Fragen zur Pinselgriffreparatur

Begonnen von Piraten-Papa, 05. November 2012, 12:09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Mein ikon-Pinsel hat seinen Kopf verloren. Kein Problem, da sich dieses Problem ja bekanntlich leicht mit Uhu endfest 300 beheben lässt. Da der Kopf nun schon mal draußen ist habe ich mich gefragt, ob ich den recht spröden Griff irgendwie stabilisieren könnte. Der Griff aus versteinertem Holz bereitet mir bei jeder Benutzung leicht Kopfschmerzen, da schon kleine Teilchen herausgebrochen sind und sich auch schon wieder (kleine) neue Risse gebildet haben. Würde es evtl. helfen, dem Griff einen Überzug aus Sekundenkleber zu verpassen? Die Idee kam mir so, weil ich weiß, daß das manchmal bei Rasiermesserheften gemacht wird. Gibt es anstelle von Sekundenkleber Alternativen, die den Griff besser schützen könnten? Ich möchte allerdings keine Unsummen für schwer zu beziehende Chemikalien ausgeben, mit denen ich im schlimmsten Falle meine Hütte in die Luft jage ;).

mikri

Allenfalls könnte dir die archäologische Abteilung einer Uni in deiner Nähe weiterhelfen. Die verstehen sich i.d.R. aufs Haltbarmachen von versteinertem Holz. Inwiefern diese Haltbarkeit sich auf "Gebrauch" auswirkt? Ansonsten kann für billig auch ein wasserfester Klarlack seinen Dienst tun, Schiffslack oder ähnliches.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

kretzsche

Jeder "Versiegelung" wird die schöne matte, offene Oberfläche zerstören. Ich würde den Pinsel so belassen und ggf. die größeren Bruchstücke wieder einkleben, wenn was abfällt.

Rockabillyhelge

Mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) würde ich nicht arbeiten, es würde die Oberfläche warscheinlich eher ruinieren als verschönern.
Sollte der Griff einmal zerfallen, kann man sicherlich über leimen/kleben nachdenken, aber solange er sich nicht mit Wasser vollsaugt würde ich seine (wie Kretzsche schon sagte) schöne, matte und offenporige Oberfläche erhalten, sollte er sich allerdings mit Wasser vollsaugen, quellen o.ä.
könnte ggf. eine dünne Schellack Beschichtung etwas bringen ohne die Oberfläche zu sehr zu beeinträchtigen, ggf. kann dir da aber ein
Schreiner der auf Lackierarbeiten spezialisert ist weiterhelfen, da viele Antik Möbel auch eher restauriert als erneuert werden und es dabei auch
um die Aufrechterhaltung einer gealterten Oberfläche geht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sicknote

also ich hatte meinen ikon griff mit cyanacrylat bearbeitet und es sah gut aus finde ich.

Piraten-Papa

Aaaalso, ich hatte hin und her überlegt :-\. Gestern habe ich mich dann zu folgender Vorgehensweise entschieden: Die Ränder des Sackloches habe ich mit zwei Schichten Sekundenkleber bearbeitet um die Sache ein bisschen zu verstärken. Der Knoten wurde dann mit Uhu endfest 300 eingeklebt. Die Außenseite des Griffes belasse ich vorerst so wie sie ist. Da ich den Ikon sowieso eher selten nutze, hoffe ich, daß die bisherige Bearbeitung ausreicht.