Schick Golden 500

Begonnen von geoshave, 24. Oktober 2012, 15:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Nun habe ich doch mal meinen Schick Golden 500 ausprobiert, obwohl ich ein überzeugter DE-User bin. Gar nicht so schlecht. Ich werde weiter üben .....

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: geoshave am 24. Oktober 2012, 15:56:02
Gar nicht so schlecht.

Tres chic, der Schick!
dh:
Dürfte wohl auch schon 50 Jahre alt sein?? Warum sich das Injector System wohl nicht weiter durchgesetzt hat?
Fragen über Fragen, aber wenn ich so ein schönes Stück auf dem Flohmarkt sehen würde - der wäre meiner.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

geoshave

Ich glaube, gegen Gillettes Macht war kein Kraut gewachsen, wohl deshalb mussten diese schönen Geräte verschwinden. Ob auch die Rasierleistung eine Rolle spielte? Schwer zu sagen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

henning

Die Rasurleistung ist gut bis sehr gut, man muß sich aber auf diese Hobel einstellen. Sie waren eine Art Vorstufe zu den Systemen, wobei sie als Evolutionsstufe gesehen werden können. Schließlich sind heutige Rasiersysteme letztlich nur die Fortführung der Hobelrasur in modernster Form. Gillettes Machtstellung hat eher weniger dazu beigetragen, denn Gillette hat selber auch Injectorklingen hergestellt und mit der "TwinJector" sogar eine sehr sehr gute Doppelklinge beigetragen. Vergessen wird hierbei auch, daß Wilkinson die Systemrasierer erfand und nicht Gillette. Das "Wilkinson Bonded Shaving System" hieß hierzulande T70 und war ein allererstes in Kunstoff gefasstes Klingensystem mit damels einer Klinge:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1986.msg44929.html#msg44929

Hier auch andere Modelle:

http://www.bing.com/images/search?q=wilkinson+bonded+shaving+system&FORM=HDRSC2

Gillette ist also nicht alles in Schuld ;). Injectoren werden in den Staaten durchaus öfter verwendet als hierzulande, wenngleich sie dort eine kleine Nebenrolle spielen.

Ciao

geoshave

Lieber Henning, Danke für diese Infos, sehr aufschlussreich. Vielleicht kann ich mich doch mal zu einem Rasierversuch mit meinem Schick durchringen.

Nen schönen Tag!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

henning

Das ist kein Problem. Man kann, darf und muß mehr aufdrücken, als mit normalen DE - Hobeln. Und der richtige Winkel muß gefunden werden, der ist nämlich arg begrenzt. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Das Rasurgefühl ist bei normalen Injectorklingen sehr ähnlich einem Doppelklingensystem. Bei Gillette TwinJactor Doppelklingen z. B. geht es ein wenig mehr zur Sache.

Viel Erfolg.

Ciao

mikri

Ich bin mit meinem Schick von allem Anfang an warm geworden.
Diese Köpfe, ich mutmasse, dass deiner ähnlich ist wie mein E2
aus den Kriegsjahren des WWII, rasieren sehr sanft und gründlich.
Nur Mut geo! Ran an die Stoppeln ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Nun habe ich mich tatsächlich zu einer Rasur mit meinem Golden 500 durchgerungen. Welche Enttäuschung: Zwar keine Blutungen, aber auch kaum eine Haarlängenminderung  >:( !

Aaaaber: Schuld war nicht der Rasierer, sondern die uralte Klinge, die - warum auch immer - völlig unscharf war. Ja, ich habe sie heute Morgen aus dem Magazin eingeschoben. Ich habe noch ein zweites, neueres Magazin, dem ich eine Klinge für den zweiten Versuch entnehmen werde. Wenn auch das nicht klappt, muss ich mich auf die Suche nach neuen, scharfen Klingen machen. Soooo schnell wird nicht aufgegeben  >D

Die Rasur habe ich dann mit dem für solche Notfälle jeweils bereitliegenden Systemie doch noch erfolgreich zu Ende führen können.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

geoshave

Schick-Rasur, zweite Auflage. Diesmal mit einer richtig scharfen Klinge, die habe ich doch noch im meinem Chaos gefunden  ;).

Oho, da spielt eine andere Musik!

Für mich ist die Aggressivität gerade noch akzeptierbar. Aber eine Gründlichkeit, wie sie besser kaum sein kann! Wunderbar ist bei diesem "Schick Golden White 500 Model J3 Hydro-Magic" (die Bezeichnungen waren damals so lang, wie heute bei den Autos) das Öffnen des Gerätes zwecks einfacher Durchspülung. Das macht Sinn!

Zudem hat dieser Schick eine Eleganz, die voll einfährt. Ein herrlicher Rasierer! Der nächste Einsatz kommt bestimmt .....





Hier sieht man deutlich den doch recht grossen Klingenspalt, der einerseits eine gewisse Agressivität, andererseits die wunderbare Gründlichkeit der Rasur ergibt:

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Tim Buktu

Zitat von: geoshave am 23. Mai 2013, 20:47:02
...
Hier sieht man deutlich den doch recht grossen Klingenspalt, ...
Sehr schönes Bild (etwas Furcht einflößend :-\)!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mikri

Bin froh zu lesen, dass du dich mit diesem tollen Rasurgerät versöhnen konntest.
Deine Bilder sind klasse. Der Golden 500 sieht darauf aus wie ein Ferrari kurz vor dem Start.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

..... und so rasiert es sich auch damit  ;)
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?