Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markusdergraf

Will hier mal einen eigenen Thread zum Merkur Progress eröffnen.Bin seit einigen Tagen "Wieder Besitzer" des Merkur Progress,da hier sehr viele mit ihm gut zurecht kommen.Hatte ihn bereits vor ein paar Jahren,bin aber nicht so zurecht mit ihm gekommen.
Als erstes fällt das für die Gesamtgröße relativ hohe Gewicht und der dicke Griff auf.Ist zwar noch nicht ganz auf 38c Level,aber immerhin recht nahe dran.Er ist mit den Merkur Modellen Futur und Vision verstellbar,hat jedoch keinen so klobigen Kopf.Nach den ersten 2 oder 3 Rasuren habe ich gedacht.Oh Mensch,den hättest du dir sparen können.Nach weiteren Rasuren hat er mich mit jedem mal mehr überzeugt und evtl. werde ich ihn sogar mal mit auf die Reise nehmen.Ich bin echt froh,daß ich ihm noch eine Chance gegeben habe.

Honka

Vielleicht hätte ich das auch tun sollen...

Ich habe ihn einige Rasuren probiert und kam überhauptnicht mit ihm zurecht. Ich weiß, daß er hier im Forum hoch gelobt wird - für mich war er nichts.

Aber - wie das Leben so spielt - vielleicht bekommt er ja doch noch irgendwann eine 2. Chance...

SnoopDR76

Bei mir verhält es sich genauso wie bei Honka, er liegt mir irgendwie auch nicht so wirklich...

budweiser

...tja, und ich rasiere mich momentan mit keinem anderen Hobel mehr. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mit anderen Hobeln nicht mehr zurechtkomme, selbst der 34 c (mein Einstiegshobel) erscheint mir nur noch ruppig. Vielleicht sollte ich mal einen Progress-Entzug machen....

Gruß
Achim

HEJO

Hatte am Anfang echt Probleme mit ihm... Kam nicht so richtig mit dem Handling klar und hatte anscheinend die falsche Klinge (Lord) ausgewählt. Mittlerweile (mit Personna bestückt) gehört er neben dem Parker (beste Klinge Lord!?) zu meinen Liebsten...
Mag jetzt sogar den Kunststoffknopf - Gehört so!
Gruß, Hermann

Honka

Ich habe das thema auch noch einmal reflektiert - nicht nur, aber auch bezüglich des progress.

Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich auch dazu raten, einen Rasier, mit dem Mann nicht auf Anhieb klar kommt, NICHT sofort wieder zu verkaufen.

Liebe eine Weile liegen lassen und dann noch einmal mit einer anderen Klinge probieren. Viele wissen es schon, daß es  Hobel/Klingen Kombinationen gibt, die beinahe ausschlißlich funktionieren.

Auch hier ist Geduld und probieren angesagt.

Baas vant Spill

Der Progress ist wirklich ein klasse Hobel. Die einzige Kritik, die ich hab: Der Knubbel unten ist mir einen Tick zu dick - Der 33er ist da ne Spur handlicher und lässt sich besser führen. Hab deshalb schon mal gedacht, den Knubbel zu tauschen, aber die Unterteile der anderen Merkur-Hobel, wie z.B. vom 34er passen dann auch wieder nicht.

Mit der stufenlosen Verstellung ist der Hobel wirklich genial. Damit kann ich ihn zu jede Klinge entsprechend ihrer Eigenschaften etwas anders einstellen - das gefällt mir sehr.

Lord Vader

hehe, besitze auch den progress, fand ihn immer net soo schlecht, aber auch nicht so wirklich supertoll. habe bereits mit dem gedanken gespielt, ihn wieder zu verkaufen. aber ich habe mich entschieden, ihn noch etwas zu behalten, da ich ihm in ein paar jahren dann doch wieder eine chance geben möchte. zudem konnte ich, da ich selten hoble, mit ihm noch keinen langzeittest durchführen, was er jedoch verdient hat. wenns beim 2. mal nicht klappt, dann kommt er aber wech.

lg lord vader

kw

Ich habe über die letzten Tage hinweg einen "Rasurfrust" bekommen, weil egal, was ich an dem Progress eingestellt habe, ich war nicht zufrieden mit der Rasur (das ganze mit einer Personna). Heute morgen mal wieder den 34c mit einer Derby rausgekramt...alles bestens; fand im Gegensatz dazu den Progress sogar ein wenig "aggressiv".

Werde es die Tage nochmal mit einer Derby im Progress probieren oder ihn einfach mal generell zur Seite legen und "Abstand gewinnen". Vielleicht tut eine Pause gut, denn ich habe auch schon sehr gute Rasuren damit erlebt.

henning

Guck mal kurz, ob die Markierungen am Kopf gegenüberstehen! Ansonsten kann ich es mir nicht erklären.
Ciao

kw

@Henning: hierbei stimmt alles, aber das "Teil" liegt mir zurzeit einfach nicht in der Hand. Eine Kleinigkeit ist mir nur aufgefallen: der Klingenspalt ist nicht 100% parallel zur Bodenplatte und lässt sich - gegen den Federdruck - leicht in die korrekte Stellung drücken. Das es Toleranzen bei dem Modell gibt, ist mir bekannt, nur nicht, ob zuvor genanntes auch darunter fällt? (natürlich spielt sich das alles im Minimalbereich ab).

Eugen Neter

Zitat von: kw am 03. September 2008, 18:42:37Das es Toleranzen bei dem Modell gibt, ist mir bekannt, nur nicht, ob zuvor genanntes auch darunter fällt? (natürlich spielt sich das alles im Minimalbereich ab).
Ja, Oliver, das fällt auch darunter. Schau Dir mal die betreffende Seite von Messer Rödter an. Bei meinem Progress war das genauso, hat aber die Rasur in keiner Weise beeinträchtigt.

kw

Danke, Hans! Dann kann ich zumindest diesen Part aus meinem "psychologischen Progress-Fehlerprofil" streichen. ;D

matjes

Zitat von: kw am 03. September 2008, 18:42:37
aber das "Teil" liegt mir zurzeit einfach nicht in der Hand

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Manchmal klappt es tagelang mit dem gewöhnten Hobel einfach nicht. Wie gut, daß Mann dann noch anderes Werkzeug zur Hand hat.  :)

Gruß
Matjes

HEJO

Zitat von: Matjes am 03. September 2008, 19:01:32
Zitat von: kw am 03. September 2008, 18:42:37
aber das "Teil" liegt mir zurzeit einfach nicht in der Hand

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Manchmal klappt es tagelang mit dem gewöhnten Hobel einfach nicht. Wie gut, daß Mann dann noch anderes Werkzeug zur Hand hat.  :)

Gruß
Matjes

Ich kann euch nur zustimmen! Ist aber seltsam Oder? Irgendein Parameter muss doch anders sein... Na egal, man kann ja nen anderen Hobel
aus der Werkbank nehmen!  :D
Gruß, Hermann