Marsh Brothers, Sheffield

Begonnen von Maigus, 07. Februar 2013, 11:53:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maigus

Hallo zusammen.

ich möchte euch hier mal mein "neues" Messer  von den Marsh Brothers (nein. nicht die Marx Brothers!  :angel:) aus Sheffield vorstellen.
Es kam vor einigen Tagen bei mir an. Ich hatte es in der Bucht billig erstanden. (7,50 eurotocken ;D ;D :o 8)).
Der Zustand war einigermaßen. Recht viel Patina, wenig tiefe Roststellen , der Griff ebenfalls in gutem Zustand, passt aber nicht so toll zu der Messerform. Ich denke dass der Griff nicht Original ist, da er ein wenig zu lang wirkt.
Außerdem ist das Messer nicht gemarkt, ich muss mich also auf die Aussage des Händlers verlassen, dass in der Originalschachtel mit der Prägung Marsh Brothers auch ein solches Messer drin ist. Auf jeden Fall ist dieses sehr alt und aus gutem Carbonstahl (riecht auch so).
Ich bekam von dem Verkäufer noch folgende Info:

"   the razor was made by great and old Sheffield company.
Marsh Brothers traced its history to 1631. Between 1780 and 1815 the firm traded at 
Park Hill, where James Marsh(1761-1841) built up the business ...
...In the 1890s, knife production (apart razors) was abandoned and Marsh Brothers
decided to concentrate on making tool steels and engineers' tools. It continued to do so until the 1960s.
"

Das hieße also, das Messer ist mindestens von 1890, weil die Jungs danach nur noch Werkzueugs hergestellt heben.

Weiß jemand  noch mehr über  diese Firma? ???

Ich habe das Messer auseinandergebaut, (wobei mir das Heft zerbrochen ist (ich Dummerjahn! :-[) ) und dan mit verschieden groben schleifpapieren ent-patinatisiert (entrostet wär zuviel gesagt), und ein wenig aufpoliert. Aber nur ein wenig, denn ich bin der Meinung, dass dem Messer sein Alter gut zu Gesicht steht, und das soll man auch sehen.
Die klinge ist maximal Halbhohl und ziemlich steif.

Anschließend habe ich das Messer geschärft. Ich musste einen halben mm von der Schneide abtragen da in der Mitte ein Ausbruch war. Die Fase hab ich auf Nasschleifpapier auf einer Galsscheibe erstellt (600er, 800er, 1200er-mit zwei Lagen Klebeband am Rücken)) und dann direkt auf den Thüringer (noch eine Lage klebeband mehr) - und , was soll ich sagen:
Sagenhaft scharf, die Proberasur war ein Gedicht, völlig weich und ohne rupfen, gegen den Strich unter der Nase kaum zu spüren, die Problemzonen am Hals sind keine solchen mehr, restlos gründlich !  Ich habe einen neuen lieblingsrasierapparat! ;D


so, hier mal einige Fotos von dem guten Stück.



   
 
 




Paul II.

Schönes, altes Messer, aber dass du nach über 100 Jahren die richtige Pappschachtel hast, halte ich zumindest für fragwürdig.
Solange das Messer keinen Stempel hat, würde ich sagen, ist und bleibt die Herkunft ungewiss.
Vielleciht waren die Marsh Bothers auch nur der Händler, nicht aber der Hersteller.
Falls doch, dann habe ich noch folgende Info (von www.taylors1000.com):

MARSH BROS & CO
Merchants, & steel, file, saw, edgetool, cutlery, &c. manufacturers,
Pond Works, Forge lane, Sheffield until 1852
Navigation Works, Sheffield ca. 1853 - 1920

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Paul II.

Hab auch ein Marsh Brothers - mit angeknabberten Griffschalen
Ziemlich derbes Messer, was aber grandios rasiert. Ich tippe mal auf 1830 - 1850







art isn't about aesthetics, it's about truth and heart