Einstiegshobel gesucht!

Begonnen von avarto, 10. September 2012, 23:16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

avarto

hey Leute,

ich habe jetzt schon ewig mit meinem mach3 rasiert und möchte jetzt endlich mal einen rasierhobel ausprobieren.
Die ganze Rasurprozedur habe ich (dank des Rats hier im Forum) mit RC und Dachshaarpinsel auch schon mit dem mach3 gemacht.

Ich habe gelesen, dass der 23c ganz gut für den Einstieg sein soll, aber vielleicht werde ich ja hier eines besseren belehrt ;)

zu meiner Haut/Bartwuchs:
empfindliche Haut, mitteldichter Bartwuchs (von der Dichte her) mit teilweise etwas widerspenstigen Barthaaren (von der Dicke her).

Ich suche einen Hobel, mit dem ich als Einsteiger gut klar komme, ihn aber auch ohne Bedenken oder Ärgernis ein ganzes Leben lang nehmen kann.

Über eure Tips wäre ich sehr dankbar  :)

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

vheezy

Der Mühle R89 und dessen Derivate (z.B. Edwin Jagger) werden Anfängern auch sehr häufig empfohlen. Ich finde sogar noch häufiger, als der 23c, zumindest in letzter Zeit. Vielleicht sollte man das auch in die FAQs mit aufnehmen.

Dongiganti

Moin,

ich denke die Hobel 23C/34C/89R usw. kannst du alle nutzen. Bei den Klingen solltest du dir die geläufigen besorgen und dann testen.
Ganz wichtig empfinde ich die richtige Vorbereitung der Rasur und die ist sehr individuell und muss für dich passen


Gruß

Markus

avarto

so danke erstmal.

habe grade noch ein bisschen durchs forum gestöbert und gesehen, dass der R89 noch ein bisschen besser sein soll als der 23c.

nun zu den klingen. habe vor ein sample zu bestellen. gibt es das auch in Deutschland irgendwo zu bestellen? bis jetzt habe ich nur connaught shaving gefunden und habe nicht unbedingt lust in england zu bestellen. habt ihr da einen tip?

LG avarto

Cordy

Zitat von: avarto am 11. September 2012, 22:11:36
bis jetzt habe ich nur connaught shaving gefunden und habe nicht unbedingt lust in england zu bestellen. habt ihr da einen tip?

Ja, Irland  ;D:
http://www.shaving.ie/products/50-Blade-Premium-Selection-Sampler.html
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

henning

Du hast Dich noch nicht einmal mit einem Hobel rasiert und willst schon verschiedene Klingen testen? Mach mal halblang, kauf Dir Merkur oder Gillette Klingen beim Waffenhändler oder im Supermarkt und dann lerne erstmal Deinen Hobel und das Hobeln kennen.

Ciao

Elijah

zb amazon.de  10 feather&10Derby&10 Merkur.

Ich habe nach meinem Wilkinson Classic mit nem Edwin Jagger89 LE angefangen. Find den immernoch gut und recht sanft

avarto

Zitat von: henning am 11. September 2012, 22:23:26
Du hast Dich noch nicht einmal mit einem Hobel rasiert und willst schon verschiedene Klingen testen? Mach mal halblang, kauf Dir Merkur oder Gillette Klingen beim Waffenhändler oder im Supermarkt und dann lerne erstmal Deinen Hobel und das Hobeln kennen.

Ciao
[/quote

na sicher. ich hab ja kein Bock, dass ich gleich mit ner scheiß Klinge anfange und dann habe ich ja am Anfang schon keine Lust mehr.

Elijah, danke, gibts einen Unterschied zwischen Derby und Derby extra?

welches sind denn die Klingen die ich am Anfang ausprobieren sollte? Die wilkinson oder gilette sollen ja nicht so der hammer sein. von derby habe ich bis jetzt zur gutes gehört.

LG

infabo

Ja, die grünen Derby sollen die besseren sein.
Gillette sind gut. Bei Amazon bekommst du einen 10er Rotbart Klingen für €3,29. Die wären schon einmal ein guter Anfang. Oder ein Sample wie z.B. hier bestehend aus Derby, Astras, Dorco & Shark.

herzi

Oder den günstigen Spender vom Real. Die finde ich auch gut. Genauso die Blisterpackungen aus den Drogerien bei denen das Deckblatt im Spender nur schwarz ist mit stilisierter Rasierklinge, wie die Cadea http://www.rasierspass.de/bilder/rasieren/rasierklingen/rk_cadea.jpg
Gruß,
Stefan

infabo


Fynn1177

Die von Real sind ein echter Preisleistungstip
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


avarto

ok, vielen dank erstmal.

welches sind die klingen, die ich unbedingt ausprobieren sollte?
Auf der Liste stehen jetzt: Personna (rot), Derby extra (grün), Rotbart, Merkur, und die real/drogerie-klingen. und für später mal die feather.
taugen Croma Klingen eigentlich was?

LG

Hobler70

Personna ja, Derby ja, (ein Muß!) Rotbart k.A., Merkur hmm,Real/drogerie RK a´la Alando eher nicht.. Feather sind natürlich top, und Croma eher mässig.. Versuch noch Lord, Astra grün,Souplex, bzw was russisches z.B Sputnik..