Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

@Andreas: Kannst Du bitte mal Deine Politikhetze unterlassen?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

AndreasTV

@ "Drill Instructor": Klar ;) - aber warum so Dünn-häutig (die Analogie ... Wenn ich "Politik - Hetze betreiben würde liese sich Das Anders und die "Netzpolizei" wäre schon vor Ort  :P)?

MfG

Andreas

Perikles

Zitat von: AndreasTV am 12. Oktober 2017, 07:51:29
Guten Morgen :).
Sind Hier ein Paar "Betriebs-blind"  ????
Auch beim "Progress" ändert sich durch die Verstellung des Klingenspaltes der Anstellwinkel zur Haut =>
Voraus-gesetzt Es wird keine von mir so genannte "Deckel - Schubserei" bei der Führung des Hobels betrieben ;).
...

sehe ich genauso, auch beim Progress muss sich der Anstellwinkel ändern bei Verstellung am Einstellrad. Zwangsläufig. denn die Biegung der klinge bleibt die Gleiche.  dh: dh:

ElDirko

Vergleich: geschlossen / offen


PS: Jo er ist ziemlich dreckig ...  o)   aber er rasiert gut ...  ;D


Cherusker

Bei dem Bild bleiben kaum Fragen offen.
Danke dafür!  dh:

947

Ich bin ja begeisterter Rockwell-Nutzer, aber mich würde mal interessieren wie er sich im Vergleich zum Progress schlägt. Eventuell hat ja jemand beide Modelle und kann berichten.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

nudelnrasieren

Zitat von: 947 am 04. März 2018, 10:13:18
Ich bin ja begeisterter Rockwell-Nutzer, aber mich würde mal interessieren wie er sich im Vergleich zum Progress schlägt. Eventuell hat ja jemand beide Modelle und kann berichten.

Rockwell white 2c und Progress 500 zu Vergleichen dürfte schwierig sein. Sind doch sehr verschieden.
Der R. lässt sich einfacher führen und macht eher keine Cuts, der P.  ist da etwas anspruchsvoller.
Der Progress geht schon mehr ran als der R. auch in kleiner Einstellung.

Die Klinge wird im Rockwell eher fester gepackt. Dafür ist der Sound und die Rückmeldung der Klinge im Progress
weitaus besser mitzukriegen.

Benutze beim Rockwell die dritte Platte, beim Progress die Einstellung 2 -2,5, dann und wann auch 3 (nur bei guten Klingen).

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

Beide sind klasse Rasierer.

nudelnrasieren

Eins noch,

Ich würde die R. Platte 3 mit der P.  500, Einstellung 2 gleichsetzen.
Kann gut sein dass, das andere vermutlich etwas anders sehen.

Gruss

947

Danke euch für die Beiträge.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

DDP

Zitat von: nudelnrasieren am 04. März 2018, 10:53:21
Eins noch,

Ich würde die R. Platte 3 mit der P.  500, Einstellung 2 gleichsetzen.
Kann gut sein dass, das andere vermutlich etwas anders sehen.

Gruss

Kann ich so bestätigen. Platte 4 (R4) beim Rockwell 6S setze ich mit dem Progress auf Stufe 2.5 gleich. Der Rockwell (R4) ist gegen den Strich jedoch viel sanfter wie ein Progress auf 1,5. Beim Progress habe ich des öfteren mit Hautreizungen zu kämpfen, Parker Variant und Rockwell 6S (R4) empfinde ich als hautschonender. Aber das ist bekanntlich bei jedem anders

Burlador

Ich habe heute den 570er Progress bekommen (Foto im "Heute hab ich was bekommen"- Thread). Ich nehme an , dass das die gleiche Version wie der 500er ist, nur mit 10 Merkur Super-Klingen in der dazugehörigen Schachtel?  ???

Rasur folgt gleich... :D
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Tim Buktu

Zitat von: Burlador am 31. Juli 2018, 19:15:45
Ich habe heute den 570er Progress bekommen (Foto im "Heute hab ich was bekommen"- Thread). Ich nehme an , dass das die gleiche Version wie der 500er ist, nur mit 10 Merkur Super-Klingen in der dazugehörigen Schachtel?  ???
...

So ist es. Im "Scharfen Laden" steht dazu:
"Merkur Rasierset 570
Rasierapparat Modell  Progress 500 mit Reisebox und 10 Klingen"

und im Dovo-Katalog 2016:
"90 500 001
Rasierhobel, (L), glanzverchromt,
in Faltschachtel mit 1 Probeklinge,
Klingenregulierung"

90 570 001
Rasierhobel 90 500 001, (L),
mit Klingenregulierung, in
Plastiketui mit 10 Klingen

(L) steht jeweils für lange Verschraubung

Edith fragt: Wie war die Rasur?

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Burlador

Rasur war gut, allerdings im 3. Teil-Durchgang zwei Blutpunkte. Auf Stufe 1 mit einer Merkur Super. Blut hat nichts zu sagen: Habe mich die letzten Jahre immer mit Kinnbart rasiert. Dieses heikle Kinn vergesse ich (seit wenigen Wochem bartlos) öfters. Beim Futur habe ich mich auf 3,5 mit Feather eingependelt. Mal sehen, welche Stufe es beim Progress wird.

Eigentlich wollte ich ja den 510er. Nun ist mir aber der 500er über den Weg gelaufen. Ziemlich kopflastig. Habe ihn nahe am Kopf gehalten, um die Balance zu wahren. Die lange Verschraubung (danke für Info) hat wohl nichts mit der Länge bzw. Kürze des 500ers zu tun?
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

ElDirko

Zitat von: Burlador am 31. Juli 2018, 22:22:25
...
Die lange Verschraubung (danke für Info) hat wohl nichts mit der Länge bzw. Kürze des 500ers zu tun?
...

Ne hat sie nicht. Kurze Verschraubung = Dreiteiler ;  Lange Verschraubung (durch den gesamten Griff) = Zweiteiler.
IMHO gibt es keinen Progress mit kurzer Verschraubung, wobei ich die gesamte Historie dieses Rasierers aber auch nicht kenne.

efsk

Zitat von: ElDirko am 01. August 2018, 19:09:25
Ne hat sie nicht. Kurze Verschraubung = Dreiteiler ;  Lange Verschraubung (durch den gesamten Griff) = Zweiteiler.
Lange Verschraubung kan auch dreiteilig sein.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard