Monsieur Charles

Begonnen von Il Barbiere AiA, 10. Juli 2012, 18:30:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wernerscc

Danke für die Info Il Barbiere.
Jetzt gibt es nur noch Eine :angel:
Was lange währt wird endlich gut!

nophy

Zitat von: Il Barbiere AiA am 08. September 2012, 12:55:04
Wer in der Buchtsuche "Friseurmesser Razor Rasiermesser Klappmesser in Rot" eingibt, bekommt eine umgelabelte Monsieur Charles für nur 12,19€ + Versand.

Konntest Du das nicht ein wenig früher posten?  ;)
Inzwischen ist meine Monseur Charles aus den USA eingetroffen.

Das Teil ist laut Aufkleber in China gefertigt. Ich hatte Glück, meine ist überall verchromt und hat auch nur geringe Bearbeitungsspuren.
Spilo, der Markeninhaber, hat wahrscheinlich auch die Produktion zur Gewinnmaximierung nach China ausgelagert.
Man sieht auf jeden Fall die typische China-Qualität. Der Chrom wurde einfach über die ungereinigten Metallteile gezogen. So entstehen kleine Pickel, zum Glück vollständig mit Chrom geschlossen. Von einer ordentlichen Vorbehandlung haben die Chinesen in dieser Fertigungsstätte wahrscheinlich noch nie was gehört.

Mein Fazit: Für 30 USD ist diese China Qualität schlicht zu teuer. Sie spielt mehr auf dem Niveau eines Gold-Dollar-Messers und daher sollte die Monsier Charles wegen der Mechanik auch nicht mehr als zwei bis drei Gold-Dollar-Messer kosten. Ich hatte mich von einer Aussage aus diesem Strang leiten lassen, dass die Shavette aus Japan kommt. Ein Japaner würde Harakiri begehen, wenn er sowas verkaufen müsste. ;D

Da sie aber gut rasiert, bleibt sie bei mir als Reisemesser.
Für die zuletzt hier im Vorbeitrag erwähnte Bezugsquelle mit rund 12 - 30 Euro Preis kann man sie durchaus nehmen.

Gruß

nophy



nophy

Zitat von: nophy am 11. September 2012, 14:15:39
Für die zuletzt hier im Vorbeitrag erwähnte Bezugsquelle mit rund 12 - 30 Euro Preis kann man sie durchaus nehmen.

Sollte natürlich lauten:

Für die zuletzt hier im Vorbeitrag erwähnte Bezugsquelle mit rund 12 - 13 Euro Preis kann man sie durchaus nehmen

Gruß

nophy

Il Barbiere AiA

Ich habe gerne den Preis für die Monsieur aus den USA bezahlt. Meine ist gut verarbeitet (vielleicht hatte ich nur Glück?) und sie rasiert wirklich sehr gut.
Bin gespannt wenn meine zweite aus Deutschland ankommt.
komplett kultur- und stillos

henning

Zitat von: nophy am 11. September 2012, 14:15:39
Ich hatte mich von einer Aussage aus diesem Strang leiten lassen, dass die Shavette aus Japan kommt....

Falls Du mich meinst, habe ich lediglich eine Prägung auf der Weichhülle beschrieben:

Zitat von: henning am 30. Juli 2012, 00:26:25
Die MC steckte übrigens in eine Weichhülle aus Plastik auf deren Rückseite "Japan" eingedruckt ist.

Meine Schalenlose liegt hier dumm herum. Seit es sie zum halben Preis in Deutschland gibt, kann ich sie nicht mal zum vernünftigen Preis verkaufen. Ich bin bedient.

Ciao

nophy

Zitat von: henning am 12. September 2012, 01:19:32

Falls Du mich meinst, habe ich lediglich eine Prägung auf deren Rückseite "Japan" aufgedruckt ist.

Hallo Henning,

Ich hatte den ganzen fred schon einige Tage vor der Bestellung durchgelesen und das "Japan" war irgendwie in meinem Gedächtnis hängengeblieben. Daher meine Assoziation zum Herstellerland.

Mach Dir doch einen normalen Messergriff an Deine Shavette ran. Die Rasuren sind wirklich gut.
Griffe gibt es in original-rot bei Revisor als Ersatzteil.

Gruss

nophy

Standlinie

Guten Abend Nophy,

ich hatte in meinem Text von einem "Made in Japan" gesprochen, da der Name "Japan" bei meiner Shavette auf der rechten Erlseite eingestanzt ist. Möglicherweise könnte es eine Absicht des Herstellers gewesen sein, durch diesen Begriff eine höhere Qualität vortäuschen zu wollen, um so den Absatz zu unterstützen. Der Anschaffungspreis mag für ein echtes japanisches Qualitätsprodukt angemessen sein, für ein Produkt aus chinesischer Fertigung trifft dies dann aber nicht mehr zu, wenn die erwartete Qualität nicht mitgeliefert wird. Dass das Teilchen vernünftig rasiert ist sicherlich schön, kann aber nicht über den bei mir entstandenen Eindruck hinwegtrösten, in gewisser Weise gelinkt worden zu sein.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

herzi

@Nophy:

Zitat von: henning am 16. August 2012, 23:29:26
Habe bei Revisor Schalen bestellt, in ähnlichem Design. Die haben aber Werksferien, weshalb das noch dauert. Und außerdem beträgt der Mindestbestellwert 25,- Euro, weswegen ich nicht mal weiß, ob ich sie überhaupt bekomme.
Gruß,
Stefan

nophy

Zitat von: Standlinie am 13. September 2012, 23:54:05
ich hatte in meinem Text von einem "Made in Japan" gesprochen, da der Name "Japan" bei meiner Shavette auf der rechten Erlseite eingestanzt ist.

Wo steht denn das Japan bei Deiner Shavette? Bei meiner ist nur der China Aufkleber auf der rechten Seite.
Den habe ich gleich mal entfernt. Steht aber nichts drunter.



Gruß

nophy


PS: @ herzi, die Info hatte ich leider überlesen.

Standlinie

Ich habe schnell mal zwei Bilder angefertigt.

Das folgende Bild zeigt die Einstanzung auf der rechten Erlseite: "Japan". Vom Kontrast her nicht ganz scharf, aber besser bekomme ich das nicht hin, zumal die Einstanzung selbst durch die Chromierung ihre scharfen Konturen verloren hat.



Der nachfolgende Bildausschnitt zeigt den Erl mit der Einstanzung "Japan" und die für den Aufkleber vorgesehene vertiefte Stelle. Bei meiner Shavette lösten sich die Aufkleber bereits beim Auspacken ab. Es stand darauf "Monsieur Charles".



Jedenfalls ist "Japan" nicht mit "Made in Japan" gleichzusetzen. Aus Erfahrung wird man mit der Zeit allmählich klüger.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

wernerscc

Meine "Monsieur Charles" aus der deutschen Bucht, auf dem Klingenhalter gelabelt mit "KURO design" ist heute eingetroffen. Rein äußerlich macht sie einen prima Eindruck, liegt richtig schön satt und wertig in der Hand. Das Metall ist glatt und glänzend poliert, ebenso der Griff aus rotem, massivem Kunststoff. Am Äußeren der Shavette findet man kaum unbearbeitete Kanten oder Grate.

Im Inneren des Klingenhalters sieht es in etwa so aus, wie in einem Hobelkopf eines aktuellen Merkurhobels, also nicht perfekt wegpolierte Bearbeitungsspuren aber nicht in dem Ausmaß wie bei Standlinies Exemplar. Die Verchomung ist abgesehen von einer normalerweise unsichtbaren Ecke ganz am Fuß im Inneren des Klingenhalters vollständig. Dahin werd ich vorsoglich immer mal wieder etwas Ballistol applizieren. Der Klingenhalter öffnet und schließt satt und sicher.

In meinen Augen vor dem Hintergrund des geringen Preises eine grandiose Shavette, falls sie so gut rasiert, wie sie jetzt bei der ersten Inspektion daher kommt.
Was lange währt wird endlich gut!

henning

Meine defekte habe ich gegen Software getauscht, mir war alle Lust daran vergangen :P.

Ciao

wernerscc

So, vorgestern war der erste Rasurversuch mit der Monsieur Charles, den ich nach eineinhalb Zügen wegen vollkommener Unschärfe der beigepackten Injector-Klinge gleich wieder abbrach  >:(, um den Mühle R41 herzunehmen.

Gestern kamen dann die Personna Injector-Klingen von connaught shaving und es ging auf zur zweiten Rasur, die diesmal mit der M. Charles erfolgreich beendet wurde. Die Rasur war sehr gut, sanft und gründlich. Das Feeling erinnert mich ob des langen Klingenhalters und des angenehm mittelhohen Gewichts stark an die Messerrasur, viel stärker noch als etwa die Rasur mit meiner Kai Captain excelia, deren Klingenhalter ja kaum länger, als die eingelegte Klinge ist und damit deutlich kürzer ausfällt als eine durchschnittliche Rasiermesserklinge. Das messerähnliche Gefühl bei der M. Charles hängt bestimmt auch mit der Injector-Klinge zusammen, die von der Stärke viel näher an eine Messerklinge kommt, als normale Hobelklingen, die man in Standard-Shavetten, wie der Dovo- oder der Vanta-Shavette benutzt.

Ich werde ausschließlich die M. Charles die nächsten Tage zur Rasur einsetzen und bin gespannt, ob sich der bisher äußerst positive Gesamteindruck bestätigen wird.
Was lange währt wird endlich gut!

Standlinie

Zitat von: wernerscc am 19. September 2012, 10:55:16
...
Das messerähnliche Gefühl bei der M. Charles hängt bestimmt auch mit der Injector-Klinge zusammen, die von der Stärke viel näher an eine Messerklinge kommt, als normale Hobelklingen, die man in Standard-Shavetten, wie der Dovo- oder der Vanta-Shavette benutzt. ...

Diesen Eindruck kann ich auch bestätigen, obwohl ich eher Hobel- denn Messer-Rasierer bin. Von meinem Gefühl her öffnet die "Monsieur Charles" die Tür zur Messerrasur für diejenigen, die sich bisher noch nicht so richtig zu einer Messerrasur getraut haben. Zumindest war es so bei mir der Fall. Es stellte sich der positive Eindruck ein, dass nach dem Einsatz dieser Shavette die Messerrasur nicht so kompliziert sein könnte.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

schwabenchris

Gibt es die noch zu kaufen für kleines Geld?