Blutige Rasur gegen den Strich mit dem Hobel

Begonnen von avarto, 06. Januar 2013, 01:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

avarto

Hallo Leute,

ich rasiere mich seit Weihnachten mit dem R89 und hab leider noch ein paar Probleme bei der Rasur gegen den Strich:
Am Hals bekomme ich immer Schnittwunden/Rasurbrand. Es tut schon beim Schnitt gegen gegen den Strich weh, obwohl ich schon versuche so wenig wie möglich aufzudrücken.

Bei den  2 Durchgängen davor mit und quer zur Wuchsrichtung ist alles noch i.O.
Auch oberhalb des Halses hab ich das Problem nicht. Am Kinn z.B. kann ichs ganz sauber gegen den Strich rasieren ohne Schmerzen und Bluten. Auch über der Lippe.
Aber sobald ich am Hals gegen den Strich gehe ziept, ruckelt und blutet es.

Was mich dabei besonders wundert ist, dass ich das Problem nur zu haben scheine, wenn ich einen 2 Tage Bart wegrasiere. Ab dem 3 tage Bart gabs viel weniger bis keine Blutungen. Ich muss mich allerdings alle 2 Tage rasieren, damits gepflegt aussieht.

Mein Setup:
R89, Speick RC, Dachshaarpinsel ausm DM, Personna und Derby Klingen
Ich schäume mich nach dem Duschen ein und lass den Schaum dann vor dem 1. Durchgang 2-3 min einwirken.
Außerdem versuche ich schon, wie immer empfohlen, nicht aufzudrücken, sondern mit so wenig Druck wie möglcih zu arbeiten.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
LG Avarto  ;)


Cordy

Zitat von: avarto am 06. Januar 2013, 01:10:55
Mein Setup:
R89, Speick RC, Dachshaarpinsel ausm DM, Personna und Derby Klingen
Ich schäume mich nach dem Duschen ein und lass den Schaum dann vor dem 1. Durchgang 2-3 min einwirken.
Außerdem versuche ich schon, wie immer empfohlen, nicht aufzudrücken, sondern mit so wenig Druck wie möglcih zu arbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Du könntest mal versuchen das Setup zu verändern.

Ich kenn die Problematik und das hat mir geholfen:

1. Klingen mit einer soliden Grundschärfe verwenden, oft wechseln.
Etwa Astra Superior Platinum, Rotbart Extra Dünn oder am besten die Feather.

2. Vorprogramm reduzieren. Nicht duschen vor der Rasur und den Schaum nicht zu lange einwirken lassen.
Zu sehr aufweichen kann auch kontraproduktiv sein. Gesicht mit warmem Wasser waschen, einschäumen, losrasieren.

3. Gegen den Strich nicht zu zaghaft agieren.  >D Ein gewisse Nachdrücklichkeit muss da sein, sonst verhakt sich die Klinge.

Der Geo zeigts hier mit einem DE89 recht anschaulich: http://www.youtube.com/watch?v=HiXojYrLhVA

Aber, wenns nicht geht, gehts nicht. Dann gilt:

4. Pro Tip: Nicht gegen den Strich rasieren! Lieber zweimal quer. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Gharond

Moin, kann einfach sein das deine Haut im Halsbereich einfach nicht die Rasur gegen den Strich verträgt, da hilft nur wie mein Vorredner schon meinte 2x quer oder versuch den Winkel am Hobel zu verändern so das die Klinge selbst nicht zu aggressiv über die Haut fährt.

Ich selber ändere am Hals den Winkel und spanne die Haut nicht zu stark.

Hoffe das Hilft dir.

LG. Gharond

mafisch

Guten Morgen,

gegen den Strich rasieren - da muß man sich vielleicht, bzw. die Haut erst mal dran gewöhnen.
Wie gesagt, eine scharfe Klinge und nicht zu zaghaft. Ist wie mit Pflaster abziehen, das macht die Schwester auch mit einem Rutsch... ;D
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß bei mir, welcher sich schon seit dem ersten Barthaar naß rasiert, die Gesichtshaut mittlerweile nicht mehr besonders empfindlich ist. (oder ist es die Routine, die mir etwas vorgaukelt?)

Gruß Mattes. ;)

franz

Hey Du,

ich würd auch an den schon angesprochenen Punkten ansetzen:

- mal etwas mit den Klingen umherprobieren. Zum Beispiel die Personna als sanfte Gerät oder eine Astra SP als echt guten Durchschnitt, der eigentlich bei jedem funktioniert (so gut wie ;))
- ich persönlichnehme den ersten DG mit dem Strich mit schon etwas Druck. Den zweiten DG auf den Strich, lege ich schon leicht gegen diesen zurück, um den Sprung auf den dritten DG und gegen die Wuchsrichtung nicht so arg ausfallen zu lassen
- nicht zu wenig Druck auf die Haut. Die Klinge springt sonst oder verhakt sich im Bart, was mal mehr als kontraproduktiv ist. Logisch!
- wie auch schon gemeint, mal testen mit nicht zu viel Vorprogramm zu aggieren. Zu viel des Guten kann die haut zu sehr aufweichen und wenn man bezogen auf diese eh schon Probleme hat ... naja, weißt schon.
- andere Software würde ich eher nach hinten schieben. bedingt.- Klar! Aber wenn du direkt von Schnitten schreibst und nicht von Reizungen, wäre ich persönlich nicht sooo versessen hier krampfhaft zu versuchen. Speick ist schon gut!

Ich selber habe auch eine verfluchte Engelshaut gepaart mit sehr festem und drahtigen Bart, der seiner Wuchsrichtung halber mal völlig verquer ist. Hat bei mir auch sehr, sehr lang gedauert bis ich den Bogen raus hatte und auch heute kann ich mich nicht jeden Tag sauber und glatt rasieren. ist eben die Haut und so.- muss man durch.
Nutze für beste Ergebnisse nen Jagger Hobel oder eine KAI Shavette, Astra SP Klingen und an Software fast ausschließlich Trumper RC, Castle Forbes, I Coloniali RC oder LEA. Hier habe ich die mit Abstand besten Ergebnisse, werde aber halt nicht jeden Tag glatt wie Platte Tisch.
Einweichen und so nach der Dusche kaum. Schaum gemacht, rauf auf die Haut, gut gewiernert mit dem Pinsel und gleich losgelegt.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

egmac

Besonders im unteren Halsbereich ist eine gute Straffung mit der anderen Hand SEHR wichtig. Dann wird es sanft und total glatt. Mit zunehmendem Alter und der unvermeidbaren "Verschildkrötung" ist dieses Verfahren unabdingbar...... ;D Wie meine Vorredner schon meinten, vertrete auch ich die Ansicht, dass ein zu ausgiebiges Vorprogramm kontraproduktiv ist. Bei mir wird VOR dem Duschen rasiert und das Gesicht nur kurz eingeseift und mit warmen Wasser gewaschen (ich nehme dafür die ARKO RS). Alles andere habe ich schon getestet und es hat mehr geschadet, als genützt. Ich würde das zumindest einmal ausprobieren..... dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Cohen

Bei mir war es anfangs gegen den Strich auch nahezu unerträglich. Das hat sich mit den Monaten gegeben. Einerseits, weil ich meine Technik verbessern konnte und andererseits, weil meine Haut sich daran gewöhnt hat.
Ich kann verstehen, dass man alles auf einmal erreichen möchte (wollte ich auch ;) ), aber das Beste ist in der Tat sich nach und nach zu steigern und nicht zuviel zu erwarten.
Die Tipps meiner Vorredner sind alle prima, wirken aber erst mit der Zeit. Lass sie dir. Nach knapp zwei Wochen kannst du praktisch noch nichts erwarten, können, bewerten. In zwei, drei Monaten sieht das anders aus. Versprochen. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

avarto

Hey Leute   :)

Vielen Dank für die ganzen Tips, ich werde alle nacheinander durchprobieren und dann hier schreiben was zum Erfolg geführt hat.

LG

Janeq

Hi Avarto,

ich bin der selben Situation.

benutze einen R106 mit Derbys, Weleda RC und Bulldog ASB. Mein nächster Schritt wird sein die Derbys gegen ASP zu tauschen, wenn die RC leer ist kommt ne Calani RS(Highland Honey wahrscheinlich).

Den meisten erfolg verspreche ich mir allerdingfs von den ASP, Übung, und variierende Vorbereitung.

Ich habe von Mug aufschäumen zu Gesicht aufschäumen gewechselt und spare mir so die Einwirkzeit.

Ergebnis ist besser geworden, und ich spare mir insgesamt 3-4 Minuten Zeit.

Gruß
Janeq

Stellar

Ich wünsche euch mit diesen guten Tips viel Erfolg!

Wenn es nicht klappt rasiert euch am Hals einfach 1-2 mal mit den Strich, so wie ich das mache.
Es wird so halt nicht supergründlich, dafür aber angenehm. :)

avarto

soooo,

ich habs jetzt langsam raus:
das problem scheint meine strapazierte/trockene Haut zu sein.

Ich rasiere mich jetzt immernoch alle 2 Tage, allerdings nur jedes 2. mal (d.h. nur alle 4 tage) mach ich den 3. Durchgang gegen den Strich. Sonst mache ich nur 2: mit und quer.

Außerdem gebe ich vor dem Einschäumen zum 2. und 3. Durchgang ein paar Tropfen Jojoböl auf die Haut und dann wird eingeschäumt.

Es wird immer besser! Heute waren wieder 3 Durchgänge dran und es war heute die beste Rasur, die ich je mit dem Hobel hatte :) Richtig sauber und glatt und nur minimale Blutungen  :)

Der entscheidende Punkt war anscheinend, dass für meine Haut alle 2 Tage der 3. Durchgang gegen den Strich zu viel war.

LG

Janeq

Servus,

ich habe mir jetzt angewöhnt alle 2 Tage Rsieren mit und quer. Anschließend gegen den strich sauberputzen.

An den zwischentagen verwende ich eine sensitive Feuchtigkeitscreme von BullDog. Insgesamt scheint so die Haut die Rasur besser zu vertragen weil sie halt generell besser mit feuchtigkeit und Pflege versorgt ist.

Vielleicht würde dir das auch was bringen.

gruß
Janeq

oberaffe

Ich hatte  ein  ähnliches  Problem.
Meinen  Einstieg  in  die  Nassrasur  hatte ich  mit  dem  Futur,  mit  dem  ich  mich im  2  und  3 Durchgang,  im  unteren  Halsbereich,  regelmäßig schnitt.
Diverse Softwarewechsel habe  ich  ohne  deutlich  bessere Ergebnisse  versucht.
Dann  kam  der  C37  mit  dem  ich  auf  Anhieb  ohne Probleme  gegen  den Strich  arbeiten  konnte.  Den  C37  habe  ich  ca  4Monate in Dauerbenutzung versucht  und  danach  wieder  den  Futur  probiert.

Durch  die  neu  gewonnene  Sicherheit  mit  dem  anderen Hobel geht  die  Rasur  mit  dem Futur nun  sanft, aalglatt  und ohne  Reizungen vonstatten.

Bei  mir  war  es  das  zaghafte  rasieren und der zu  große  Respekt  vor  Schnitten.
(weitere kleinere Verbesserungen  konnte  ich  durch  die  Benutzung  von  Öl  und  die  Reduktion  der  Schaum-einweichzeit  verbuchen)

Grüße

avarto

Also am unteren Ende des Bartes habe ich immer noch das Problem, selbst quer zum Strich ist die Haut gereizt und leicht blutig.

Also wenn Ihr Tips für den Bereich habt, immer her damit!

LG

Nobelhobel84

Ich hatte auch die selben Probleme, bei gleichen setup. Nun rasier ich erst mit und dann sofort gegen den strich. Erst dann von O nach W und dann von W nach O. Funktioniert bei mit jeder Klinge