46er-Klingen - auch mysteriös?

Begonnen von jollo74, 20. Januar 2013, 08:17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,

In Anlehnung an das allseits beliebte Thema "Die mysteriösen 14er-Klingen" (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1291.0.html) habe ich hier mal ein Thema zu einem anderen Rohling gestartet - der 46er-Klinge ;D.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass zwei meiner Lieblingsmesser über die gleich Nummern-Prägung am Erl verfügen: die 46. Dabei handelt es sich um folgende Messer:

W. PICARD GARANTI mit 23 mm Klingenbreite:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22293.msg407846.html#msg407846

Carl Lütters "LÜKO" Solingen-Wald mit 22 mm Klingenbreite:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20756.msg379808.html#msg379808

Beide Messer sind hervorragende Rasierer, die meinen beiden 14er Klingen nichts nachstehen. Ich fände es interessant, ob bei den 46-Klingen eine ähnlich große Variation and Herstellern und Klingenformen existiert, wie bei den 14ern.

Daher fände ich es toll, wenn Ihr mal Eure Sammlungen durchforstet, ob Ihr auch Messer mit 46er-Klingen habt, und dann hier ein paar Bilder hochladen könntet.

Beste Grüße
Jörg

Senser

Laso beide Messer sind bestimmt sehr gute Exemplare, aber die Beiden haben ausser der Zahl 46 nichts miteinander zu tun.
Gruß Senser

jollo74

Zitat von: Senser am 20. Januar 2013, 19:08:13
Laso beide Messer sind bestimmt sehr gute Exemplare, aber die Beiden haben ausser der Zahl 46 nichts miteinander zu tun.
Gruß Senser
Moin Senser, vielen Dank für Deine Antwort :). Wie kommt es, dass Du Dir so sicher bist, dass die Klingen nichts miteinander zu tun haben?

Und hat keiner eine Klinge mit einer "46"-Prägung im Bestand?

LG
Jörg

UbuRoy

2 oder 3 46er Klingen habe ich auch. meist 6/8 halbhohl ohne Ansatz mit großem Spiegel wie bei Dir und französischer Kopf.
War halt eine Charge bei der Schmiedung. Gute Rasierer wie ja eigentlich immer. Nix besonders, irgendwie mußten die halt eine Nummer kriegen.
Mach nicht viel Sinn, hinter jeder eingeschlagenen Nummer nun nach irgendwas mysteriösem zu suchen. Selbst die 14er sind einfach "nur" gute große Klingen. Gibt jede Menge davon.

Senser

Zitat von: jollo74 am 21. Januar 2013, 07:25:17
Moin Senser, vielen Dank für Deine Antwort :). Wie kommt es, dass Du Dir so sicher bist, dass die Klingen nichts miteinander zu tun haben?

Ich kann natürlich die Fotos beurteilen. Im Vergleich gehe ich davon aus, dass die beiden Messer einem einem jeweils andern Rohling entstanden sind.
Der Rohling von dem Lütters hat nicht genug Fleisch am Erl, um eine Daumenmulde und trotzdem noch ausreichen Erlbreite Zu zu lassen.
Der Rücken im Erlbreich ist bei dem Pickard auch wesentlich ausgeprägter geschwungen (buckelig). Das Pickard scheint auch dicker zu sein (im Rücken), was man aber messen müßte. Ist nur so ein Gefühl.
Gruß Senser

jollo74

Zitat von: UbuRoy am 21. Januar 2013, 09:31:30
2 oder 3 46er Klingen habe ich auch. meist 6/8 halbhohl ohne Ansatz mit großem Spiegel wie bei Dir und französischer Kopf.
War halt eine Charge bei der Schmiedung. Gute Rasierer wie ja eigentlich immer. Nix besonders, irgendwie mußten die halt eine Nummer kriegen.
Mach nicht viel Sinn, hinter jeder eingeschlagenen Nummer nun nach irgendwas mysteriösem zu suchen. Selbst die 14er sind einfach "nur" gute große Klingen. Gibt jede Menge davon.
Danke für die Info - hättest Du auch Bilder? Das mit dem "mysteriösen" war ja nur eine Anspielung auf den 14er-Thread  ;). Ich finde es aber schon spannend zu sehen, was so aus den gleichen Rohlingen so alles entstehen kann. Und große Klingen üben oft einfach eine große Faszination aus  :D.

Zitat von: Senser am 21. Januar 2013, 22:39:07
Zitat von: jollo74 am 21. Januar 2013, 07:25:17
Moin Senser, vielen Dank für Deine Antwort :). Wie kommt es, dass Du Dir so sicher bist, dass die Klingen nichts miteinander zu tun haben?

Ich kann natürlich die Fotos beurteilen. Im Vergleich gehe ich davon aus, dass die beiden Messer einem einem jeweils andern Rohling entstanden sind.
Der Rohling von dem Lütters hat nicht genug Fleisch am Erl, um eine Daumenmulde und trotzdem noch ausreichen Erlbreite Zu zu lassen.
Der Rücken im Erlbreich ist bei dem Pickard auch wesentlich ausgeprägter geschwungen (buckelig). Das Pickard scheint auch dicker zu sein (im Rücken), was man aber messen müßte. Ist nur so ein Gefühl.
Gruß Senser
Danke  :), jetzt verstehe ich, was Du meinst. Und ja, das Picard ist auch dicker als das Lütters.

LG
Jörg

UbuRoy

Da meine Homepage platt ist, sind leider auch die fotos aktuell nicht mehr verfügbar. Alle Links sind futsch.
Ich fürchte, die Monatelange Arbeit, das wieder herzurichten, verkneife ich mir. 1und1 sei dank, das die Backups nur 7 Tage aufbwahren :-(.
Um es neu zu machen viel zu viel Aufwand, da die Seiten seit 1998 historisch gewachsen sind. Allein der Upload dauerte beim letzten Mal 9 Tage und Nächte... Und das mit vDSL.