Nichtgenutzte Accounts löschen?

Begonnen von Paul II., 17. Januar 2013, 14:34:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

Liebe Forumskollegen,

mir ist aufgefallen, dass ca. 30% der Mitglieder hier niemals etwas im Forum geschrieben haben, oder aber seit Monaten, gar Jahren nicht mehr eingeloggt haben.
Manche sind auch nie über ihren dritten Beitrag hinaus gekommen.
Ich finde schon, dass das eine beachtliche Menge ist.
Könnte man da nicht Mitglieder, die z.B. seit 12 Monaten nicht mehr eingeloggt waren einmalig anschreiben, und bei unterlassener Reaktion einfach den Account löschen oder stilllegen?
Sonst häuft sich doch irgendwann ein riesengroßer Berg von "Karteileichen" an, oder?
Nur so eine Idee...

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Naja, solange das nur Speicherplatz verbraucht ist es doch eigentlich egal wieviel User Karteileichen sind, oder?
Ich meine es wird ja nichts schlechter oder besser dadurch.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

mir ist es halt aufgefallen, weil ich mich damals unter "Paul" als Nuzternamen anmelden wollte, der aber bereits vergeben war, an eine Karteileiche  :'(
Sonst hast du wohl recht...
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

OK, unter dem Aspekt das hast du natürlich recht, wobei Paul 2. IMHO wesntlich charaktervoller klingt :-)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Onkel Hannes

Eine Karteileiche ohne Beiträge und PN "verbraucht" nur ein paar hundert Bytes. Damit kann man leben. Manche sind passive Mitglieder, kommen aber regelmäßig mal vorbei.

Gefallen tun mir persönlich Karteileichen natürlich auch nicht. Aber wer entscheidet, wer eine Karteileiche ist und wer nicht? Wer selektiert das, schreibt alle an, und nimmt sich die Antworten auf Wiedervorlage, prüft ob eventuelle PNs vorhanden sind und löscht dann nach Fristablauf manuell? Dazu haben wir nicht die Kapazitäten.

Und ein manuell angestoßener Datenbankdurchlauf "alle mit 0 Beiträgen und 0 PNs raus, die seit über einem Jahr nicht mehr da waren" wäre dann wohl doch etwas zu pauschal. Und außerdem aufgrund der Datenbankstruktur recht komplex zu formulieren. Eine Datenbankabfrage unzutreffend formuliert, und schon gibt es wirkliche Leichen (ohne Kartei). Meine Admin-Kollegen werden da sicher ähnlicher Auffassung sein.

Das Namensproblem hatte ich übrigens kürzlich auch, deswegen heiße ich nun Onkel Hannes und nicht Hannes...

Hannes, A-Team ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

slimboy


Mich stören die inaktiven Accounts nicht.

Die Stabilität des Forumensoftware halte ich für wichtiger. 

slimboy

Heresy

Also ich bin zum Jahreswechsel bei Badger&Blade raus geflogen, weil ich wohl nichts gepostet habe, sondern nur angemeldet war zum Suchfunktion nutzen. War echt ärgerlich, dass ich mich neu registrieren musste. Jetzt habe ich halt ein paar unqualifizierte Posts hinterlassen (da bin ich geübt drin  :angel:), damit Beitragslosigkeit kein Grund ist erneut gelöscht zu werden. Von dem her kann man sicher Leute löschen, die sich ein Jahr nicht eingeloggt haben, wenn der Nutzen die Arbeit überwiegt. Wenn einfach nur ohne Beiträge, dann eher nicht.
Gruss, Rainer

slimboy

Zitat von: Heresy am 17. Januar 2013, 15:46:05
Also ich bin zum Jahreswechsel bei Badger&Blade raus geflogen, weil ich wohl nichts gepostet habe, sondern nur angemeldet war zum Suchfunktion nutzen.

Danke für den Hint, Heresy. Da hab ich ja Glück gehabt. Ein Post hat gereicht, dass ich nicht rasugeflogen bin.

AndreasTV

Zitat von: Paul II. am 17. Januar 2013, 14:34:59
...
mir ist aufgefallen, dass ca. 30% der Mitglieder hier niemals etwas im Forum geschrieben haben, oder aber seit Monaten, gar Jahren nicht mehr eingeloggt haben.
Manche sind auch nie über ihren dritten Beitrag hinaus gekommen.
...

Na die Zeit möchte Mancher haben Das zu kontrollieren .... O0.

Aber: Leute mit "Zu-viel" Zeit könnten den Admins im Bedarfsfall / wenn Handlungs"drang" besteht eine derartige Liste anfertigen und zukommen lassen ;).

MfG

Andreas

Eugen Neter

Liebe Leute, diese ganze Diskussion ist vollkommen sinnlos, zumal Onkel Hannes bereits alles dazu gesagt hat. Daher wird hier geschlossen.