Reinigung während Rasur - Wasser im Waschbecken oder unter fließend Wasser?

Begonnen von acillus, 27. Dezember 2012, 23:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pucki

Da ich, wie im artikel der zeit beschrieben, ja nur meine geldbörse und npicht die kinder in afrika schröpfe, nutze ich eine kombination aus beidem, was meinem, auf unerklärlicher weise, schlecht ablaufenden abfluss zu schulden ist;)

Also je nach gusto, weil ich automatisch beides hab.

Ich habs auch mal getestet, es riecht irgendwie auch mehr nach der netten seife, wenn die reste im heißen wasser liegen bleiben und das ist schön:)

Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

Lord Vader

Ausschließlich spüle ich den Schaum von meinen Rasurgeräten jeweils kurz unter fließendem Wasser ab.

der_kleine_nick

Bei mir kann es gar nicht hygienisch genug zugehen, daher benutze ich stets heißes fließendes Wasser zur Hobel-Reinigung während der Rasur.
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

RavenNevermore

Ich wische mein Rasiermesser am Handballen bzw. Unterarminnenseite ab, bevor der Schaum dann vor dem nächsten Durchgang in einem Extra-Schaum-Handtuch (kleines Handtuch) landet. Das Handtuch wird nach der Rasur kurz durchgespült und hängt dann zum trocknen auf den nächsten Tag wartend über der Wanne.
Hat sich bei mir so eingespielt, da ich vor ca 9 Monaten (kurz nach Beginn meiner Rasur mit Messer) noch in ein halbvolles Waschbecken nutzte und aus Unachtsamkeit die Klinge an den Beckenrand gedeppert hab und es dadurch wieder auf die Steine mußte.
Nur ganz am Ende bekommt das Messer kurz fließend Wasser zu spüren, bevor es dann gereinigt und mit Ballistol behandelt wieder in sein Ruhekästchen oder sein Mäppchen wandert.
Bei der Rasur mit Hobel, nutz ich nach wie vor ein halbvolles Waschbecken um schüttel den Schaum im Wasser ab.

mikri

Zitat von: rantanplan am 28. Dezember 2012, 10:31:08

Ferner bin ich mir gar nicht mal sicher, ob es nicht wassersparender ist, den Hahn bei Bedarf kurz aufzudrehen, denn gleich mindestens das halbe Waschbecken volllaufen zu lassen. Ich werde dazu mal einen Versuch durchführen, indem ich einfach den Abfluss verschließe, aber fließendes Wasser nutze. Am Ende wird anhand des Füllstandes geurteilt. :laugh:

Ich werde das auch aus reiner Neugierde tun. Würde mich wundern, wenn ich ein halbes Waschbecken mit Wasser verbrauchen würde.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

heikok

Ach Spengler  o)

Ich wasche mir vor dem Einschäumen eh das Gesicht, davor mache ich den Stöpsel rein.
Das im Waschbecken gesammelte Wasser nutze ich dann zum "Zwischenspülen" des Hobels.

Den Schaum auf Rasiermessern ziehe ich am Handballen ab, dazu brauche ich kein Wasser.

Das gesparte Wasser haue ich dann aber wieder beim Duschen raus, da ich gerne lange und heiß dusche.
Allerdings finde ich das es einen Unterschied macht, ob ich Wasser einfach nur den Gulli runterjage oder mich an der Wärme ergötzt habe  ;)

EGOmicha

Vielleicht mache ich mir jetzt keine Freunde oder trete ne sinnlose Diskusion los, aber bei manchen geht der Spardrang ein wenig zu weit. Gerade beim Wasser.
Ist es nicht so, dass die gestiegenen Wasserpreise zum Teil aus der Sparsamkeit stammen? Wenn immer weniger Wasser verbraucht wird, steigen die Ablagerungen im Rohrsysthem, weil nicht ordentlich durchgespült wird. Und das nicht nur im Haus, sondern auch im kommunalen Rohrsysthem. Dadurch kommt es öfter zu Verstopfungen und es muss öfter gereinigt und durchgespühlt werden. Dieser Mehreinsatz von Mann und Material wird dann auf den Verbraucher umgelegt. (Von der Gefahr der dort befindlichen Rasierklingen mal gar nicht gesprochen!)
Schlecht gespülte Leitung können auch Überschwemmungen bei Hochwasser begünstigen.

Ich will natürlich keine Verschwendung von Wasser predigen, aber vielleicht muss man auch manchmal weiter denken.
Haben ist besser als brauchen!

Markusdergraf

Ich übergiese den Hobel vor dem 1.Zug mit heissem Wasser und verschliesse das Waschbecken.Für den 1. Durchgang wird dann der Hobel abgespült und mit dem steigenden Wasserpegel im Waschbecken z.T. "vorgereinigt".Beim 2. Durchgang reicht meist das ziehen durch das Wasser im Waschbecken.Bei Bedarf wird aber auch nochmals unter dem Wasserhahn abgespült,was natürlich auch nochmals zur Schlussreinigung gemacht wird.

Lu-Ku

Zitat von: EGOmicha am 28. Dezember 2012, 13:39:04
Vielleicht mache ich mir jetzt keine Freunde oder trete ne sinnlose Diskusion los, aber bei manchen geht der Spardrang ein wenig zu weit. Gerade beim Wasser.
Ist es nicht so, dass die gestiegenen Wasserpreise zum Teil aus der Sparsamkeit stammen? Wenn immer weniger Wasser verbraucht wird, steigen die Ablagerungen im Rohrsysthem, weil nicht ordentlich durchgespült wird. Und das nicht nur im Haus, sondern auch im kommunalen Rohrsysthem. Dadurch kommt es öfter zu Verstopfungen und es muss öfter gereinigt und durchgespühlt werden. Dieser Mehreinsatz von Mann und Material wird dann auf den Verbraucher umgelegt. (Von der Gefahr der dort befindlichen Rasierklingen mal gar nicht gesprochen!)
Schlecht gespülte Leitung können auch Überschwemmungen bei Hochwasser begünstigen.

Ich will natürlich keine Verschwendung von Wasser predigen, aber vielleicht muss man auch manchmal weiter denken.

jedes Ding hat (mindestens) zwei Seiten, und du beschreibst die andere.
Richtig, genau so ist es, viele machen sich das bloß nicht klar...
Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, selbst wenn es keine zusätzlichen Kosten durch geringeren Wasserverbrauch gäbe,
würde der Wasserpreis bei geringerem Verbrauch auch stetig steigen, das Sparen also ad absurdum geführt,
die Wasserbetriebe mit den dazu gehörigen Kommunalpolitikern wollen ja auf ihre Kosten kommen,
ist ja schließlich alles schon verplant....
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

krähe

So weit ich weiß, schlagen die Abwasserkosten deutlich mehr zu Buche, als der reine Wasserverbrauch. Jedoch errechnen sich die Abwasserkosten aus dem Wasserverbrauch...
Ist zumindest hier so. Hier gibts sogar, die sogenannte Regensteuer... >:(

Ich rasiere mich seit ca. 25 Jahren nass, immer mit der Waschbeckenmethode und niemals hatte ich irgendwelche Probleme damit.
Denke, das der Körper einer gewissen Anzahl und Art Bakterien gewachsen ist. Er kann so seine Abwehr aufbauen...
Völlige Sterillität (zu Hause) würde ihn dagegen anfällig für Entzündungen machen...

Aber ist nur meine Theorie...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Colonel

bei mir wird der Rasierpinsel zunächst im Waschbecken mit warmen Wasser auf Temperatur gebracht.
In den Mug kommt heißes Wasser.
Dann wird das heiße Wasser aus dem Mug ins Waschbecken gekippt und im Mug aufgeschäumt.
Anschließend der Mug ins Waschbecken mit dem noch heißen Wasser gestellt.
So habe ich immer warmen Schaum (auch ohne Scuttle) und genug Wasser für die Reinigung des Hobels zwischen den Zügen.
Gegebenenfalls wird zwischendurch noch einmal das Wasser im Waschbecken teilweise ausgetauscht.

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Colonel

Danke,

habe ich mir in Vorbereitung meiner Rasurkarriere hier abgeschaut:

http://artofmanliness.com/2012/05/25/how-to-keep-your-shaving-lather-nice-and-warm-video/

Fand ich klasse und ist nun zu meiner täglichen Routine geworden.

UbuRoy

Stilvoll aufgemacht, das Video. Jedoch mit einem doppelwandigen Behältnis zum aufschäumen geht's noch eleganter und besser.
Besonders für die Campingrasur im freien als große Show besser geeignet.
;-)

Übrigens: Da ich mich oft auf Grund von Fernreisen oder dem Job in öffentlichen Bädern, Campingplätzen usw. rasiere würde ich niemals in einem gefüllten Waschbecken meine Rasierutensilien reinigen. NIEMALS!
Und ich bin nun wirklich nicht zimperlich.

Zu Hause benutzt außer mit kaum jemand anders das Waschbecken, das wäre zwar grenzwertig, aber akzeptabel. Aber in Schwimmbädern usw. ist die Vorstellung schon ein Albtraum.

Noch dazu in Zeiten erneuter und wieder sehr hoher Verbreitung von Kinderlähmung, TBC, Aids, Hepatitis usw. durch die Globalisierung gepaart mit der Impffaulheit der deutschen und dem Rest der Weltbevölkerung.
Und dann auch noch bei resistenten Bakterienstämmen allerorten. Obwohl die durch große Hitze wenigstens teilweise abzutöten sind, was man von Viren nun gar nicht sagen kann.

Bakterien sind so gesehen also ohnehin das geringere übel.

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog