Aggressivität verschiedener Hobel auf der Merkur Progress Skala

Begonnen von otacon, 07. August 2012, 19:22:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

otacon

Hallöchen!

Mich interessieren insbesondere folgende Rasierhobel:

Edwin Jagger DE89
Merkur 34c
Mühle R41

Wo würdet ihr die Hobel, der Aggressivität nach, auf der Merkur Progress Skala einreihen?

Bitte mit Angabe von Startpunkt, danke.


Heresy

Gruss, Rainer

octav

Ich hab den R41 und den Futur. Das einzige, was die Vergleichbar macht, ist, das sie Barthaare abschneiden.

Ähnlich würde ich das beim Progress sehen.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Heresy

Hast recht, octav. Das Rasurgefühl ist schon deutlich anders, bei 34C und Progress. Aggressivität entsteht ja nicht nur durch auf- und zuschrauben eines Klingenspalts. Ich komme halt mit 2,5 zu ähnlichen Ergebnisen wie beim 34C.
Gruss, Rainer

Brauer

Na ähnliche Ergebnisse bekommste mit jedem Hobel Heresy, der Bart ist ab ;D
Meiner Meinung nach ist der Progtess mit den 3 genannten nicht vergleichbar. Am wenigsten mit dem R 41, der einzig und nicht artig ist, allerdings einzigartig genial, ist der R 41.

otacon


In_Je_Ner

Vergleich ist kaum realistisch möglich(mit einer Harke schon gar nicht)

Edwin Jagger DE89 - zwischen 1 und 2
Merkur 34c - zwischen 1 und 2
Mühle R41 - so viel Markierungen gibt es nicht auf dem Progress ;D

Nimm den 11c oder 25c oder 15c oder Gillette OT, du wirst dein blaues Wunder erleben und den Progress in's MH oder in die Vitrine zum ankucken stellen.
Dieser Kopf kann bei richtiger Handhabung so sanft sein wie Progress auf der Stufe 1 und so gründlich wie auf der 5! Kenne kein anderen Kopf außer Gillette New der vergleichbar sanft und gründlich ist. Diser Kopf kommt der Messerrasur amnähsten.
Willkommen in meiner Herstellerecke

Lord Vader

Hatte gehört, dass die aktuellen Mühle/Jagger-Köpfe sogar noch sanfter sein sollen als die aktuellen Merkurs. Sie sind zwar fast baugleich, Mühle hat die Köpfe aber vor geraumer Zeit mal überarbeitet, so dass sie sich in nuancen unterscheiden.

infabo

Zitat von: Lord Vader am 15. Oktober 2012, 22:31:34
Hatte gehört, dass die aktuellen Mühle/Jagger-Köpfe sogar noch sanfter sein sollen als die aktuellen Merkurs. Sie sind zwar fast baugleich, Mühle hat die Köpfe aber vor geraumer Zeit mal überarbeitet, so dass sie sich in nuancen unterscheiden.

Kann ich bestätigen. Der EJ DE87 ist ein sanftes Bürschchen. ;)

astra

Zitat von: In_Je_Ner am 15. Oktober 2012, 21:52:25
Nimm den 11c oder 25c oder 15c oder Gillette OT, du wirst dein blaues Wunder erleben und den Progress in's MH oder in die Vitrine zum ankucken stellen.

Nö. Hatte den 11c und habe noch einen Gillette OT, an den Progress kommen sie beide nicht ran..;-)

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

henning

Dem schließe ich mich an. Zahnkämme werden nicht von allen als aggressiv befunden, so daß der Progress da durchaus mehr bieten kann.

Ciao

Frank OZ

Das ist eine schwieriger Thread, weil der Vergleich eines 11ers etc. mit dem Progress zu kompliziert ist, finde ich.

Erstens sind die Progress nicht alle gleich und zweitens scheint mir der Vergleich zwischen einem Hobel mit Gebiss und einem Hobel mit Schraubkante zu sehr von der individuellen Vorstellungskraft beeinflussbar zu sein, als dass eine verbindliche Aussage dabei herauskommen könnte. Was ist der Maßstab? Ein Brennen nach der Rasur oder gar Röteln? Wann holt der flexible Progress den starren 11er ein, wann überholt er ihn?

Vielleicht wäre es besser, Hobel anhand der Ergebnisse zu vergleichen, z.B. auf einer Skala, die Sanftheit/Aggressivität auf einer Skala von 1-6 mit Nachhaltigkeit in Stunden ins Verhältnis setzt (wenn die Stoppeln die Glätte überragen)? Und das möglichst unter Beibehaltung einer Klingenmarke während einer Testphase von einer Klingendauer? Dann ließen sich auch Schrauber mit Zahnkämmen und/oder Schaumkanten vergleichen.

So würde ich z.B. den 11er mit einem Dr. D. Pur mit Zahnkamm vergleichen: 11er: 2,5/8 Stunden : Pur 3,5/8 Stunden mit der Timor.

Der 11er im Vergleich zum EJ 89 käme bei mir auf 11er: 2,5/8 Stunden :  EJ89: 1,5/6 Stunden mit der RED.

Eine weitere Variable könnte die Gründlichkeit nach zwei oder drei Durchgängen sein. Dabei würde sicher eine nette Tabelle herauskommen. Dennoch: Auch diese Vergleiche sind natürlich ziemlich individuell, aber im Querschnitt mit den Aussagen möglichst Vieler könnten am Ende aussagekräftige Vergleichswerte herauskommen.

Vielleicht fange ich doch noch an, mir Notizen zu machen ...

Onkel Hannes

Zitat von: Frank OZ am 23. Oktober 2012, 17:11:39Vielleicht fange ich doch noch an, mir Notizen zu machen ...

Kannste dann gleich gescheit machen ;) Sind ja nicht in der dritten Welt hier...

Zitat von: Moppel am 12. Januar 2010, 21:20:21
Zitat von: quarx am 08. November 2009, 15:22:15
... macht das eigentlich noch jemand außer mir?  o)

Gott sei Dank... ich dachte schon ich wäre der Einzige der einen an der Klatsche hat  :D

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8077.msg175470.html#msg175470
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Frank OZ

Oh je! Ich dachte eher an einen Zettel mit Bleistift ... Und jetzt denke ich lieber wieder einfach nur an eine gute Rasur.