste, den ich kenne, der auch ästethisch voll befriedigt. Die meisten anderen sind (für mich!) einfach nur hässlich, wie zufällig aus irgend einer Presse gefallen.
Sorry, ich will hier niemanden beleidigen. Ich weiss, über Geschmack lässt sich trefflich streiten  ;)

Dieser hier ist dazu auch noch schön bearbeitet, das pechschwarze Bakelit ist auf hochglanz poliert, alle Kanten weich. Da hat sich ein Hersteller für dieses Billigprodukt alle Mühe gegeben.




Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Rockabillyhelge

Das ist ein Philite Razor von Phillips, wahrscheinlich aus NL der 30er-50er Jahre :)

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/195136-Philips-Philite-razor

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave


Danke Helge, das ist ja interessant.

Ich habe noch herausgefunden, dass Philips diesen Rasierer anfangs der 30er Jahre hergestellt hat, nachdem das Bakelit-Patent ausgelaufen ist.
Philips wollte den Bakelit-Boom nutzen, stellte es selber her, und suchte Anwendungen dafür. Der Philite war eine davon.
Kurz darauf ist der Philishave in Produktion gegangen - mit einem Bakelitgehäuse.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?