Wenn ihr alle eure Hobel abgeben müsstet und nur einen behalten dürftet...

Begonnen von shavior, 07. Dezember 2012, 21:17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Zitat von: Drill Instructor am 11. Juni 2014, 20:52:45
Ich möchte meinen Progress auch nicht mehr missen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste dann aktuell wohl für den ehemaligen 23C, eigentlich nur ein ganz normaler Merkur-CC-Dreiteilerkopf mit einem Edelstahlgriff.

Tja, auch viele Hobelkäufe haben bisher nix dran geändert... wenn es drauf ankommt bleibt einfach der Merkur CC mit iKon-Edelstahlgriff.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

chillies

Liebe Forumskollegen,
es gibt einen neuen Liebling, DEN nimmt mir keiner mehr ab, auch wenn ich die anderen immer vermissen würde, meinen Bevel:



Herzliche Grüße aus dem kalten Saarbrücken!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Heresy

Zitat von: chillies am 27. Januar 2017, 21:14:30
Liebe Forumskollegen,
es gibt einen neuen Liebling, DEN nimmt mir keiner mehr ab, auch wenn ich die anderen immer vermissen würde, meinen Bevel:



Herzliche Grüße aus dem kalten Saarbrücken!

Michael
Wenn er mir optisch nur besser gefallen würde, wäre er schon lange auf der Liste, Michael.
Gruss, Rainer

chillies

[quoteWenn er mir optisch nur besser gefallen würde, wäre er schon lange auf der Liste, Michael.
[/quote]
Hallo Rainer,
nunja, über das Aussehen von etwas zu diskutieren kann schwierig werden. Du solltest ihn unbedingt mal in die Hand nehmen, ich denke, da wirkt er besser als auf den Hersteller-Fotos, weil er da für meine Begriffe eher wie so Billigteil auf schick gemacht aussieht.

Grüße aus dem trüben Saarbrücken Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Heresy

Mal schauen, ob ich im nächsten Jahr schwach werde.
Wenn selbst Mike, Georges und Onur schwärmen,  kann das Teil nur top sein.
Gruss, Rainer

maranatha21

Ich denke, es ist sinnvoll die Diskussion über den Bevel auch in seinem Thread weiter zu führen. oder?

Heresy

Das wäre es vielleicht. Sorry!

Ich habe allerdings ausser dem Wissen, dass geschätzte und hocherfahrene Mitglieder des Forums ihn begeistert nutzen, nichts im Fachthread beizutragen. Von dem her kann ich ausser dem sinnfreien "den hätte ich auch gerne" mangels Erfahrung nichts absondern. Für solche Fälle sind eigentlich schon solche Spaß- und Laber-Threads wie dieser geeignet.

Was ist der Nährwert eines solchen Threads, wenn nicht diskutiert wird? Was mir gefällt wird ein anderer hassen und umgekehrt. Ein R41 liegt mir nicht besser, wenn 50 andere ihn auf die berühmte Insel mitnehmen würden.

Das bloße Aufzählen von Hobeln wird dazu führen, dass jeder Hobel mal genannt wurde, wenn man es lange genug treibt. Und dann?
Man weiß ja nicht mal, was alle Teilnehmer denn überhaupt schon mal probiert haben. Und dann weiß man nicht, wer welche Haut, welches Haar, welche Toleranz gegenüber Mangel an Sanftheit usw hat.

Wie gesagt, ich sehe diesen Thread schon als durchaus geeignet zum sinnfreien Labern an (siehe vorherige Seite über den Klingenspalt des Progress), weil er per se zu nix gut ist, ausser Einsteiger zu verwirren und Erfahrene abzustoßen.
Gruss, Rainer

Betriebsarzt13

Bevel, nie gehört. Ist auch nicht im Hobelindex.
Kopf Erinnert etwas an den O5.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

maranatha21


chillies

Zitat von: maranatha21 am 28. Januar 2017, 16:44:18
Zitat von: Betriebsarzt13 am 28. Januar 2017, 13:24:33
Kopf Erinnert etwas an den O5.
Stimmt, und der rasiert auch sensationell gut!
Liebe Freunde,
den "O5" kennt weder die Tante google, noch die Forumssuche. Würden die Adepten der Nassrasur uns Normalsterbliche teilhaben lassen, am Geheimwissen? Vielleicht finden wir ja einen neuen Inselvertreter, um wieder on topic zu kommen.

Dankeschön und herzliche Grüße!
Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Lucidus

Hallo Michael,

hier ist wohl vom Option five die Rede.


Gruß
Lucidus

bartsimpson

Mein Inselrasierer wäre sicher der Futur.

Mit welcher Klinge weis ich noch nicht. Hatte aber jetzt schon. Mit der Red Personna und der ASB super Ergebnisse.

Viele Größe

Betriebsarzt13

Mooooment, von einsamer Insel hat keiner was gesagt!

Dann würde ich eher NICHT den O5 nehmen, und auch keinen Adjustable, sondern etwas unkomplizierteres, Robusteres.

Aluminium käme dann wegen vermutlich irgendwann verschleißendem Gewinde auch nicht in Frage, bleibt etwas aus Zinkdruckguss o.ä. - oder Edelstahl... da habe ich aber den Stein der Weisen noch nicht gefunden.

RME15 ist mir auf Dauer zu aggressiv, ebenso der R41(3). Vielleicht der Parker CCV2? Nein, zu schnöde! Oder ein Maggard V3A? Komische Farbe!

Meine Hoffnung liegt auf dem Rockwell 6C.... wenn er denn im März ausgeliefert wird...

...und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher keinen R89 ausprobiert habe, lediglich eine Art Kopie davon.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

bartsimpson


Ja das mit der Insel is mir auch so rausgerutsch.

Auf die Insel würde ich dann wohl auch meinen 2.Liebling mitnehmen. Nen Fatip Grande OC. Da kann keine Mechanik kaputt gehen.   .... Das sind alles so schwere Entscheidungen hier..

rheinhesse

Auch nach dem Kauf des Merkur Progress bleibt für mich der einzig Wahre:
Merkur 34C - Ein guter Allrounder, nicht zu sanft oder zu aggressiv, liegt gut in der Hand und ist mit entsprechender Klinge sehr effizient. Verzeiht auch den ein oder anderen Fehler.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)