..der Neue mit Fragen...

Begonnen von foa, 03. November 2012, 22:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

foa

Servus ich bin Frank,

hab schon ne Weile hier mitgelesen und finde es recht intressant, was es alles zur Naßrasur zu lesen und zu lernen gibt. War die letzten Jahre nur der Naßrasierer, der die fertigen 2 fach Klingen zum wechseln benutzt hat und war zufrieden.
Aber ein Bekannter brachte mich auf den guten alten Rasierhobel, den ich zwar vor ca. 25 Jahren mal gekauft aber irgendwie vergessen hatte also gesagt getan, das alten Gilletteteil wieder aus der hintersten Schublade ausgegraben und ich muß sagen, nach dem 2 Mal war es schon richtig gut.
Was mich aber wirklich anfixen würde, wäre die Rasur mit dem Messer also so richtig klassisch halt, zwar gibt es hier eine Messerkunde usw. aber sonst hab ich keine Anleitung zum rasieren mit dem Messer gefunden.
Tipps zur Messerwahl für Einsteiger könnte ich gut gebrauchen oder was man sonst noch zu dieser Technik wissen sollte, mal sehn evtl. werd ich das Rasiermesser meines Bruders ausleihen und probieren, dem hab ich auch vor ca. 25 Jahren mal eins geschenkt mit allem Zubehör zum schärfen usw....

Gruß Frank...
Die meinsten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen...

TheMan

Hi Frank,
da ich auch erst vor knapp 2 Monaten angefangen hab mich mit dem Messer zu rasieren, kann ich ja mal
meine Eindrücke teilen. Ich finde für den Anfang sind schmalere Klingen einfacher zu führen, etwa
ein 5/8 oder sogar 4/8 (war am Anfang am Lieblingsmesser). Ob Derbe oder Hohle Klingen kommt glaub ich auf den Bart an,
wenn du einen sehr harten Bart hast, sind derbe Klingen glaub ich besser.
Ich persönlich komm mit vollhohlen Klingen am besten zurecht.
Und um die Technik zu lernen empfiehlt sich Youtube ganz gut, der Kanal Mr.Nassrasur hat zum Beispiel für jeden Problembereich ein Video
gemacht.

LG Tim
Der Optimist glaubt, dass die Erde die bestmögliche aller möglichen Welten ist. Der Pessimist befürchtet, dass dies der Wahrheit entspricht.

Malinois

Servus Frank

Auch ich bin noch relativer Anfänger, was die Messerrasur betrifft, aber ich möchte dir trotzdem ein paar mögliche Hilfen geben.

Frage: Rasiert sich dein Bruder mit dem Messer?

Wenn es bisher nur unbenutzt rumlag, würde ich abraten, da man als Einsteiger ein Messer schwer bzw. gar nicht beurteilen kann.

Mehr Glück,könntest du mit einem Gesuch auf ein Einsteigermesser im MH haben, meist bekommst du dann ein rasurbereites Messer.

Schau mal auf der Mitgliederkarte nach, ob es in deiner Gegend ein messerndes Forumsmitglied gibt, von dem du evtl. Hilfe erfragen kannst.

Und lass dich nicht von ein paar missglückten Rasuren einschüchtern, auch ich musste schon einige "Wunden" pflegen  ;).

Beste Grüße
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

foa

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Frage MH heißt Mitgliederhandel ?  und nein ich denke nicht dass das Messser meines Bruders in ständigem Gebrauch ist aber da er ein guter Messerschärfer ist, werd ich es mal probieren. Werde vom Ausgang des Versuchs berichten... ;)

Gruß Frank
Die meinsten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen...

Malinois

Richtig, ich meinte den Mitgliederhandel.
Möchte die Schärffähigkeiten deines Bruders auf keinen Fall in Frage stellen, aber Rasiermesser schärfen ist nicht ganz einfach ( musste ich selbst feststellen ).
Weisst du zufällig den Hersteller/die Marke des Rasiermessers ?

Gruß Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Onkel Hannes

Hallo Frank,

eine Schritt-für-Schritt-Messeranleitung haben wir leider (noch) nicht. Trotzdem biste nicht am verkehrten Ort gelandet. ;)

Willkommen im Forum und ein Hallo auch im Namen des Teams.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

foa

ZitatWeisst du zufällig den Hersteller/die Marke des Rasiermessers ?
leider noch nicht aber werd ich demnächst wissen, ich weiß nur noch, dass ich damals nicht gespart habe... :o

ZitatWillkommen im Forum und ein Hallo auch im Namen des Teams.

vielen Dank, ich finde das Forum ansonsten sehr gut sortiert und wie schon gesagt recht intressant .... ;)

Gruß Frank...
Die meinsten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen...

strawinski

das mit den Messern ist immer ne sehr schwierige Frage. Der Grund liegt darin das jeder nen anderen Bart, ne andere Haut und andere Hände hat. Es ist fast unmöglich jemanden heutzutage zu raten, welches Messer er nehmen sollte. Es muß einem halt einfach liegen. Da kann es leicht sein, das einem 10 Meser durch die Hände gehen, bevor man "sein" Messer findet. Man merkt es daran, das viele schreiben, das von den zehn Messern, die man benutzt, genau eines der Favorit ist. Leider können wir Freaks nicht von den anderen lassen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Westerwaelder

Zitat von: hpstr am 04. November 2012, 18:19:36
eine Schritt-für-Schritt-Messeranleitung haben wir leider (noch) nicht.

Hier zwei Seiten von einem renommierten Fachmann, der GANZ genau hinguckt, sozusagen mikroskopisch:

http://klaus-henkel.de/cut-hand.html#umgang

http://klaus-henkel.de/cut-messer.html

foa

..sehr intressant die beiden Seiten, leider war mein erster Versuch mit dem Messer naja, gar nicht so einfach...... :o  hat zwar ohne größere Verletzungen geklappt aber meine Herrn, mit dem sauscharfen Messer in der Hand sieht die Theorie doch gaaaanz anders aus, Respekt - Respekt, sagt ich nur, naja werds demnächst mal wieder versuchen..... ;)

Frank...
Die meinsten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen...