Wann rasiert Ihr euch: vor oder nach der Dusche ?

Begonnen von kimeter, 27. August 2008, 01:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nero

Kannst Du das mit dem "kalt werden" mal näher erläutern?
Kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen, schon weil es mehrere Kollegen gibt, die sich mit kaltem Wasser rasieren.
Löppt!

Robinson

Ich glaube, es ist das Badezimmer an sich gemeint.
Duschen -> Badezimmer heizt sich auf -> Rasieren -> währenddessen kühlt die Luft im Bad ab -> ungemütlich & Mimimi  ;D

nisse

Das Badezimmer und halt man selber. Unser Badezimmer ist so klein, dass es nach dem Duschen voller Wasserdampf ist, wenn man nicht lüftet (nebenbei ist der Spiegel auch noch beschlagen :-D) Entweder wirds also klamm weil man selber und alles andere feucht ist oder es wird kalt, weil man das Fenster aufmacht.
In größeren Badezimmern oder welchen die besser belüftet sind, ist das wahrscheinlich nicht so nervig.
Gerade mit dem Messer habe ich am Anfang so ca 45 Minuten gebraucht und fand das dann nicht so prickelnd.
Mimimi triffts ganz gut, fällt mir gerade auf, aber wenn ich es vermeiden kann, dann tue ich das auch.

Zum kalten Wasser: Benutze im Sommer kaltes, im Winter lauwarmes. Das meinte ich nicht ;-)

Drill Instructor

Mein Rasierbad ist richtig klein. Morgens hat das in Ermangelung von Fenstern genau die Temperatur wie der Rest der Bude, tendenziell einen Tick wärmer. Da mache ich die Lüftung an, das zieht warme Wohnungsluft rein, das kühlt kein bisschen aus. Dann rasieren, da friere nicht mal ich als geständiger Warmduscher - o.k., dauert auch nur wenige Minuten. Nach der Dusche ist natürlich Dampfbad-Atmosphäre die langsam durch die Lüftung abgebaut wird. Daher wird der Bademantel auch erst draußen angezogen (drinnen geht nicht), dann Espresso ziehen und trinken, dabei trocknet das Gesicht ab. Nach dem Espresso und ein bisschen Nachrichten/GRF/Facebook ist das Gesicht trocken, dann zurück in das mittlerweile wieder betretbare Bad und ASL ins Gesicht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

heiron

Für gewöhnlich rasiere ich mich abends oder nach dem Duschen.
Nachdem ich gestern zu faul war,
musste ich heute morgen auf die Schnelle eine Rasur machen.
Ohne Einweichzeit und Vorbereitung.
Den Pinsel nass gemacht, eingeseift, übrige Badroutinen erledigt
und dann mit der Klinge im Mühle R102 rasiert, die ich schon 2x verwendet habe.
Ich muss sagen, es ging.
Alles in allem war es vielleicht ein bisschen rau aber das Ergebnis angesichts der Hardware war ok.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

nero

Hab mich jetzt endgültig eingependelt:

1. Zahnpflege
2. Dusche
3. Rasur
4. Haarwasser und sonstige Eindieselungen

Je nach Tagesform, 15-20 Minuten und ich bin startklar.
Der Haut geht´s wunderbar und die Rasur verläuft problemlos.
Löppt!

HSV Opa

Zitat von: nero am 07. August 2015, 15:17:34
Hab mich jetzt endgültig eingependelt:

1. Zahnpflege
2. Dusche
3. Rasur
4. Haarwasser und sonstige Eindieselungen

Je nach Tagesform, 15-20 Minuten und ich bin startklar.
Der Haut geht´s wunderbar und die Rasur verläuft problemlos.

Das ist auch mein Ablauf in der Arbeitswoche, aber am Wochenende oder bei besonderen Gelegenheiten weiche ich ab. Bei mir geht eigentlich alles,
inklusive Kaltwasser und Einschäumen auf der Haut, die vorher nicht eingeweicht wurde.
Gruß

Opa

vio

Kein Volles Programm.

Warmes Wasser
Rasieren
Duschen

Dann etwas an der Luft trockenen und danach ASB!
Cu Vio

JuergenWi

Hallo!

Also - Rasieren geht bei bei mir nur NACH den Duschen! Danach bin ich wach und weiß dann auch wieder wo meine Rasiersachen liegen ;) ;D

Vorher geht gar nicht!

Warmduschende Grüße

Jürgen

rheinhesse

Wenn Duschen und Rasieren in die gleiche Tageszeit fällt (was bei mir nur selten vorkommt) rasiere ich mich VOR dem Duschen oder warte min. 20 Minuten nach dem Duschen damit sich die Haut etwas erholen kann. Ansonsten neigt die zu sehr aufgeweichte Haut zu verstärkter Pickelbildung und erhöhten Reizungen
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

dirk1166

Rasiert wird immer vor dem Duschen.....das hat sich nach zahlreichen Versuchen für mich bewährt....

Waldi

#161
Rolle rückwärts: als ich mich mit dem Hobel rasiert habe, war vor dem Duschen definitiv besser, als danach (so auch ein Beitrag von mir weiter oben). Seitdem ich mich mit dem Messer rasiere, ist es erstaunlicher Weise genau andersherum.

mich

Ich rasiere mich immer nach dem Duschen. Ich habe es ein paarmal andersherum ausprobiert, aber das Einweichen mit nassem Tuch funktioniert bei mir lang nicht so gut wie beim Duschen, und die Rasur wird gleich eine ganze Spur unangenehmer.

Noodles

Ich rasiere mich ebenfalls inzwischen immer nach dem Duschen, da ich das Gefühl habe, das meine frisch rasierte Haut nach der Dusche gereizter ist bzw. empfindlicher reagiert. Das mag Einbildung sein, aber gefühlt ist es so. Vom Rasurergebnis war es für mich gleich ob vor oder nach der Dusche.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Matthias R.L.

Kommt drauf an ob ich zu dem Zeitpunkt dusche oder nicht.
Wenn ja dann kommt die Rasur nach der Dusche.
- Ich mag das erfrischende Gefühl des AS auf der Haut unmittelbar nach der Rasur
- Für mich ist die Rasur der genussvolle Abschluss der Körperpflege, Duschen ist Pflicht.
Ich hatte mich mal eine zeitlang vor dem Duschen rasiert (und AS bzw. ASB dann nach dem Duschen aufgetragen), fand das aber irgendwie nicht so toll.
Mag aber auch an meiner Art des Duschens liegen: ich bin da normalerweise in drei Minuten (einschliesslich Haarewaschen) fertig und mein Gesicht ist nicht ständig im Wasserstrahl.
Meine Gesichtshaut wird also durch 's Duschen nicht aufgeweicht, deshalb geniesse ich auch vor der Rasur das heisse Handtuch auf dem Gesicht, auch wenn ich vorher geduscht habe.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias