Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celenio

Ich fand diese Seifendose sehr praktisch und schön:

Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

maranatha21

Vor allem mit dem an einer Stelle abgeflachten Deckel, um besser aufschrauben zu können.  ;)

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Celenio

Daran erkennst du wie. gut diese Dose ist :) und liegt jetzt noch ergonomischer in meiner Hand  ;D
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

Nubinup

Hallo Gemeinde,

ich habe heute meine Calani (Bay Rum) zum ersten Mal getestet.
Ich habe hier ja schon sehr viel über diese RS gelesen und mir deshalb auch einmal die Bay Rum und einmal die Oriental Plum bestellt.
Ich habe den Mühle Dachspaar, wie immer vorm Duschen, eingeweicht und dann versucht, die Seife in meiner Porzellan Schüssel, wie gewohnt auf zu schäumen......
Leider habe ich nicht annähernd eine so schöne Konsistenz bekommen, wie ich es bei : ToObS oder Black Beards oder sogar dem Pils Stick gewohnt bin......
Weniger Wasser - keine Besserung. Mehr Wasser - keine Besserung........Mehr Seife - keine Besserung......:-(
Beide benutzten Hobel: Merkur Futur und 38c, sind mehr über die Haut gehoppelt......
Ich verwende vor dem Einschäumen noch ein Rasieröl.....
Kann es evtl. daran gelegen haben - gibt es hier Erfahrungswerte?
Was mache ich falsch????? Warum bekomme ich nicht den gewohnten schönen Schaum aufgeschlagen?????
Wasrum hoppelt der Hobel??????
Fragen über Fragen ??????

Gruß der Nubi
Nichts ist so konstant, wie das Unkonstante.......

Hellas

Nichts, was wir hier nicht schon mal hatten: 

Zitat von: Hellas am 28. September 2014, 12:29:45
Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung bzgl. Rasierseifen sei. Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle dieselben Seifen bevorzugen würden ;D. Bei mir liegen die Calanis im Hinblick auf die Rasureigenschaften deutlich vor der (einen in meinem Besitz befindlichen) Stirling und etwa gleichauf mit der Le Pere Lucien. Maranatha21, kann es evtl. an der Wassermenge liegen/gelegen haben?

Die Stirling, aber auch die Le Pere Lucien, brauchen m.E. deutlich weniger Wasser als die Calanis. Nehme ich bei der Stirling oder der Le Pere Lucien soviel Wasser, wie ich es bei den Calanis für einen guten Schaum, der auch bei längerem Liegen auf der Haut nicht austrocknet, gewohnt bin, bekomme ich eine ziemliche "Plörre" und muss ziemlich Seife nachfassen. Die Calanis brauchen es aber IMHO und dann trocknet der Schaum auch nicht. Ich wässere alle Calanis kurz vor und dann kann ich mich eigentlich nur dem schönen Zitat von Stefan Wolf aus dem Nachbarforum anschließen: 

"Macht keine Wissenschaft daraus, die Calanis sind nun wirklich kein Problem, solange man seine Pinsel nicht mit silikonölhaltigem Shampoo auswäscht...Pinsel nass, auf der Seife kreisen bis der Schaum steif ist, Wasser  dazu, bis es genug Schaum ist, nochmal steif kreisen und ab in's warme, nasse Gesicht... Einweichen ist praktisch nicht nötig, nassmachen und dieses Wasser einziehen lassen reicht völlig zum Anweichen der obersten Schicht".

Funktioniert bei mir sowohl im Scuttle als auch bei Gesichtsschäumung und da trocknet auch nichts aus, selbst bei der Dauer einer Messerrasur, für die ich noch deutlich Länger benötige als mit dem Hobel.

Im Hinblick auf die anderen von dir erwähnten Calanis: Bzgl. der Rasureigenschaften nehmen sich die Tulach Ard und die Cadre Noir nichts. Etwas trockener empfinde ich persönlich alle Seifen in denen kein Lanolin drin ist (wobei ich die Dubai vom Duft nicht missen möchte). Minimal pflegender als alle, empfinde ich die Oriantal Plump. Aber ich spreche hier wirklich von sehr feinen Nuancen, möglicherweise schon im Bereich der Einbildung ;)



makingthingssharp

Nimm mal richtig lange die Seife auf, also gut 60-90 Sekunden.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Dem Zitat von Hellas kann ich mich uneingeschränkt abschließen. Die Calani ist überhaupt kein Problem, schon gar nicht, wenn man sie direkt im Gesicht aufschäumt. Sie will aber etwas mehr Material, wobei auch das relativ ist. Heute Morgen mit der Cadre Noir und davor mit Oriental Plum  und Tonka waren lediglich ca. 30 Sek. Aufnehmen notwendig, um besten Schaum für drei Durchgänge zu erzeugen. Probier einfach mal ein wenig rum.

crackstar

Zitat von: Celenio am 24. November 2017, 19:22:18
Ich fand diese Seifendose sehr praktisch und schön:



Ist der Geruch stark?

Grüße,
JEFF

maranatha21

Mittel, würde ich sagen. Auf Höhe der Bay Rum von Mystic Water. Und ebenso lecker. Einer der besten Bay Düfte für mich, der ich sonst gar nicht so arg auf Bay Rum stehe.

Hobel Stef

Zitat von: Nubinup am 26. November 2017, 12:52:41

Was mache ich falsch????? Warum bekomme ich nicht den gewohnten schönen Schaum aufgeschlagen?????


Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: viel Material aufnehmen, die Seife ist eigentlich nicht so kompliziert. Kann aber auch sein, dass die dir einfach nicht gefällt. Geschmäcker sind ja völlig verschieden und wäre ja total langweilig wenn jeder das selbe kaufen würde. Bei mir liegt zum Bsp im Gegensatz zu hellas die Stirling deutlich vor der Calani.

Celenio

Ich finde die Calanis sehr sehr einfach zum aufschäumen, egal ob im Gesicht, Schale oder im Scuttle .

@Crackstar: Da hast Du mich erwischt, die ist schon lange leer und ich weiss es gar nicht mehr so recht. etwas schwächer als die Malabar würde ich sagen. Geruch ist angenehm gewesen, würde ich auch wieder kaufen, aber im Moment will ich noch ein paar andere testen.
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

Shelob

Ist die  Bay Rum sehr Nekenlastig? Weil bei mir steht demnächst wieder eine Bestellung bei Cathy an, Festes Shampoo ist alle, da packe ich gerne noch eine Rasierseife ein. Allerdings habe ich fast alle schon gehabt, nur an die Bay Rum habe ich mich bisher noch nicht getraut.  ;)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

maranatha21

Ich persönlich halte die Calani Bay Rum für eher nicht nelkenlastig. Genau genommen nehme ich so gut wie gar keine Nelke war, was meinem Geschmack sehr entgegen kommt. Aber die Riecher sind verschieden. Nur weil ich da nichts von Nelke wahrnehme, heißt das nicht, dass da überhaupt nichts davon drin ist.
Die Bay Rum ist warm, frisch und nur leicht würzig.

Hellas

Definitiv keine Nelke in der Bay Rum. Schöner klassischer BarberShop Duft - geht ein wenig in Richtung Old Spice (aber wensentlich dezenter). Die Deo Creme in Bay Rum ist übrigens auch ganz fein ;)