Wenn ihr alle eure Hobel abgeben müsstet und nur einen behalten dürftet...

Begonnen von shavior, 07. Dezember 2012, 21:17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cherusker

Fiese Frage ...

Obwohl ich meinen 34c niemals freiwillig mehr hergebe, würde ich mich in diesem Fall für den Fatip Grande OC entscheiden.
Warum?
Vernickeltes Messing: Bei dieser Kombination fallen Scharten und Kratzer kaum auf und der gammelt nicht, wenn sich die Beschichtung in den nächsten Jahrzehnten durch den  Gebrauch verabschiedet.

Chemol

Juhu -ein weiterer Fatip Grande Fan... ich dachte ich wäre alleine  ;)
Ich kann bei meinem zumindest noch keine Spuren erkennen und er geht alle paar Monate ins Ultraschallbad damit er wieder in voller Proacht strahlt.
Kommt zu einem schmerzlosen Zustand noch die Abwesenheit der Langeweile hinzu, so ist das irdische Glück im wesentlichen erreicht.
Arthur Schopenhauer

CaptainGreybeard

Zitat von: King-Joe am 21. Mai 2017, 21:46:56
also bei mir sind es meine 2 Parker Hobel, der 95R und der 66R, die ich im Wechsel verwende.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Frage war nicht, welche zwei Hobel man behalten möchte, sondern welchen EINEN man behalten möchte.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Reinhold M.

Der Maggard V3 Kopf ist für mich der beste Kompromiss aus Gründlichkeit und Sanftheit. Mehr brauche ich nicht. OK... Einen Griff natürlich noch ;D

Waldorf

Zitat von: CaptainGreybeard am 22. Mai 2017, 00:47:39
Zitat von: King-Joe am 21. Mai 2017, 21:46:56
also bei mir sind es meine 2 Parker Hobel, der 95R und der 66R, die ich im Wechsel verwende.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Frage war nicht, welche zwei Hobel man behalten möchte, sondern welchen EINEN man behalten möchte.

Führ Deine Privatfehde gegen Joe doch per PM. Danke.

LeoMinor

Ich habe nur 4 Hobel...

- Wilkinson (ohne Worte, aber war ok um in die Welt des hobeln zu schnuppern)
- Den Butterfly von Rossmann (eignet sich auch ideal für die Glatze, schwere Konkurrenz zum Feather)
- Nen Butterfly aus Solingen...unknown (nicht gegen den Strich zu gebrauchen)
- Feather AS-D2 (its only rock ´n roll, but i like it, like it...yes i do)

Um nix in der Welt gebe ich meinen Feather her, nur über meine Leiche, oder man muss ihn mir aus meinen toten kalten Händen reißen.
Alternativ lasse ich mir das Teil als Grabbeilage, nebst Pinsel, Seife und Mug mit auf den Weg geben, damit ich sanft und glatt rasiert über den Hardes komme.

Aber hergeben niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

rheinhesse

Zitat von: rheinhesse am 11. Februar 2017, 10:25:07
Merkur 34C - Ein guter Allrounder, nicht zu sanft oder zu aggressiv, liegt gut in der Hand und ist mit entsprechender Klinge sehr effizient. Verzeiht auch den ein oder anderen Fehler.

Mittlerweile bin ich auf einen Merkur 3-Teiler umgeschwenkt:
Mein Favorit ist jetzt die geschlossene Schaumkante von Merkur in Verbindung mit dem Ikon-Bulldog-Griff
Wesentlich effizienter als der 34C.

"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

monty_burns_89

Seitdem ich mir vor einer Woche den Merkur 23c zugelegt habe, dürft ihr dreimal raten wie meine Antwort lauten dürfte.  :laugh:

947

Ich werde meinen 33c in Kürze mit einem Maggard MR 11-Griff versehen. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Asinnir

Seit heute habe ich nur noch 1 Hobel. Den Feather AS D2. Mein R89 ist verkauft.
Und im Moment sieht es so aus,als ob ich in Zukunft eventuell keinen anderen mehr
brauchen werde.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Tim Buktu

Ich habe in den letzten Minuten kurz meine persönliche Geschichte in diesem Thread recherchiert:

Zitat von: Tim Buktu am 07. Dezember 2012, 22:25:00
Heute antworte ich: den Progress
In ein paar Wochen wäre es evtl. der Walbusch B5, der Apollo Torsion, der 37c, der Mulcuto Schrägschnitt oder der iKon oc bulldog.
Einer dieser drölfzehn aber ziemlich sicher.  :-\
Vielleicht würde ich aber auch alle hergeben mich hobbymäßig auf Bartmakramee verlegen, weil es langweilig würde sich immer mit dem selben Gerät zu rasieren.    ;D

Zitat von: Tim Buktu am 13. Juni 2014, 13:35:26
Kann mich derzeit nicht entscheiden...

Zitat von: Tim Buktu am 29. Juni 2014, 16:19:05
Müsste ich heute entscheiden: 37c

Zitat von: Tim Buktu am 02. März 2015, 14:11:02
Tja, ich muss grade auch überlegen ob es nicht wieder der Progress würde (dessen Plastikknubbel ich übrigens für das Tüpfelchen auf dem Progress-i halte). Bei mir wechselt der Inselrasierer immer mal wieder.

Zitat von: Tim Buktu am 23. Dezember 2015, 06:51:34
Ich rasiere mich die letzten Wochen überwiegend mit Messern. Nur wenn ich unterwegs bin kommt ein Reisehobel oder ein Systemie zum Einsatz. Mit dieser Entfernung zu den vergangenen Hobelwochen würde ich sagen:

Merkur Progress

Auch wenn die Entscheidung nicht immer klar war: Die eindeutige Tendenz lautet: Merkur Progress

Und heute lautet die Entscheidung: Merkur Progress 500
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Perikles

Dem Herrn über mir Glückwunsch zum 6.000sten Beitrag! Bei mir wäre es auch ein verstellbarer, weil der quasi mehrere Hobel in einem ist und so Anpassungen an die Tagesform erlaubt, allerdings nicht der Progress mit dem ich nicht so warm wurde, sondern der Gillette Adjustable.

alvaro


maranatha21

Glückwunsch Tim Buktu und Danke für die vielen schönen Beiträge!????