Arran Driftwood / Machrie

Begonnen von pseudonym, 30. November 2012, 16:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Heute hat die Machrie bei der Rasur etwas gekribbekt und gebizzelt...ich kann nur hoffen, dass sich das nicht zu einer Unverträglichkeit auswächst (hatte ich bisher noch nicht),
das wäre jammerschade! Die Rasureigenschaften, insbesondere Gleitfilm, sind wirklich klasse, der Duft gefällt mir auch immer besser!
Falls ich sie wegen Pickelbildung, Hautablösung oder sonstwas dann doch in den MH stellen muss, werde ich den Sand-Harz-Tiegel dennoch behalten... ;)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

kaidecologne

Interessanterweise war diese Seife eine der ersten, die mir beim Eintritt in dieses Forum als kaufenswert im Gedächtnis blieb. Wurde dann nie etwas draus, weil immer etwas anderes gerade in die Quere kam und sie ein bißchen in der Versenkung verschwand.
Nun ist sie endlich bei mir gelandet, und zwar in der alten Version: Driftwood.
Über die Eigenschaften muss ich wohl nicht mehr viel sprechen, die hiesigen Koryphäen waren ja bereits voll des Lobes. Nur kurz: so soll Seife funktionieren.
Cremiger Schaum, der einen guten Schwall Wasser verträgt, schöner Gleitfilm, und ein sehr entspanntes weiches Hautgefühl nach der Rasur.
Natürlich ist es eine Hartseife und verlangt anfangs ein wenig mehr Zuwendung, bis der Pinsel voll ist, aber vermutlich wird sie dafür einen Dauergebrauch mit immer besserer Leistung honorieren.
Der Dauergebrauch steht noch aus, wird aber sicher kommen.

Und der Duft, der ja fast genauso oft Thema war?
Holzig irgendwie. Oder doch nicht.
Vielleicht eher warmwürzig. Nach Myrrhe oder ähnlichem.
Der erste Gedanke war: ,,Riecht wie L'Occitanes Cade?!"
Die Erinnerung mag täuschen, da ich die Cade das letzte Mal vor eineinhalb Jahren nutzte, kann auch länger her sein, aber der erste Eindruck schien mir ähnlich.
Beim Aufschäumen wird der Duft allerdings komplexer und es mischen sich einige schwer zu benennende Noten darunter.
Salz ist nicht zu riechen, wonach soll Salz schon riechen, aber es ensteht tatsächlich ein Eindruck von Meer, den ich auf den Muskatellersalbei schiebe, welcher auch gern in Parfüms verwendet wird, die eben diesen Eindruck erwecken sollen.
Exemplarisch: Fleur de Sel von Miller Harris.
Allerdings denke ich dabei nicht an schottische Inseln wie Arran, sondern eher an das Mittelmeer.
Und damit komme ich zur zweiten Zutat, die ich klar benennen kann: Rock Rose.
Sagte mir nichts, doch kurzes Nachschlagen ergab, daß es sich hierbei um Zistrosen handelt.
Ah, klar, die kenne ich: Labdanum.
Ziemlich typisch in den Landschaften der Garrigue und siehe da, auch ein Bestandteil von Cade.
Da liegt mein erster Eindruck vielleicht gar nicht so weit daneben.
Die Driftwood (Machrie?) ist allerdings vielschichtiger und hat noch so eine Note dabei, die ich als 'sauber' beschreiben würde, man mag auch den vielbesungenen 'Barbershop-Akkord' ins Spiel bringen, den ich typischerweise als Patchouly plus Kraut (Lavendel, Thymian) plus Eichenmoos beschreiben würde.
Patchouly ist wohl in der Driftwood enthalten, aber für mich nicht klar zu benennen. Vielleicht aber doch verantwortlich für diesen Eindruck – hüstel – gepflegter Männlichkeit.
An dieser Stelle fällt mir dann auch noch die LEA Classic ein, die dies sehr explizit beinhaltet.
Wenn man diese mit der Cade kreuzte, vielleicht käme dann die Driftwood dabei heraus?
Wäre zumindest ein Erklärung dafür, daß die Driftwood mir außerordentlich gut gefällt.
Bei den Genen...

Tim Buktu

Die letzten beiden Rasuren mit der Driftwood waren sehr enttäuschend. Nicht mal mit den Synthetikpinsel hab ich einen für mich schönen schlotzigen Schaum hinbekommen.
Heute, mit den Semogue 1305 wars noch schlimmer. Aber darauf war ich gefasst. Die Semogue-Schweineborsten sind bei mir widerborstig und wollen nur mit den besten Seifen schönen Schaum machen.
Aber auch die Gleitwirkung ließ zu wünschen übrig und ich hatte auch den Eindruck, dass sich die Einweichwirkung eher bescheiden zeigte.
Mit einer kleinen Menge Palmolive RC zusätzlich in Topf, Pinsel und Gesicht wurde es dann doch noch eine gute Rasur.

Ich denke Morgen werde ich die Marchrie nehmen und bis dahin auf eine bessere Vorstellung hoffen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Nach einigen Rasuren mit der Machrie bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es sich nicht um dieselbe Seife handelt. Auch der Duft ist nicht identisch.
Die Machrie macht ihren Job in fast allen Disziplinen besser. Klasse Seife! Einziges Manko: Die Driftwood duftet für mich besser.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!