Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cohen

Hallo gut rasierte Forianer!

In Anlehnung an das Hobeltagebuch möchte ich hier den Beginn meiner Hobelkarriere festhalten. Hier wird allerlei Fehlverhalten meinerseits knallhart festgehalten und meine Erfolge werden ausschweifend
gefeiert!   ;D Natürlich alles in Farbe und bunt! Meine ersten beiden Gehversuche habe ich bereits vor meiner "grandiosen" Idee absolviert und kann daher nicht mit Fotos davon dienen. Der allererste Versuch war durchaus als "Wildschlachtung" zu bezeichnen, aber die Nachbehandlung war problemlos und am nächsten Morgen sah ich wieder normal aus. Der 2. Versuch endete dann mit Rasurbrand par exellence und erst später aufgebrachte Bepanthen-Creme brachte dann über Nacht Linderung. Darum ist heute auch mal Pause mit Hobeln.

Nun stelle ich mich nochmal näher vor und zeige euch meine "Hobelspielwiese".  :D

Ich in all meiner "Pracht".



Die "Spielwiese":






Man kann die Rötungen etc. noch relativ gut erkennen. Gestern Abend sah es noch schlimmer aus. Wund- und Heilsalbe sei Dank brennt es nicht mehr übermäßig, aber empfindlich ist die Haut schon noch.
Wie man auch sieht, habe ich nicht den übermäßigen Bartwuchs und habe selten täglich nass rasiert. Das habe ich nie vertragen, was mich aber ob meiner bisherigen Ahnungslosigkeit bezüglich Nassrasur gar nicht mehr verwundert. Dosenschaum und -Gel mit der Hand draufgeklatscht waren die einzigen "Schmiermittel". An Pinsel im Zusammenspiel mit Rasierseife, oder -Creme hätte ich ja im Leben nicht gedacht, ging ja auch so.  o) Nun, nachdem ich, wie schon in meinem Vorstellungsthread ausführte, vom Systemrasieren die Schnauze voll habe (5 Rasuren mit Fusion ProGlide Power-Klinge, danach war's eher angewandter Masochismus und dann kann ich auch fast schon zum Friseur gehen ;) ), komme ich nun zum Hobeln mit allem Drum und Dran.

Hier meine Startausrüstung:



Wilkinson Classic Hobel, Wilkinson Klingen, Wilkinson Schweinepinsel, Palmolive Classic Rasierstick und Nivea Sensitive ASB.
Die Seife habe ich in eine kleine Tasse eingeschmolzen (das habe ich schon erlesen, jaha!), weil mir das Einseifen des Pinsels vom Stick nicht recht gelingen wollte und irgendwie nur Sauerei war. Mit der Kaffeetasse und dem Aufschäumen in der Cappucinotasse (schönen Dank an medler für den Tipp!) habe ich sogar einen richtig guten Schaum hinbekommen, der auch nach einer halben Stunde noch nicht zusammengefallen ist.  8) Nur die Menge war etwas gering, da muss ich noch üben.

Des Weiteren habe ich natürlich schon allerlei Utensilien zur weiterführenden Rasur bestellt. Diese werden dann präsentiert, sobald sie eintreffen. Verraten werde ich vorher nichts, ein bischen Überraschung und Spekulation muss sein.   :angel:

Empfehlungen von Pflegeprodukten vor und nach der Rasur für hochempfindliche Haut, Hinweise, Ratschläge, Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht, haltet euch demnach nicht zurück!

Auf hoffentlich überwiegend gute Rasurerlebnisse!  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Ein wenig wächst die Stoppelei noch. Meine Software hat Zuwachs bekommen:

1. Die Forenseife von Calani (Oriental Plum). Riecht schonmal interessant und wird definitiv bald ausprobiert. Eine Aludose gab's gleich obendrauf.

2. Vichy Sensi-Baume MineralCa. Ein ASB für 14,10€ aus der Apotheke. Über die Wirkungsweise werde ich dann berichten. Das könnte ja durchaus interessant für sehr hautempfindliche Typen sein, wie ich einer bin. Aber mehr gibt's dann nach der ersten Nutzung.

Morgen wird dann die nächste Fuhre Utensilien ankommen, dann geht's mit dem Vollprogramm richtig los.  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Brauer

Na dann, viel Erfolg :) wirkst ja symphatisch, weißte was mir gut gefällt? Dein bunter Mug, der ist rattenscharf 8)

Cohen

Ja, der ist klasse. Allerdings hat meine Frau bereits Regress angemeldet. Vernünftige Alternativen haben wir keine, die kleineren Tassen sind mir zu untauglich für's Aufschäumen, weil der Schaum da rüberläuft und ich mehr mit der Hand, als mit dem Pinsel schäume.  dr: Darum werde ich mich zügig nach etwas Neuem umschauen müssen.  :D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Onkel Hannes

#4
Schau mal da, ist sicher was dabei: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15524.0.html

Ich bin mit meiner nach wie vor verwendeten Suppentasse sehr zufrieden, die MadScientist mal empfohlen hatte: sieht in Edelstahl gut aus, paßt zu allem, macht nichts kaputt beim runterfallen und geht selber auch nicht kaputt.

Nachtrag: Beim Ansehen des Bildes deiner Ausstattung fällt mir ein, Wilkinson Hobel, Wilkinson Klingen, Wilkinson Pinsel,... da fehlt doch der Wilkinson Stick!

Die Wilkinson Klingen finde ich -wenn auch teuer- ganz brauchbar, aber nicht unbedingt im Wilkinson Hobel. Da könntest Du mal nach Alternativen gucken; rote Personna ist sicherlich kein kompletter Fehlgriff, die wird eigentlich weitgehend übereinstimmend als sehr sanft bezeichnet.

AS: Viele schwören auf Tüff grün, ist regelmäßig unter den Spitzenplätzen hier im Forum, ebenso das Speick. Die Calani ASL-Probe, die ich mal mitbekommen habe, war mir persönlich zu fett, aber ich denke, daß die sicher für empfindliche Haut sehr gut geeignet sein dürfte.

Ansonsten: üben, üben, üben, und nicht zuviel durcheinander probieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Brauer

Schau mal (gibt es den bei euch?) bei Nanu Nana rein, die haben solche Tassen in den unterschiedlichsten Ausführungen. Kannst aber auch Deiner Frau sagen: Schatz, der ist schon auf ewig nun "verseift" da schmeckt nix mehr draus ;D Immer die Damen, nichts gönnen die uns.

Cohen

@hpstr

Den Faden habe ich mir sogar angeschaut. Die Magnetmethode mit Metallsuppenschüssel hat aber durchaus was. Das mit dem Magneten ist mir aber durch die ganze Googelei wieder entfallen, da ich nach wärmespeichernden Schalen suchte. Der Schwede bekommt demnächst mal Besuch von mir, wahrscheinlich finde ich da was interessantes. Danke auch für die Tipps!

@ brauer

Ja, ich meine mich zu erinnern, dass in der Stadt (die ja eigentlich gar nicht existiert) irgendwo unter dem Jahnplatz so ein Trümmerverkäufer seine 5m² hat. Auch der bekommt eine Chance.
Meine Frau trinkt da so lange Suppe draus, bis sie sich an den Geschmack gewöhnt hat, alleine um sich zu behaupten. ;) Nur Spaß.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Neuausstattung in bunt



Mühle R89

Calani RS "Forumsseife" Oriental Plum in der mitgelieferten Dose

Edelstahlschälchen vom Schweden

Personna Platinum (die rote halt) und Astra Superior Platinum jeweils 10

Rasierer- und Rasierpinselhalter in farblosem Plexi.

Nachher werde ich eine Runde auf der Stoppelwiese einlegen.  :) Ich werde berichten.  O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mafisch

Was soll schiefgehen? Ist doch alles dabei, was man braucht. ;)
Also, fröhliches Stoppelkürzen! dh:

Gruß Matthias.

Dongiganti

Ich bin mal gespannt mit welcher Klinge du besser zurecht kommst. Ansonsten vie Spaß!



Gruß

Markus

Cohen

So, fertig. :) Das Ergebnis ist erstaunlich blutlos. Insgesamt sind mir 3 Blutpunkte nach dem Kaltwasserschock aufgefallen. Die Rasur erfolgte mit der Personna. Kein, gar kein Vergleich zur Wilkinson im WC. Das ging ratz fatz. Ich bin zufrieden. Die Gründlichkeit muss ich noch üben. Das kommt dann mit der Gewöhnung. Der Fotobeweis:

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

H. Herdick

Habe ich mich doch gedacht: schöner und guter Hobel und guter RS.  :)

Hauptsache, Spaß am rasieren. Sieht sehr gut aus. Der Rasierbereich ist ein weiter Welt, also viel Spaß.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Cohen

Nachtrag: Mit Balea Waschgel habe ich vorgewaschen, dann mit dem Palmolive RS und der Wilkinsonsau eingeschmiert. Der Schaum klappt immer besser, aber auf dem Gesicht aufgetragen ist er nicht mehr so klasse. Entweder ist mein Gesicht zu feucht, oder der Pinsel taugt mir nicht, oder, oder, oder... Jedenfalls ist er dann nicht mehr so schön cremig. Tipps?
Vichy MineralCa ASB und fertig. Hat kurz gebrannt. Also für mich heißt kurz ca. 10 Min. Hauptsächlich brennt es immer am Hals, da bin ich am empfindlichsten. Mittlerweile ist alles soweit ok. Rasurbrand macht sich nicht bemerkbar, aber was nicht ist... ;) Die Premiere mit dem R89 war insgesamt kein Vergleich zum WC, was ich vordergründig auf die Klinge schiebe. Bei der Wilkinson Klinge im WC hat es sich eher wie raspeln, als wie nach rasieren angefühlt. Die 4 übrigen Klingen werden wohl nicht weiter verwendet. Die Personna im R89 hat kein Theater gemacht. Alles Spitze, nur an den empfindlichen Problemzonen rechts und links vom Kehlkopf habe ich das rasieren als solches empfunden. Mal schauen, wie das nächste Woche aussieht, wenn ich da täglich drangehe. Insgesamt 2 Durchgänge, wobei ich mir den 2. wohl hätte sparen können, da ich den ebenfalls mit dem Strich gemacht habe. Auch egal, ich wollte ja eigentlich nur testen, ob ich genug Schaum geschlagen habe. Ich habe. ;D Hätte auch für nen dritten Ausritt gereicht, aber ich wollte es auch nicht übertreiben.

Danke fürs Mitlesen und Tipps geben!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

H. Herdick

Mit dem Palmolive komme ich auch nicht klar. Billig und das war es dann. Ich weiß, viele hier im Forum mögen die Palmolive. Die Calani, die Du dir zugelegt hast, ist ein Schaumwunder und eine sehr gute RS. Da wird m.E. die Haut sehr gut geschützt. Also benutze erst mal die Calani, bis Du dich ein bisschen an die Hobelrasur gewöhnt hast. Ich denke, es lohnt sich.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Brauer

Balea Waschgel? Hast Du gründlich mit klarem Wasser nachgewaschen, vor dem Auftrag der RS? Ich frage, weil das Waschgel ein Schaumkiller sein könnte. Mir ist mal von dem Balea Pelling Waschgel etwas in die aufgeschlagene RS geraten (keine Palmo) der Rasierschaum fiel zusammen wie nix :o zu feuchte Haut könnte sein, aber Rückstände des Waschgels würde ich nicht ausschließen.