Die Treet

Begonnen von Honka, 02. September 2008, 11:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Auch der Test im r41 verlief nicht zufriedenstellend. Für mich keine Klinge.
Die getestete war die Platinum.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Jazz007de

In welcher Zeit rostet dir Carbon Stahl Klinge? Und was für eine Auewirkung hat das auf den Hobel und den Hobler?

Ich habe von manchen hier gelesen das Sie nach 3-4 mal die Klinge wechseln.


Jazz007de


burschi

Carbon Stahl rostet praktisch "sofort", d.h. morgens den noch nassen Rasierer weglegen und abends oder am nächsten Morgen sind Rostflecken auf der Klinge und möglicherweise am Rasierer zu sehen.

Zu den Auswirkungen kann ich nichts Qualifiziertes beitragen, vielleicht nicht so gut für Edelstahlhobel (?). Normalerweise wechsel ich die Klingen auch nach 3-4 Rasuren aus, auch wenn sie noch weiter einigermassen gut rasieren, bei Centbeträgen muss ich nicht alles rausholen. Es sei denn ich möchte bei bestimmten Klingen wissen wie es so um die Standzeit bestellt ist.  
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Jazz007de

Dank dir für dir Antwort. Hmm... Dann muss ich mal bei den Klingen darauf achten, die ich dem demnächst, bekomme.

Dennoch finde ich das interessant warum stellt man die Klingen nicht anders her bzw beschichtet Sie damit sie nicht rosten. Das Wetter in Pakistan ist ja auch nicht gerade das neutralste. Extrem Kalt bis extrem Warm.

nero

Ich hab die Treet Platinum nun mehr oder weniger ausgiebig im 34er Merkur ausprobiert und komme zum Schluss, dass die Klinge in meinem persönlichen Ranking, bezogen auf den verwendeten Hobelkopf auf dem vorletzten Platz landet. Auf dem letzten Platz und wahrscheinlich un-unterbietbar verweilt noch immer die Marvital (Horror-)Klinge.

Problem für mich ist, dass die Klinge etwas unberechenbar ist. Andere Klingen sind entweder immer sanft oder immer kratzig, aber diese Klinge ist je nach Durchgang im einen Moment noch sanft, um dann plötzlich zu beißen.
Keine Ahnung woran das liegt, möglicherweise an einem völlig labilen Grat, aber damit macht mir die Rasur keinen Spaß.
Löppt!

Sinner1972

Zitat von: Jazz007de am 14. April 2015, 10:10:19Dank dir für dir Antwort. Hmm... Dann muss ich mal bei den Klingen darauf achten, die ich dem demnächst, bekomme.

Dennoch finde ich das interessant warum stellt man die Klingen nicht anders her bzw beschichtet Sie damit sie nicht rosten. Das Wetter in Pakistan ist ja auch nicht gerade das neutralste. Extrem Kalt bis extrem Warm.

Versuch mal die Treet Dura Sharp (gelbe Verpackung), afaik sind das auch Carbon-Stahl-Klingen - aber PTFE-beschichtet. Zumindest steht auf dem Verpackungsblättchen "Do not wipe", genau wie bei den Treet Platinum.

Ansonsten war ich mit den Treet Platinum immer sehr zufrieden. Mir ein bisschen zu sanft für die ganz sanften Hobel, dafür glänzen sie aber in vielen OCs und den etwas aggressiveren CCs.

cucu
Sinner

BbigTree

Ich hatte bis jetzt zwei verschiedene Treet.
Eine in einer schwarzen Verpackungung, das ist schon lange her. Kann mich aber an nichts negatives (oder auch arg positives) erinnern.

Und die Treet Platinum, die ich immer noch hier habe:


Gute Klinge, keine Probleme mit der Standzeit.
Vll sanfter als die ASP, im Merkur Zahnkamm mag ich sie super gerne.

Für mich ist die Treet Platinum auf einer Linie mit der ASP, wobei Letzte einfacher zu bekommen ist und nen "ticken" preiswerter.

Sinner1972

Ich hatte vor kurzem neue Treet Dura Sharp bei Gifts & Care entdeckt. Anstatt der gewohnten gelben Verpackung kommen diese in einem blauen Mäntelchen daher:



Nachdem ich mit der gelben Dura Sharp immer sehr zufrieden war hab ich von den blauen ein paar Päckchen mitbestellt.

Hatte heute die erste Rasur damit (Timor CC, Truefitt & Hill Authentic No 10 Skin Protector und ToOBS St. James RC). Die Rasur war sehr sehr sanft und trotzdem ziemlich gründlich. Die Schärfe liegt imho im oberen Mittelfeld - also knapp unter den ultrascharfen Kalibern wie Feather oder Sputnik. Sicher auch was für aggressivere Hobel.

Im Gegensatz zu den gelben Brüderchen steht auf der Verpackung nix von "Carbon Steel Blade", auf der Treet-Webseite ist sie nicht gelistet und das Rasurverhalten kommt mir auch deutlich anders vor. Kennt jemand die neuen Klingen und kann evtl. was zu Beschichtung und (nicht-)Rostfreiheit sagen?

cucu
Sinner

Sinner1972

Mittlerweile durfte die blaue Treet Dura Sharp vier Rasuren absolvieren...

Das Setup war immer gleich: Truefitt & Hill Authentic No 10 Skin Protector + Musgo Real Lime Basil RC.

Bei der ersten Rasur im Timor CC lag die Schärfe nach meinem Empfinden im oberen Mittelfeld. Dabei war sie sehr sehr sanft.

Danach durfte sie in den Merkur Progress 500. Seltsamerweise war sie darin eine der schärfsten Klingen die ich je hatte. Locker auf einem Niveau mit Feather, Sputnik und Konsorten. Liegt vermutlich am anderen Neigungswinkel durch die Biegung der Klinge. Das kenne ich allerdings von anderen Klingen nicht so extrem.

Die Sanftheit blieb auch im Progress erhalten. Sie verzeiht darin aber überhaupt keine Fehler. Während sie normalerweise kaum spürbar gleitet führt selbst ein leichtes Aufdrücken sofort zu einem Cut. Die extreme Schärfe liess während der drei Rasuren in keinster Weise nach.

Die Klinge ist sehr dünn ausgeführt und das hört man auch während der Rasur.

Für mich waren das einige der angenehmsten Rasuren, die ich je im Progress hatte.

cucu
Sinner

Sinner1972

Nachdem mir die blaue Treet DuraSharp im Progress so gut gefallen hatte wollte ich auch ihre Geschwister ausprobieren. Bezahlt hatte ich übrigens 14,25 Euro für 200 Klingen. Ein phantastischer Preis für die gebotene Leistung.

Treet Classic (Carbon):

Die Treet Classic durften zuerst im Parker 89R ran (neuer, entschärfter Kopf). Dort lieferte sie eine überzeugende Vorstellung ab. Sowohl Sanftheit, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit waren hervorragend, wenn auch nicht herausragend. Sie fühlte sich lediglich etwas rauer an als ich es gewohnt bin. Die Schärfe liegt imho im obersten Mittelfeld, also knapp unter den Schwergewichten wie Feather und Co.

Die zweite Rasur war im Timor 1325 CC fällig. Hier erwies sie sich als unendlich sanft, aber leider nicht ganz so gründlich. Die Nachhaltigkeit war dagegen wieder sehr gut.

Für die letzten beiden Rasuren musste der Merkur Progress ran (Stufe 3). Diese waren sehr sehr gut. Sanft und gründlich und extrem nachhaltig.  Wie bei der DuraSharp nahm auch hier die Schärfe im Progress nochmal zu, aber nicht im selben Maße. Dadurch war die Classic nicht ganz so unversöhnlich und verzieh auch mal einen Fehler.

Bei dieser Klinge könnte ich mir durchaus vorstellen einen Vorrat anzulegen. Auch hier wären 200 Klingen schon für 14,25 Euro zu haben. Für ein Testpäckchen mit 10 Klingen hatte ich 95 Cent bezahlt.


Treet Falcon (Carbon):

Diese Klinge durfte ihre erste Rasur im Timor 1325 CC absolvieren. Während sie sehr sanft zu Werke ging kam die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit leider nicht mal annähernd an ihre Geschwister ran. Auch hier liegt die Schärfe imho im oberen Mittelfeld.

Danach durfte sie sich im Merkur Progress austoben (Stufe 3). Hier reagierte sie zunächst ähnlich wie die Classic. Die Schärfe nahm allerdings kaum zu. Dafür war die zweite Rasur sanft, gründlich und sehr sehr nachhaltig. Leider ließ die Sanftheit und Schärfe bei der dritten Rasur bereits deutlich nach. Auch wenn die Rasur gründlich und nachhaltig war habe ich sie danach entsorgt.

Für mich keine Klinge für die sich eine Nachbestellung lohnt. 200 Klingen sind (manchmal) für 12,66 Euro zu haben. Ein Testpäckchen mit 10 Klingen hat mich 63 Cent gekostet.

Treet 7-days Platinum:

Wie bei der sehr guten Treet Platinum handelt es sich um eine rostfreie Klinge. Auch wenn auf der Rückseite der Packung "Export Quality" steht und die Klinge die bisher teuerste Treet ist, die mir in die Finger kam, konnte sie mich gar nicht begeistern.

Die Schärfe liegt im Mittelfeld, wie ich finde vergleichbar mit den Lord. Die erste Rasur im Timor 1325 CC fühlte sich ziemlich rau an und ich hatte auch direkt zwei Blutstropfen. Dafür war sie gründlich und nachhaltig. Die zweite Rasur war wesentlich sanfter, dafür ließ bereits die Schärfe, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit deutlich nach.

Die letzte Rasur im Merkur konnte ich leider nicht zu Ende führen. Die Klinge empfand ich da schon als ziemlich stumpf und zu unsauber.

Definitiv keine Klinge die ich nachbestellen würde. Mit 1,22 Euro für ein 6er Päckchen waren sie auch verhältnismäßig teuer.

cucu
Sinner

nero

Zitat von: nero am 25. Juli 2015, 13:30:09
Ich hab die Treet Platinum nun mehr oder weniger ausgiebig im 34er Merkur ausprobiert und komme zum Schluss, dass die Klinge in meinem persönlichen Ranking, bezogen auf den verwendeten Hobelkopf auf dem vorletzten Platz landet. Auf dem letzten Platz und wahrscheinlich un-unterbietbar verweilt noch immer die Marvital (Horror-)Klinge.

Öhm...Treet "Black" schneidet da mal ganz anders ab.
Leider nicht sehr ubiquitär, dafür aber garantiert günstig und in meinen Augen nie ein Fehlgriff.
Diese Klingen wanderten vor geraumer Zeit als "Ergänzung" mit in den Warenkorb und irgendwann probierte ich sie dann auch mal aus.

Ergebnis:
Überraschend hohe Schneidkraft bei angenehmer bis unmerklicher Epidermispenetration  :D
Die Standzeit spielt bei mir keine Rolle, aber 4 Rasuren hält sie locker durch.
Ich hätte nicht gedacht, dass die ASP noch Konkurrenz bekommt, aber ich bin geneigt mir einen mind.
vierstelligen Vorrat der Treet anzulegen.
Löppt!

Bengall Reynolds

Eigenartig....
Ich habe die Treet Platinum als so gut empfunden, dass ich mir gleich einen Vorrat von 300 Klingen unters Bett geschoben habe.
Das haben bisher lediglich die Roten Personnas, die ASP, Voskhod und Ladas geschafft.

Im Gillette Adjustable bescheren mir die Treet Platinum immerhin vier einwandfreie, sehr sanfte Rasuren (wobei ich nach vier Rasuren immer wechsele, egal ob da noch was ginge oder nicht).
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Sinner1972

Mit der Treet Platinum war ich auch immer sehr zufrieden. Zugegeben, sie läuft nicht in jedem Hobel gut, aber sowohl im Timor CC, Timor OC, Merkur Progress, Merkur 34C und im EJ 89bl hatte ich weder Probleme noch irgendwelche Ausreißer. Nur bei der Nachhaltigkeit schwächelt sie ein bisschen und kann mit meinen Favoriten nicht ganz mithalten.

Die schwarze Carbon-Treet ist mir allerdings zuuu sanft und leider auch zu ungründlich. Bisher die schwächste Carbon-Klinge in meiner Treet-Sammlung. Vielleicht muss ich sie aber auch nur mal in einen wirklich aggressiven Hobel wie den Pearl oder Fatip OC packen.

cucu
Sinner

DDP

#59
Also, meine schwarzen Treet Carbon (bei connaught gekauft) geben bisher keine Rostflecken ab. Diese Klingen aus Pakistan sind  dh: Schärfer wie eine ASP, und dabei so sanft wie eine ASS. Im Merkur 34c und im Gillette Super Speed liefern sie eine überragende Performance ab. Ich bin nach 5 Rasuren wirklich sehr begeistert und werde sie noch in meinen anderen Hobeln ausführlich testen  8)

P.S.: Die schönsten Klingen auf dem Markt  ;)