Mystic Water Soap

Begonnen von nessuno, 28. Januar 2013, 19:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk1166

Gerne.

Bei der von Dir angesprochenen Seife ist der Name wirklich Programm.
Ist für mich die MWS Seife, die mir vom Duft her überhaupt nicht gefallen hat.
Mehr als 2 mal habe ich mir die auch nicht angetan.

rheinhesse

Insgesamt eine super Seife. Aber bei meinen Mystic-Water-Proben bringen mich die Schweine (SOC, Semogue 1800, Omega reine Borste) fast jedesmal zum verzweifeln.
Hat jemand schon mal probiert die Seife mit einem Borstenpinsel aufzuschäumen? Wie seid Ihr dabei vorgegangen?

"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Drill Instructor

Jep., SOC Sau. Vorgehen wie immer seit meinem Umzug: Gut warmes Wasser drauf, kurz anwärmen lassen, fast alles abgießen, den absolut trockenen Pinsel drauf und feste rühren. Weiteres Wasser nur in winzigen Mengen. Weiter bis die Konsistenz stimmt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

rheinhesse

Interessant - Auf die Idee den Pinsel komplett trocken zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde es demnächst mal testen.
Aber führt die Methode nicht langfristig zu mehr Haarverlust? Die Haare können doch trocken eher abbrechen?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Drill Instructor

Mystic Water - Bay Rum: Uninteressant, brauche ich nicht. Dachte ich. Bay Rum kennste nun wirklich, was soll da noch kommen und für die x-te Bay-Rum-Seife muss ich nicht sonstwo einkaufen. Dachte ich. Oder, um mich selbst zu zitieren: Das haste nicht gedacht, das haste nur gemeint. Tja, und dann kam die MWS Bay Rum. Noch dazu nach der Lavender Lime aus gleichen Hause die mich so hocherotisch-fesselnd fasziniert hat wie ein warmes Clausthaler Alkoholfrei. Boah, wie hat mich bei der Bay Rum erstmal dieser Duft umgehauen. Sooo muss Bay Rum! Danach sind leiderleider alle anderen Bay Rum Seifen wirklich nur gesichtsloser Standard. Also auf geht's, ab in den Tiegel gedrückt und losgeschäumt. Huch, wo ist denn der Duft plötzlich weg? Einfach verduftet! Hmmm, trotz optimalem Duft-Rauskitzel-Vorgehen finde ich vom tollen Bay-Rum-Duft nix wieder im Rasierschaum, ewig schade. Die Performance war toll, aber wegen dem im aufgeschäumten Zustand kaum wahrnehmbaren Duft maximal 9/10

Mystic Water - Lavender Lime: Lavender Lime? Das muss genau meine Seife sein! Lavender Lime ist ohnehin eine meiner Traumkombinationen und dann auch noch von MWS - interessanter geht nicht! Dann die Nase auf die Seife und – hmmm, was ist denn das? Es riecht brauchbar, aber leider weder nach Lavender noch nach Lime. Eher irgendwie medizinisch. Die Performance war toll, aber mit dem Duft komme ich garnicht klar. Und egal ob ,,roh" oder aufgeschäumt, ich kann selbst unter größter Anstrengung weder Lavender noch Lime erschnüffeln. Wegen der guten Performance gerade noch eine 8/10
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tom_R41

Zitat von: Drill Instructor am 12. April 2017, 09:34:42

Mystic Water - Lavender Lime: Lavender Lime? Das muss genau meine Seife sein! Lavender Lime ist ohnehin eine meiner Traumkombinationen und dann auch noch von MWS - interessanter geht nicht! Dann die Nase auf die Seife und – hmmm, was ist denn das? Es riecht brauchbar, aber leider weder nach Lavender noch nach Lime. ...

Als Alternative zu MSW "Lavender Lime" kann ich calani  "Harmony Herbs" empfehlen. Sie duftet recht intensiv nach Melisse (schwerpunkt) und Lavendel (noch gut wahrnehmbar). 

Douglashasser

Einspruch euer Ehren.  Das Urteil des werten Drillinstructor lässt  imho keine Schlüsse auf einen frisch ausgelieferten Puck der Lavender Lime zu.  Die Probe war ein Pröbchen,   kam von mir und ist  mindestens drei oder vier Jahre alt , so dass der Duft sich etwas verflüchtigt bzw verfälscht hat.   Ganze Pucks riechen intensiver.

Drill Instructor

Danke für die Info, das relativiert mein Urteil tatsächlich. Und bringt mich wieder mal dazu, Seifen zügig und konstant aufzubrauchen - und vor allem weiterhin nach Proben zu suchen anstatt von jeder Seife einen ganzen Puck zu kaufen.
Sprachs und dachte an die beiden gerade auf Verdacht bestellten Seifenpötte...
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

rheinhesse

Hier ein kurzes Update zum Aufschäumen mit meinen Schweineborsten:
Die größte Verbesserung brachte bei mir eine Reinigung im Zitronensäure-Entkalkungsbad. Es ist erstaunlich um wie viel besser danach der Pinsel gerade bei so hartnäckigen Seifen wie Mystic Water funktioniert.
Mittlerweile gehe ich so vor: Kurz im Wasser einweichen, bis die Borsten schön geschmeidig sind, Wasser ausschleudern, Pinsel ausdrücken, Pinselspitzen nochmals in's Wasser eintauchen und danach Seife aufnehmen. Tiegel dabei schräg über den Mug halten, damit überstehender Schaum abtropfen kann. Im Mug anschließend fertig schäumen.
Die Methode ist vielleicht noch ein wenig verbesserungswürdig, aber klappt ganz gut.

Zu 100% optimalen Schaum bekomme ich allerdings nur mit meinen 2 Plissoft-Pinseln hin.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

maranatha21

Ich hatte seinerzeit (das ist jetzt fast ein Jahr her) die MW abgeschrieben, weil ich massive Probleme mit der Schaumherstellung hatte. Jetzt kam vor zwei Wochen ein Maggard-Syntie 24mm mit dem schwarzen Besatz ins Haus. Ein guter Freund hat mir den nach längerem USA-Aufenthalt mitgebracht. Mit diesem Maggard eröffnet sich schaumtechnisch in Bezug auf die MW eine neue Welt. Ein winzig kleiner Rest "Viola di Bosco" der ersten Rezeptur, die ja noch mehr Schwierigkeiten machte, ist noch da. Bzw. war noch da. Aber aus diesem Rest hat der Maggard einen unglaublichen Schaum gezaubert. Die Synties "Plisson" und "Mühle STF" waren schon besser als alles andere, aber nicht zuverlässig bei der MW. Der Maggard hat mich dazu veranlasst, die MW neu zu aktivieren. Sie ist die einzige US-Seife, die ich tatsächlich vermisse. Naja, etwas hochtrabend, es gibt genug anderes wunderbares Zeug. Aber die MW ist es mir wert, da noch mal einen neuen Versuch zu starten. Die Rasureigenschften, auch mit dürftigen Schaum, habe ich als herausragend in Erinnerung. Manche der Düfte waren ebenfalls von der Sorte, die mich auch über einen längeren Zeitraum fesseln konnten, was sonst keine US-Seife fertig gebracht hat. Egal ob Stirling, CRSW, WSP oder andere. Einzig die erwähnten unzufriedenstellenden Schaumergebnisse haben sie ins Abseits geschickt. Jetzt gibt's einen Neustart und ich bin gespannt. Dauert halt noch, bis die "Neuen" da sind.

maranatha21

Der Neustart ist erfolgt. Anfangs allerdings mit ähnlich ernüchterndem Ergebnis wie zuvor. Das hat sich aber wie folgt geändert.

Ich halte mich jetzt nicht für jemanden, der bisher sonderlich wenig Erfolg hatte mit dem Herstellen von brauchbaren bis feinstem Schaum, egal mit welcher Seife. Aber letzten Endes liegt es dann doch immer an einem selber, wenn man eine Seife nicht hin bekommt, bei der andere zeigen, dass es nicht nur geht, sondern auch hervorragendste Ergebnisse erzielt werden. Auch auf Dauer und zuverlässig.
Hier bei der MW habe ich persönlich jetzt den Fehler gemacht, tatsächlich zu wenig Material aufzunehmen, wenngleich das nie wirklich danach aussah. Außerdem war wohl auch die Verwendung bzw. Zugabe von Wasser zu "grobmotorisch", sodass ich mir den Schaum sehr oft auch deswegen versaut habe. Inzwischen, nach einigen erneuten Testversuchen, bin ich bei einer für mich sicheren Art des Herstellens eines vorbildlichen Schaumes angelangt, die ich jetzt jederzeit reproduzieren kann. Zunächst mal nur mit den Synties, wobei Maggard, STF und Plisson nun alle gleich gut funktionieren. Die Dachse werde ich bei Gelegenheit daraufhin "einstellen". Mit ihnen tue ich mich da nach wie vor recht schwer.

Die Vorgehensweise ist sicherlich noch stark optimierbar, was ich hoffen will, da sie recht materialintensiv zu sein scheint. Der Syntie wird im Wasser versenkt und lediglich schwach ausgeschlagen. Nur zwei, maximal dreimal ganz sachte, sodass noch recht ordentlich Wasser drin bleibt. Dann ab in die Seifendose. Ca. 40-45 Sek. wird gerührt, vielleicht sogar noch länger. Ich habe bisher weniger auf die Uhr, als auf die Konsistenz geachtet. Anfangs ist es eine suppige Plörre, von der ich jedesmal nicht den Anschein habe, dass daraus noch etwas werden könnte. Aber im Laufe des Rührens und der damit verbundenen weiteren Materialaufnahme wird daraus ein Schaum, der sich dann ideal im Gesicht weiter verarbeiten lässt. Bei den früheren Versuchen sah der Schaum im Pinsel doch recht vielversprechend aus, war im Gesicht dann aber sehr klebrig und einfach zu trocken, hat sich aber bei Zugabe von Wasser quasi in seine Bestandteile aufgelöst und war schon bald nicht mehr zu gebrauchen. dieser hier ist zunächst zu feucht, entwickelt sich aber im Gesicht zu feinstem Lather. Hat er diese sehr schöne Konsistenz mal angenommen, ist eine weitere Zugabe von Wasser, die aber immer noch eher vorsichtig erfolgen sollte, auf einmal kein Problem mehr. Auf diese Weise gelingt mir jetzt endlich der Schaum, den andere hier anscheinend irgendwie spielerisch ohne weitere Probleme herstellen können.

Man kann sich fragen, was der Aufwand, der ja nun schon zum zweiten Mal erfolgt, eigentlich soll. Es gibt genug gutes Zeug da draußen und hier im Schrank. Aber die Mystic Water belohnt das jetzt erst recht mit ausgezeichneten Rasuren. Über Düfte brauchen wir nicht zu streiten, die sind immer Geschmackssache, aber die Qualitäten erscheinen mir bei ihr auf allerhöchstem Niveau. Ich habe gerade den R41 am Start, und aus meiner Erfahrung heraus gesprochen trennt sich bei ihm die Spreu vom Weizen wenn es um Seifen geht. Der Progress, der fast das ganze Jahr über dran war, ist ein so unproblematischer Geselle dagegen, dass unzählige Seifen mit ihm gut händelbar sind. Der R41 liefert, wie sich für mich jedes Mal herausstellt, doch die "besseren", weil einfach gründlicheren Ergebnisse. Auch, wenn ich schon mehrmals behauptet habe, der Progress liefe jetzt auf R41-Niveau. Diese "besseren" Ergebnisse aber eben auf Kosten einer wesentlich härteren Gangart und bei mir nur unter Verwendung von Seifen, die quasi die Top-Riege bilden. Und zu dieser Top-Riege kann sich die MW nach den vergangenen Rasuren durchaus einordnen (wie auch die kürzlich kennengelernte Asylum). Ist der Schaum einmal so wie oben beschrieben, treten allerfeinste Qualitäten zu Tage. Einweichwirkung (beim R41 dann doch wieder ein Thema für mich, sonst nicht so), Gleiteigenschaften und v.a. Hautschutz erweisen sich als bestens und "R41-resistent". Neben MWF und Klar zählt die Mystic Water zu den Favoriten bei "schwerem Gerät" à la  R41.

947

Wieder mal ein sehr interessanter Bericht von Dir  dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

DDP

1/2 Jahr keine Berichte mehr  ???

Na, dann fahre ich mal als "Neuentdecker" hier fort. 6 Proben sind bei mir eingetroffen:

Irish Traveller
Barbershop
Poggio dei Pini
Eucalyptus & Spearmint
Sweet Briar
Bay Rum

Die Proben an sich finde ich genial: 1/2 oz abgeschnitten verpackt. Im Grunde genommen die Hälfte einer Stirling-Probe  ;)

Bevor ich zu den ersten, recht schwierigen, Aufschäumversuchen komme, möchte ich was zu den Düften schreiben. Alle sind eher dezent, aber trotzdem gut wahrnehmbar. Manche gefallen mir besser, ein richtiger Ausfall ist nicht mit dabei. Was mich doch sehr überrascht  :o

Irish Traveller: Eine wirklich schöne Creed Green Irish Tweed Interpretation, die mir noch einen Tick besser wie Stirling's Sharp Dressed Man gefällt. Hier passt natürlich das Stirling Aftershave wunderbar dazu.

Sweet Briar: Ein Pfeifentabak-Duft, wie ich ihn mir vorstelle. Leicht kirschig und bei weitem nicht so intensiv wie Tiki's The Captain. Sehr fein und lecker

Bay Rum: Bester Bay Rum - Duft, den ich kenne. Punkt.

Eucalyptus & Spearmint: Wrigley's Spearmint - Kaugummi

Poggio dei Pini: ist mir zu schwach beduftet. Gefälliger "grüner" Duft, hat mMn nicht viel mit Stirling's Ozark Mountain gemeinsam, trotzdem sehr schön.

Barbershop: Guter Barbershop-Duft, aber mir auch zu schwach beduftet - wie von TheDuke beschrieben.

Meine 2 Favoriten sind Irish Traveller und Bay Rum.

Beim ersten Versuch mit meinem Semogue LE TSN 2Bänder habe ich genug Material aufgenommen, der Pinsel aber noch gut feucht. Der Schaum: Zum Vergessen. Dünn, verschwindet recht schnell im Gesicht. Die erste Rasur war daher sch.....

Ich habe hier gelesen, bei Badger&Blade, diverse Videos angesehen und dann ein paar Probeschäumungen mit dem Maggards Black&White Synthie gemacht. Mit fast trockenem Pinsel viel Material aufgenommen und nach und nach Wasser (unseres hier ist hart) hinzugegeben. Das Ergebnis war ein brauchbarer, guter Schaum, der aber noch hinter meinen Referenzseifen zurückfällt. Die Rasur mit der BayRum war trotzdem klasse.

Die Gleiteigenschaften empfinde ich maximal als durchschnittlich. Was mir bei den Mystic Water Seifen sehr gut gefällt, ist das Post-Shave-Gefühl. Das  reicht schon fast an Referenz-Klasse ran.

Ich werde erst mal dranbleiben, wäre echt schade, wenn ich mit meinen Dachsen keinen brauchbaren Schaum hinbekomme. Gerade die Bay Rum ist so was von lecker  dh:

947

Ich weiß nicht recht,...Düfte hin oder her, aber wenn erst ein Voodoo-Tanz aufgeführt werden muss damit brauchbarer Schaum entsteht...dann ist so eine Seife zumindest für mich nichts. Da gibt es so viele ,,einfache" und günstige Seifen und Cremes die ihre Aufgaben bestens erfüllen....na ja...da bleibe ich dann doch bei denen. Aber danke für den Bericht.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

dirk1166

Sorry, aber es ist kein Voodoo-Tanz notwendig. Schade, dass die für mich nicht nachvollziehbaren Probleme von einigen solche Reaktionen
auslösen.

Ich habe und hatte noch mit keiner Mystic Water (oder irgendeiner anderen Rasierseife) Probleme beim aufschäumen. Egal ob mit dem Kent Dachs oder Plisson
Synthie. Selbst die "verbesserten" also im Endeffekt noch "verdünnten" Mystic Water Soap sind absolut leicht aufzuschäumen.

Und keine andere Rasierseife (außer meinen "gepimten" MWS, die die normale übertreffen) kommt an die MWS auch nur annähernd heran.
Allerdings habe ich auch aus speziellen gesundheitlichen Problemen eine andere herangehensweise an Tests (effektiver und objektiver, dafür langwieriger) als andere.