Die ERNivette bzw. ERN Rasier-/Effilierkombination (auch von Dovo)

Begonnen von Rockabillyhelge, 23. Januar 2013, 15:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

So, jetzt wurde ich genug nach diesem Gerät gefragt und denke mir einfach das sie trotz ihrer Seltenheit einen
eigenen Thread verdient hat.

Es handelt sich dabei um eine eigentlich für Friseure gedachte Kombination aus einem Effilier und einem Rasiergerät,
wie der Originalname lautet konnte ich leider nicht ermitteln, daher habe ich sie einfach mal ERNivette genannt.

Hersteller war ERN, wahrscheinlich zwischen 1960 (älter schätze ich sie auf keinen Fall ein) und dem Ende Ende der 80er Jahre.

Sie besteht mit Ausnahme des Klingenhalters auschließlich aus gold eloxiertem Aluminium ist mit 24gr relativ leicht und
ähnlich wie in der Form eher mit einem Kamisori als einem Messer/Shavette zu vergleichen.

Aber das wichtigste, die Rasur  :)
Ich habe selten ein Rasurgerät in der Hand gehabt, geschweigedenn an der Haut welches von Anfang an so gründlich und sanft rasiert
hat, das Handling ist überaus präzise und erlaubt eine sehr wendige Rasur da sich die ERNivette ohne Druck auszuüben mit der gesammten
Hand führen lässt und über ein relativ gutes Feedback auf der Haut (man spürt weniger die Klinge als eine undefinierbare Berührung) die
Neigung zu drücken vermindert bzw. bei mir ganz verhindert.
Ich habe mich zwar noch nicht mit einem Kamisori rasiert (aus Mangel an Kamisoris in meiner Sammlung  ;D) aber ich denke so ähnlich
wird dort das Handling sein.

Die Rasuren sind sehr gründlich und mit einer gewissen Abhängigkeit von der verwandten Klinge z.T. sehr nachhaltig,
bei 3-Tagebart Rasur hat es bei mir mit einer LORD SuSt für glatt drei Tage gereicht.

Im Inet gibt es verschiedene Angebote ähnlicher Systeme bzw. Geräte, hatte bisher aber nur einmal eine Kunststoffvariante in den Händen
mit der ich mich aber nicht rasieren würde da sie im Vergleich zur ERNivette zu billig, gratig und unangenehm aussah/sich anfühlte.
Es gibt aber wohl auch wertigere Versionen, so z.B. eine aus der Schweiz die mit knapp 100€ aber deutlich überteuert ist und eine aus Solingen,
habe aber beide noch nicht ausprobiert da mir die Gefahr auf die Nase zu fliegen bisher zu groß war/ist.

Wer eine solche ERNivette aber einmal auf einem Trödel sieht dem empfehle ich eine zu holen, meist sind sie sehr preiswert da niemand so recht was damit anfangen kann, aber es lohnt sich  ;)







Und es gibt auch schon eine gepimmpte Version, Standlinie hat seine ERNivette schon auf japanische Weise ergänzt,
ich hoffe er stellt auch noch Photos ein, ist eine Augenweide geworden  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

heikok

Auf jeden Fall ein sehr edles Stück  :)

Das erinnert mich doch grad wieder daran, mal wieder meine Kamette zu benutzen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17479.0.html

Standlinie

Auf Wunsch von Rockabillyhelge reiche ich nun die Bilder meiner überarbeiteten ERNivette nach.

Die ursprüngliche ERNivette erschien mir von ihrer Grifflänge her einfach zu lang; sie  war mir damit zu unhandlich; darüber hinaus zeigte sie sich an ihrer Griffoberfläche als zu glatt, um sie selbst mit feuchten Fingern sicher führen zu können. Ich habe meine ERNivette daraufhin etwas eingekürzt und dann noch von ihrem äußeren Erscheinungsbild angepasst. Die entsprechenden Anpassungsmaßnahmen lehnen sich an das Erscheinungsbild eines japanischen Kamisoris an. Was daraus geworden ist, seht ihr hier. Die zuvor von Rockabillyhelge geschilderten guten Rasureigenschaften sind geblieben. Die ERNivette ist aus meiner Sicht eine sehr gute Shavette, die ohne Vorbereitungen in den Urlaub mitgenommen werden kann.  Sie hat mir zudem den Einstieg in die Rasiermesserrasur erleichtert.















Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saafespatz

Mal wieder ausgrab....

Ich habe eine baugleiche Efilliershavette oder was das auch immer ist, von Dovo.

Dovo "shaver" steht drauf.

Super zum selbst ausrasieren des Nackens, da man, anders als beim Hobel, die Sicht nicht verdeckt.

Edith sagt: rasiert habe ich mich mit ihr noch nicht, weiß nicht, wie ich mit ihr Gründlichkeit hinbekommen sollte... ???
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

Da ich gerade wieder dran erinnert wurde, hier meine Dovo-Vette bzw Dovo-shaver.



Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Boah, das ist ja geil  :D dh:
Da muss ich doch glatt den Thread Namen ändern :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Naabwolf

So etwas habe ich noch nie gesehen.
Die Rasur damit ist sicher sehr interessant.

Rockabillyhelge

Die Rasur ist verblüffend einfacher als es den Anschein hat, ähnlich wie bei guten Hobeln (für mich besitzen die besten Hobel das geringste Winkelspiel) erlaubt die ERNivette und der Dovo Shaver (der ja augenscheinlich baugleich ist) nur ein sehr geringes Winkelspiel, was die Führung nach Art eines Kamisori vereinfacht, sie war bei mir eines der ersten Geräte mit dem ich mich problemlos gegen den Strich rasieren konnte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)