NANIWA SS Kombisteine ?

Begonnen von Dongiganti, 07. Oktober 2012, 18:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dongiganti

Moin,

ich versuche mich gerade in die Messerschärferei einzulesen und würde nach jetzigen Kenntnisstand die Naniwa SS auswählen.
Wenn Mann im Netz schaut findet Mann natürlich auch die Kombisteine. Ich frage mich da nur ob ich mit diesen Steinen nicht irgendwo einen Nachteil/schlechtere Qualität bekomme?

Es währe schön wenn ihr mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.



Danke und Gruß

Markus

kimeter

#1
Hallo,

die Naniwa Superstone Kombisteine sind sehr, sehr gut geeignet um Rasiermesser zu schärfen! Top Wahl  dh: Die N-SS Kombisteine (800/5000 und 3000/8000) waren meine ersten Steine. Dazu ein Anreiber/Reiniger. Damit hatte ich gleich einwandfreie Ergebnisse!
Zitat von: kimeter am 01. September 2009, 21:27:50
50.

Seit heute bin ich auch dabei. Mein erstes Messer ist fertig:

vorher: http://up.picr.de/2840254.jpg

dazwischen: http://up.picr.de/2840255.jpg

nachher: http://up.picr.de/2840256.jpg

Haartest bestanden. Auf die Rasur bin ich gespannt. Ich werde später mit mehr Bilder in einem anderen Thread berichten...


Zu empfehlen sind auch die Kombisteine aus dem NassRasur Shop: http://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine?x17283=8fb3e90c407ef079d4ed2b45b904caf5
Dazu den NANIWA Nagura-Stein (Anreibstein) und Du hast eine solide Basis. (Sollen Scharten am Messer beseitigt werden, eventuell noch den N-SS 400er Körnung)

Viel Spaß,

-Andreas

Piraten-Papa

Ich nutze von Naniwa sowohl Kombi- als auch Einzelsteine. Qualitativ gibt es da keinen Unterschied. Gerade wenn Du erst mit dem schärfen anfängst und/oder nicht viel zu schärfen hast, sind die Kombis - vor allem auch in finanzieller Hinsicht - eine sehr gute Wahl.

strawinski

Die Naniwas ist das derzeit beste was es an Kunststeinen auf dem Markt für uns gibt. Leider habe ich bei der 1/3 Kombi meinen 1000er schon nach drei Jahren aufgebraucht. Dafür habe ich mir dann nen 1000er Chosera gekauft. Es war die noch bessere Entscheidung. Hat man jedoch die Kombis, wie schon beschrieben und den 10000 dazu, so ist man eigentlich selig....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Feuersteen

Ich würde die Naniwa Chosera Steinen nehmen  dh:

Dongiganti

Danke für die Info's,ich habe mich für die SS entschieden in der 800/5000 und 3000/8000 Körnung.
Für den Anfang sollte es passen,ich werde berichten wenn ich die Steine habe und das erste mal testen konnte.


Gruß

Markus

strawinski

ne jute entscheidung min Jung..... :D
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Tom_R41

ich habe nun beide Naniwa-Kombis bekommen - 800/5000 und 3000/8000.  Die Kombi 800/5000 war allerdings schief zusammengeklebt. Die Steinhälften lagen auch nicht richtig auf einander, irgendwie wackelig. Auch Kleberreste an den Seiten.... Die andere Kombi sah einwandfrei aus. Ärgerlich. Ich habe jetzt beim Verkäufer den Umtausch angefordert. Ich hoffe, dass dies bei diesen recht hochpreisigen Steinen ein bedaurlicher Einzelfall-Qualitätsmangel ist.

Tom_R41

Hallo zusammen,

hier die Überraschende Antwort des Anbieters:

"....die Klebung bei den Kombisteinen ist nicht zwangs-oder nötigerweise immer ganz akkurat. Es geht hier in erster Linie um die Funktion, die ja wohl voll gegeben ist. Natürlich habe ich Ihren Stein nicht mit eigenen Augen gesehen, ausgehend vom Standard dürfte der Stein vermutlich im Bereich des Normalen liegen und somit kein Grund für eine Reklamation sein ..."

Habe ich zu hohe Erwartungen an die Qualität der Steine? Sind solche "nicht zwangs-oder nötigerweise immer ganz akkurate" Verklebungen bei Naniwa üblich?

Sparschäler reloaded

Ich war vor einigen Jahren auch irritiert: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11728.0.html. Nach jahrelanger Nutzung kann ich jetzt sagen, dass sich der Spalt zwischen den Steinhälften nicht negativ ausgewirkt hat. Weder hat sich die Verklebung gelöst, noch ist etwas gebrochen.
Was mich allerdings heute irritiert: Beim 5000er ist in der Mitte - wo der Kleber sitzt - ein blass-bräunlicher Fleck entstanden. Man hat den Eindruck, das der Kleber bis zur Oberfläche durchschlägt.

Tom_R41

hmm.. hat sich durch diese Verfärbung das Schleifverhalten irgendwie geändert? Bei dem Exemplar, welches ich habe liegen die Steine auch etwas versetzt (so ca. 2 mm) auf einander...

Sparschäler reloaded

Was beim Befeuchten des Steins sofort auffällt, ist eine schlechtere Benetzung mit Wasser im Bereich der Verfärbung. Mit dem 5000er war ich von Anfang an nicht richtig glücklich, weil er beim Schärfen gar kein Feedback gibt. Er fühlt sich zu "glatt" an. Inwiefern das zusammenhängt, weiß ich nicht.

Der Hein

Zitat von: Sparschäler reloaded am 24. November 2016, 12:55:06
Was beim Befeuchten des Steins sofort auffällt, ist eine schlechtere Benetzung mit Wasser im Bereich der Verfärbung. Mit dem 5000er war ich von Anfang an nicht richtig glücklich, weil er beim Schärfen gar kein Feedback gibt. Er fühlt sich zu "glatt" an. Inwiefern das zusammenhängt, weiß ich nicht.

Wenn im Kleber ein Lösemittelanteil drin war kann es sein, dass der tief in den Stein eindringt. Und Lösemittel sind nicht immer wasseranziehend. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich beim Wechsel von einem Ölstein auf den Naniwa SS 2000 auf dem Schleifsteinhalter einen Tropfen Öl hatte. Hinterher hatte ich auf dem Naniwa einen schönen wasserabweisenden Fleck. Hat sich beim Schleifen an der Stelle immer völlig stumpf angefühlt, aber irgendwann war die Stelle dann abgetragen, das Öl ist nicht tief eingesickert.