Anfangen mit Messerrasur

Begonnen von -LaRrY-, 17. August 2008, 21:10:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-LaRrY-

Servus,

nachdem ich langsam keine Lust mehr habe teures Geld für Klingen auszulegen wollte ich mal nach alternativen suchen. Trockenrasur war mir nie gründlich genug und da kam mir die Idee mit dem altbekannten "Mordwerkzeug", Rasiermesser.

Da ich aber keinerlei Erfahrung mit Messern habe würde ich gerne mal fragen wie man am Anfang am besten vorgeht???

Sicher könnt ihr euch vorstellen das ich erstmal die Messerrasur ausprobieren möchte und da nicht gleich 200 oder mehr für berappen möchte.

Daher stellt sich mir die Frage ob ich mit so nem 50 EUR Starterset von Solingen (eBay) schonmal was anfangen kann oder lassen sich die "preiswert" Messer ausser Bucht eher als Deko nutzen?


mfg. -LaRrY-

herzi

Willkommen Larry.

Such Dir lieber ein Messer im Mitgliederhandel. Wenn da rasurfertig dabeisteht dann ist es das normalerweise auch. Vielleicht findest Du auch jemand der Dir einen Riemen mit dazu verkauft.
Von den eBay Messern würde ich einem Anfänger eher abraten.

Gruß,
Stefan

Honka


-LaRrY-

Gut, jetzt wäre die Frage mit dem Messer ja geklärt :)

Nun gehts weiter mit dem "Wie fange ich am besten an"???
Gehts fürs probieren auch erstmal mit Rasiergel (Nivea) oder direkt mit passender Seife usw usf?
In welchem Winkel muss es in etwa stehen ohne das ich mir gleich die Hautschicht mit ruterrasier???

Viele Fragen aber naja, son Gerätchen ist ja nich ungefährlich ;)


mfg. -LaRrY-

NegatroN

Zitat von: -LaRrY- am 18. August 2008, 13:19:06
Gut, jetzt wäre die Frage mit dem Messer ja geklärt :)

Nun gehts weiter mit dem "Wie fange ich am besten an"???
Gehts fürs probieren auch erstmal mit Rasiergel (Nivea) oder direkt mit passender Seife usw usf?
In welchem Winkel muss es in etwa stehen ohne das ich mir gleich die Hautschicht mit ruterrasier???

Viele Fragen aber naja, son Gerätchen ist ja nich ungefährlich ;)


mfg. -LaRrY-

Hier gibt es etliche Threads zum Thema, einiges davon unter "Anleitungen und Erste Hilfe für neue Forianer" im Bereich Allgemeines. Da solltest du mehr Antworten finden, als dir Fragen einfallen.  ;)

In Kürze: Ich würde dir auf alle Fälle eine vernünftige Vorbereitung empfehlen, weil das die Haut sehr viel besser auf die Rasur vorbereitet als Dosenschaum. Selbst ganz billige Rasiercremes wie Nivea oder Palmolive leisten da sehr viel bessere Dienste als Dosenschaum.

Der angestrebte Winkel liegt ungefähr bei 30°, wobei ein zu flaches Führen für den Anfang besser ist als ein zu steiles. Das ist dann zwar weniger gründlich, aber auch weniger aggressiv.

Ansonsten empfehle ich dir, mal bei YouTube nach Videos zu suchen. Da gibt es einiges und mir hat es extrem viel geholfen, anderen mal bei der Messerrasur zuzuschauen.

fridolin

Hi Larry,

wenn Du schon bereit bist etwas für ein Messerchen auszugeben, dann sollten doch auch noch 10 EUR für Seife und Dachs drinnen sein.

Rasiergel  ....  *örcks*

Viele Erfolg

fridolin

P.S.: Riemen nicht vergessen!
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

-LaRrY-

Ja, ich bin bereit Geld auszulegen nur solls nich zuviel sein ;)

Kann ja auch sein das ich sage "Ne, hau mir ab mit Rasiermesser" und dann habsch das Zeugs hier rumliegen......

Aber dennoch danke für eure Tipps, werd die Börse hier mal im Auge behalten.

Was empfiehlt sich denn so für den Einstieg? Französiche oder Rundkopf???


mfg. -LaRrY-

herzi

Ich würde zu einem Rundkopf raten. Da ist es nicht so schlimm wenn man sich zum Ohr hin etwas verschätzt.
Gruß,
Stefan

-LaRrY-

Ok, alles klar ;)

Mal ne andere Frage: Kennt iwer den Film "Sweeney Todd - der teufliche Barbier aus der Fleet Street"??? Ist es normal das ein Rasiermesser so lang ist und beim öffnen so klingt?


mfg. -LaRrY-

herzi

Gruß,
Stefan

-LaRrY-

Ah ok ;)

Ich hab gefragt weil ich schon von "singenden" Rasiermessern gehört hab ;)
Wobei man sagen muss das das Rasiermesser aus dem Film doch schon edel aussieht  8)


mfg. -LaRrY-