gut-rasiert
22. Januar 2018, 11:07:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Weihnachtswichteln 2017
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 20 [21]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Systemrasierer Gillette Contour (Metall)  (Gelesen 85062 mal)
atra1986
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 29


« Antworten #300 am: 08. August 2017, 17:56:11 »

X 4, nicht A 4 ist der Datumscode vom Atra.
Gespeichert
Herne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.730



« Antworten #301 am: 08. August 2017, 19:38:08 »

Also fast noch ein Prototyp. Daumen hoch Cool
Gespeichert
krähe
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.213



« Antworten #302 am: 13. August 2017, 12:12:20 »

Nochmal ein bischen (alte) Werbung für den Contour (+):




Gespeichert

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe
atra1986
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 29


« Antworten #303 am: 19. August 2017, 00:15:40 »

ja irgendwie schön und bischen stylisch sehen die Atra/Contour Griffe aus Metall schon aus. Wobei ich die ersten Versionen ohne die Beschriftung auf der Oberseite fast ein bischen nackt finde. Ab A Code (oder früher?) tragen sie dann ja entweder den Atra oder Gillette Schriftzug auf der vorderen Seite, zunächst in der alten nicht fetten Schreibweise.
Es müßte demnach dann 4 Typen von der ersten Version mit der feineren Griffriffelung geben: ohne, mit Atra bzw. Gillette und Contourschrift. Und dann gibts ja noch die ganz andere Version ab 1985 ....
Hab jetzt erst 6 metall Atra/Contour und keiner gleicht dem anderen. Dazu kommen noch die zahlreichen unterschiedlichen Verpackungen, die Gillette im laufe der Jahre verwendet hat. Ein recht großes Gebiet für echte Sammler, dieser an sich recht simple Systemrasierer, der aber immer noch einen guten Job beim rasieren macht, direkter und gründlcher als der G2 und zumindest bei mir nachaltiger als der Sensor.
Gespeichert
atra1986
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 29


« Antworten #304 am: 19. August 2017, 01:15:44 »

datumscode Z hatte auch schon Gillette Schrift auf der Oberseite, gerade nachgesehen.
Gespeichert
Herne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.730



« Antworten #305 am: 07. Januar 2018, 14:47:54 »

Nachdem hier kürzlich geklärt wurde, daß es sich bei dem Logo auf dem Griff tatsächlich schlicht um ein altes Gillette-Logo handelt, wollte ich diese wunderschöne und außergewöhnliche Variante hier noch mal zeigen:


Nach meinem bisherigen Kenntnisstand der Modellhistorie, den ich als ziemlich umfangreich bezeichnen würde, dürfte es ein solches Modell offiziell von Gillette eigentlich gar nicht geben. Abgesehen von späteren Atra-Modellen mit Plastik-Griff gab es an sich immer nur die 3 bekannten Metall-Versionen sowie die 'Elite'-Version (Gold/Rosenholz) aus den Anfangsjahren. Aber eine solche oder auch nur ähnliche Variante habe ich so von Gillette noch nie gesehen. Komischerweise hat sie auch keinen Datecode, obwohl auch der Kopf Gillette gemarkt ist.

Ich tippe nach wie vor am ehesten noch auf irgendeine limitierte Werbe-, Promo-, Jubiläums- oder was auch immer Version. Unentschlossen
Aber ich befürchte fast, daß es wohl immer ein Rätsel bleiben wird. Augen rollen Grinsend
Gespeichert
Burlador
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 362



« Antworten #306 am: 07. Januar 2018, 15:21:02 »

Sehr schönes, exotisches Modell!  Daumen hoch

Ist das ein kleiner Fleck über dem e von Gillette? Oder gar ein französischer accent aigu? Das wäre dann ein echter Schillettee!  Grinsend

Ich habe übrigens neben meinem Metall-Contour auch einen mit schwarzem Plastikgriff, gekauft im Herzen Europas, er hieß natürlich nicht Atra.
Gespeichert

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)
Herne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.730



« Antworten #307 am: 07. Januar 2018, 15:29:50 »

Ist das ein kleiner Fleck über dem e von Gillette? Oder gar ein französischer accent aigu? Das wäre dann ein echter Schillettee!  Grinsend
War mir auch aufgefallen.
Also vielleischtö einö Jubiläumsmodell zür fransösisch Revolution von 1989. Würde vom Zeitraum ja passen. Grinsend
Gespeichert
rheinhesse
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.027



« Antworten #308 am: 07. Januar 2018, 22:42:05 »

Viva la revolution?
Nee, glaub ich nicht. Ich tippe eher auf eins dieser Zeichen:

Gespeichert

"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)
Herne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.730



« Antworten #309 am: 07. Januar 2018, 23:52:13 »

Wäre möglich.
Ich habe das Photo aber eben nochmal vergrößert angeschaut, und da ist keines dieser Zeichen zu erkennen sondern sieht tatsächlich nach accent aigu aus.
Aber vielleicht wollten sie so ein Copyright Zeichen machen und die Tinte ist zufällig gerade so zerlaufen, daß wir jetzt in die Irre geführt werden? Wer weiß? Unentschlossen Grinsend
Gespeichert
Tim Buktu
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 6.040


Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner


« Antworten #310 am: 08. Januar 2018, 15:00:27 »

Der hätte mir nicht begegnen dürfen.  Grinsend
Gespeichert

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
Herne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.730



« Antworten #311 am: 08. Januar 2018, 17:29:57 »

Mit 38€ aufwärts wärst Du dabei gewesen. Zwinkernd

Das war nämlich das Einstiegsgebot, zu dem er weggegangen ist. Aber trotz aller Liebe zum Contour nicht an mich. Habe im Moment eine 'vernünftige' Phase. Augen rollen Grinsend
Wobei er schon verdammt gut zu meinem Joris Thuja+Gold Pinsel gepasst hätte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 [21]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS